Leslie Umbau

M
mbrck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.23
Registriert
08.06.20
Beiträge
5
Kekse
0
Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Projekt für den Winter und möchte ein Leslie umbauen.
Momentan besitze ich eine B200 mit HL822 - und da fehlt einfach die Zerre. Außerdem möchte ich auch Gitarre über das Leslie Spielen und die Pre-Amp III sind mir einfach zu teuer.
Für das Projekt werde ich mir wahrscheinlich aber noch ein zusätzliches Leslie kaufen, wahrscheinlich ein 760 oder noch ein HL822. Ich habe dann doch ein wenig Angst, dass ich mir mein funktionierendes Leslie verbaue.
So nun mein Plan...:
Ich möchte das Leslie bis auf die Motoren, Mechanik und Lautsprecher komplett leer räumen.
Als Verstärker würde ich gerne einen E-Gitarren Verstärker nehmen - ich dachte da an ein 15W Röhren Topteil - das könnte ich dann gleich auch zum normalen Gitarren spielen nutzen. Ich denke 15 Watt Röhre sollten locker reichen, um einen ordentlichen Sound aus dem Leslie zu bekommen und eine Abnahme mit Mikros kann man ja bei Bedarf immer machen.
Bei der Steuerung der Motoren würde ich mir die Schaltung vom Eigenbau Leslie von Jens als Vorbild nehmen - da würde mir dann ein befreundeter Elektriker bei helfen, dass die Steuerung sicher funktioniert.
Ziel wäre dann einfach einen Speaker Input an das Leslie zu machen und dort dann mit dem Verstärkersignal rein.

Ich habe jedoch ein paar Bedenken und hoffe, dass ihr dort mehr Erfahrung habt und mir helfen könnt.

1.: Wie klingt ein Leslie über einen E-Gitarren Verstärker? Klingt es danach noch gut oder ist das nur Wunschdenken?
2.: Die Trennfrequenz liegt beim 760 meine ich bei 800Hz - da konnte ich leider noch keine Frequenzweiche finden, die unter Last arbeitet. Wo kriegt man sowas?
3.: Hoch- und Tieftöner haben ja unterschiedliche Impedanzen - eventuell Problem 1 & 2 umgehen und eine 2 Kanal Endstufe verwenden und dann einfach zwischen Orgel und Leslie ein Effekt dazwischen hängen - obwohl ich eigentlich gerne Röhre hätte. Müsste man in diesem Fall einfach einen anderen Tieftöner mit gleicher Impedanz einbauen?

Ich hoffe das reicht an Infos zu meinem Vorhaben - wenn nicht, dann fragt ruhig nach.
Weitere Bedenken habe ich momentan nicht, fällt euch denn noch irgendwas ein, worauf ich zwingend achten sollte.

LG
 
Eigenschaft
 
Hi mbrck, das hört sich nach viel Arbeit an. Ich würde mir da doch lieber einen Leslie Preamp III besorgen und ein Gitarreneffektgerät mit Zerre etc, dazwischenschalten, das kannst Du ja
evtl. auch für die Orgel benutzen. Da wärst du flexibel und sparst Dir sehr viel Arbeit. Die Preamps sind selten, aber ab und zu findet man noch einen. Ich habe mal einen bei ebay.uk gekauft.

Das 760 hat ja 2 Endstufen eingebaut, eine für Hochton und eine für Tiefton. Da gibt es vielleicht irgendwo schon eine Anleitung im Forum von Aktiv- auf Passivumbau. Beim 760 er müsste dann
auch die Elektronik umgebaut werden, da ja die Endstufen dann nicht mehr gebraucht werden, Du aber einen Klinkeneingang evtl. brauchst etc.

Ciao Matze
 
@mbrck
ich hab so ein Diy Projekt letzten Winter gebaut: http://www.antarktis-arktis.de/HAM_Geruehrte Luft.htm
Hier im Board ist das Projekt von .Jens ja bekannt.
Das Leslie 822 ist doch ein Rotosonic oder? Da müßte dann eine andere Trommel rein, am einfachsten eine "Käsetrommel" aus einem T-Modell, gibt es bei ebay.kleinanzeigen. Ich hab auch noch eine übrig. Frequenzweiche kann man leicht selber bauen: Pläne im Netz oder schick mir ne PM.
Ich verwende auch einen Marshall Origin H50 zum Speisen des Leslies, klingt prima mit leichtem bis fettem OD, geht aber auch clean für Jazz
Viel Spaß damit
Achim
P.S. gibt hier auch noch ein Diy 760 Projekt im MB
 
Hallo Achim K,

tolle Umbauarbeiten an den Leslies und Marshall H50 ist sicher eine gute Wahl. :) 🎹(y)
 
Beim Gitarrenamp solltest du den Frequenzgang am unteren Ende im Auge behalten. Der tiefste Ton der Orgel im 16' Register sind ~60Hz, das muß der Übertrager können. Ansonsten gibts keine größeren Einschränkungen.
Die Frequenzweiche kannst du selber bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben