Let´s Cover Together - Take-002 - Sympathy for the Devil

Nun, wie schon androht, haben David alias Mr. Overtone und ich mit viel Muse und Muße langsam, aber sicher auch unsere Cover Version von Sympathy for the Devil eingespielt.
Für mich persönlich ist dieses Stück in so fern von besonderer Bedeutung, als dass es einen meiner Erstkontakte mit einem Gitarreneffektgerät begleitete: Ich hatte damals (etwa vor 25 Jahren) irgendwo her ein sehr fuzzig klingendes Distortion Pedal bekommen, mit dem ich eine Konzertgitarre mit einem Piezo-Saugnapf-Tonabnehmer über ein altes Röhrenradio verstärkt habe. Der Sound kam -zumindest meiner damaligen Meinung nach- dem Solo Sound von Sympathy for the Devil sehr nah... Daher habe ich mich nun endlich mal darum gekümmert, wie dieses Solo eigentlich wirklich funktioniert...

Mr. Overtone hatte sich zu meiner großen Freude bereit erklärt, den Gesangspart zu übernehmen, worüber ich über alle Maßen glücklich bin! Bei den Lets Cover Projekten zeigt sich immer wieder mehr als deutlich, dass mit dem Gesang jede Nummer steht und fällt. Ein guter Vokalist, kann über so manche Schwäche der Instrumentalisten hinweg helfen... umgekehrt geht das leider nur schwerlich... das David auch noch ein exzellenter Gitarrist ist, zeigt er dann beim Outro des Stückes, wo ich ihn auch noch einmal unterstützen konnte... aber ich möchte zur Interpretation selbst noch nicht allzuviel sagen und lieber erst mal das Feedback abwarten. Es gibt da dann noch einiges zu erzählen...:cool:

https://soundcloud.com/ralphjoh/lets-cover-sympathy-for-the
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hey,


erstmal ein Dankeschön an Intune (Ralph) für die überaus netten Worte.


Was mir an diesem Projekt unter anderem sehr gefallen hat , ist, das wir uns - und wir hatten echt längere Pausen :) - überhaupt keinen
Zeitdruck auferlegt hatten. Wen einer Lust und Zeit hatte, so hat er halt was gemacht. Und irgendwann war es dann fertig.


Ich habe früher relativ viel in Blues/Soul-Bands gesungen. Dann ca. 10 Jahre fast gar nichts mehr mit meiner Stimme gemacht. Die letzten vier Jahre habe
ich ausschließlich zu Hause Gitarre gespielt. Also das Singen - wie auch dieses ganze Side-Projekt - hat jetzt mal wieder richtig Freude gemacht.

Zuerst einmal - dich liebe die Stones - meine erste Scheibe in den 70er Jahren war die "Let it Bleed" . Mei ist das lang her. Dieses unperfekte , etwas schludrige ,
geniale Spiel der Jungs . I love it.


Trotzdem , hier waren es doch einige Strophen zu singen. Ich weiß nicht genau, obs dann nicht etwas fad wird. Bessere Sänger als meinereiner können sicher den Spannungsbogen
noch mehr anziehen. Spaßig war, mir selbst die zweite Stimme zu verpassen. Meine Freundin war froh wie das Einsingen der selben vorbei war.


Zum Gitarrespiel: Ralph , ich mag deinen Sound im Mittelteil und im Outro sehr. Der Mittelteil zitiert sehr schön das Orginal und bringt eigene Einflüsse mit . Toll gespielt . Top.


Eigentlich bin ich ein Fender-Mann. Meine Hauptgitarre ist eine CS Strat . Jetzt hängt bei mir schon seit über einem 1 Jahr eine Les Paul Studio und eine Fame Forum III an der Wand. Beide
immer wieder mal kurz angespielt und wieder weggestellt.
Jetzt aber mal im Outro nix Fender. Beide Gitarren durten mit ihren Humbuckern powern. Hierbei spiele ich ein Marshall JCM 800 Kemper Profil. Besonders mit der Les Paul im zweiten Outro-Teil
hatte ich viel Fun.


Ich freue mich schon auf das nächste Side Projekt .....


lg


David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch hier noch mal - ebenso wie im Projekt 1, wo auch noch ein Team die Ziellinie gesehen hat …

Ja …

Im Gegensatz zum Blues Jam um die Board Ecke sind die "Let´s Cover Projekte" ja wesentlich offener im Zeitablauf gestaltet. Sowohl hier, als auch in Projekt 2 sind jetzt noch ein paar sehr schicke Versionen eingelaufen und sind hoffentlich Anregung für weitere Gruppen die sich gerne mal probieren möchten.

Von meiner Seite erst mal vielen Dank für die Beteiligung .. :great:

In meinen Side Projekten (so ein wenig der Urvater der Cover Projekte) habe ich es als sehr, sehr spannend wahrgenommen wie unterschiedliche Gruppen und Mentalitäten zusammen arbeiten können. Da geht es um mehr als "reine" Musik .. Workflow, Austausch über Sound/Mix Wahrnehmung, mal was probieren … alles Dinge die noch mal praktisch untermalen, worüber wir hier im Board uns eh gerne austauschen.

Wie und mit Was … :D

Also: "Spreche aus Lob und Anerkennung … !!"

Gruß
Martin
 
Eine sehr chillig stark bluesig angehauchte Rock-n-Roll Nummer von InTune & MrOvertone. Gratulation zum Ergebnis!

Abgesehen von der Geschwindigkeit ist die Version nahe am Original und entspricht auch dem Charakter der Stones Vorlage. Die Getragenheit macht sie für meinen Geschmack sehr gemütlich, runder und weniger getrieben als das Original. Besonders ins Ohr gängig finde ich den Pianogroove und den Gesang! Sehr cool gemacht. Da kommt Blues-Kneipen-Late-Night-Feeling auf. Die Gitarren sind solide in dem Stil, wie man ihn von Euch kennt und sehr stimmig in die Nummer eingefügt.

Soundtechnisch ist es eine saubere und herzeigbare Homerecording Qualität geworden.

Super gemacht! :great:
 
Hier kommt der satanische Beitrag von Megamag, Rusty Ryan, 335BluesMen und relact, mit dem klingenden Titel:

»Symphony for the Devil«

... The Devil's Sympathy for The Rolling Stones

Nachdem Megamag und Rusty Ryan nur in den Anfängen mit dabei waren, haben 335BluesMen und ich die Teufelei zu zweit vollendet. Die satanische Interpretation geht auf meine Kappe. Wer sich fragt, ob mich da der Teufel persönlich geritten hat, der sei gefragt: wer soll wem den Marsch blasen? :gruebel: Zur Verdeutlichung der Thematik habe ich diese Symphonie komponiert: The Symphony for the Devil.

Vielen Dank an Megamag für den teuflischen Hammondsound. Ein herzliches Danke an Rusty Ryan für den dämonisch pulsierenden Rhythmuspart. Und ein ganz besonders herzliches Dankeschön an 335BluesMen für die satanisch inszenierte Leadgitarre und seine Motivation in Form sehr wertschätzender Mails, dieses Projekt nicht versanden zu lassen. :hail: Genau genommen ist hier die Referenzspur zu hören, deren Bestandteile ich ursprünglich gerne noch sauber eingespielt gesehen hätte. Das dann im nächsten Leben oder im Jenseits. Hiermit gilt die Referenz als Finalmix.

Ich wünsch Euch teuflisch viel Spass beim Hören. Und immer schön sympathisch bleiben! :rofl:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Wow, einfach episch!
9 Minuten sind zwar verdammt viel Holz, aber gerade auch wegen dem Video kein Moment langweilig. :great:
Super viele tolle Ideen auch im Stück.... so poppig kann ein Stones Stück klingen, ohne auch nur ein Stück an Eindringlichkeit zu verlieren... buchstäblich großes Kino...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön und einiges an Kreativität steckt da drin, bravo! :great:

Aber was die Wurst da am Ende drin tut, ist mir nicht ganz klar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Relact, es ist mir eine große Freude das Video zu sehen und eine Ehre ein Teil dieses Projektes zu sein!!! :great:
Mein ganz persönlicher Dank geht natürlich in erster Linie an Relact, an den Kopf dieses Projektes der hier mal wieder super kreativ war und die Hauptarbeit hatte (Produzent, Drums, Bass, Gesang...), alles zusammen gehalten hat und dieses super Video gemacht hat. :hail: Eben so froh bin ich über die klasse Rhythmus Gitarre von Rusty Ryan und die Organ von Megamag, das passt einfach alles toll zusammen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Rückmeldungen. :hat:

@InTune
Ja, die 9 Minuten sind lang. Da das Tempo langsamer als im Original ist, wäre es ev. besser gewesen, eine ganze Strophe zu streichen. Im Originaltempo ist man schneller durch mit dem Text. Für eine Singleauskopplung müßte man ganz schön kürzen. :rofl:

@MilesSmiles
Die Wurst ist ein Symbol für Toleranz und wertschätzendem Umgang in der Begegnung von andersartigen Wertvorstellungen. Und dieser souveräne Umgang der Wurst mit Beleidigungen aller Art ist eine herausragende Gabe, die ich bewundernswert und vorbildhaft finde und mir wünsche für jeglichen Streit und Wertekonflikt zwischen politischen Systemen, unterschiedlichen Religionen und verschiedenartigen Rassen. Die Wurst transformiert in der von mir verwendeten Symbolik nicht nur Mann und Frau (wie es vordergründig offensichtlich ist und momentan aktuell diskutiert wird) sondern transformiert meiner Beobachtung nach allumfassender die Wurzel von Hass und Krieg: das vermeintliche Bessersein einer Position. Weiße über Schwarzen, Kapitalismus über Kommunismus, Christentum über Islam etc.

Anfeindungen und übelste Beleidigungen mit einem Lächeln, innerer Ruhe und den Worten "Danke, dass Du an mich denkst (und meine Position durch Deine Beschimpfungen an die Öffentlichkeit träst)" ist ein fast schon übermenschlicher (auch darum die Jesus-Analogie, der auch langes Haar und Bart hatte) Umgang mit feindlichen Meinungen.

Sobald man Meinungen in der Öffentlichkeit mit Militär erzwingt, verschwinden die langen, wallenden Gewänder, die langen Haare und der Bart. Repressive Systeme stehen für die Geordnetheit der Gräber, auch sehr schön mit dem Bild der aufgehreihten Schuhe ausgedrückt.

Wäre dieser Zugang der Wurst in der Konfliktaustragung populär, hätten wir uns all jene Katastrophen erspart, von denen im Song die Rede ist.

Der Ansatz ist eigentlich ganz simpel: sobald Dich eine andere Meinung (oder die Auswirkung einer anderen Meinung) aggressiv, wütend oder gar hasserfüllt macht - schieb die Schuld nicht nach langem Ringen in "mein Kampf" auf die Juden oder Schwarzen sonder transformiere das Gefühl und erlöse Dich von dem Leiden am Kreuz durch Toleranz: vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Eines hat die Geschichte immer wieder bewiesen: das Töten des eigenen Leidens im Andersartigen bringt keine Erlösung sondern nur extremen Schmerz und unsagbares Leid über die Menschheit.

Es ist völlig Wurst welches Stück wir auf der Bühne des Lebens aufführen und inszenieren, solange es menschlich und in wertschätzendem Umgang miteinander passiert und wir uns die Bühne nicht im Krieg um die Stückwahl kaputt machen.

Sorry für den philosophischen Ausflug, Du wolltest es wissen! Wäre besser, es wäre Dir Wurst gewesen. :rofl:
 
Sorry für den philosophischen Ausflug, Du wolltest es wissen! Wäre besser, es wäre Dir Wurst gewesen. :rofl:

Nein, das Lesen des langen Textes war kein Problem. :D
Meine Einstellung zur Wurst ist ja durchaus positiv, was die Kontschita angeht. Ansonsten kann ich als Vegetarier gerne und immer darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, das Lesen des langen Textes war kein Problem. :D

Ich kann auch kürzer antworten, wenn die Frage präzise formuliert ist. :whistle:

Stylistisch ziehe ich das Outfit von Ted Neeley vor. Wobei ich keine Ahnung habe, ob der Vegetarier ist. Ich les keine Klatschpresse. ;)
 
Eigentlich ist es mir wirklich Wurst, aber diese Spanne zwischen "Freakshow" und Jesus-Anleihen ist schon bemerkenswert. Ob das jetzt ein Kontrapost auf gleicher Augenhöhe zum östereichischen Gefreiten ist, kann man Diskutieren... aber in der Kunst ist ja (fast) alles erlaubt...
 
@hack-meck
Mit Euren Kommentaren verleugnet Ihr Eure eigene Wurstnatur, meint Buddha.

:rofl:

@InTune
Augenhöhe wäre gewaltig übertrieben sowie ich wohl auch einen Hang zum Überzeichnen habe.

:mampf:
 
@InTune
Augenhöhe wäre gewaltig übertrieben sowie ich wohl auch einen Hang zum Überzeichnen habe.
:mampf:
.... was IMO hier auch völlig ok ist... Man muss ja nicht jedes Motiv auf die Wurstwaage legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und schon gar nicht, wenn es um die Wurst geht. :rofl:

Das Video wäre ohne versöhnlichem Ende und Grund zur Hoffnung am Ende rabenschwarz und total destruktiv ausgefallen. Da musste ich die Ironie des Stones Textes auch in Bilder kleiden, die bewegen und einem emotional nicht völlig Wurst sind.

Im übrigen befürchte ich, dass es für die Menschheit in den kommenden paar Hundert Jahren tatsächlich um die Wurst geht, sprich um eine lebenswerte Zukunft. Da begrüsse und unterstütze ich jede Bewegung, die zur Bewußtseinsveränderung auf globalem Niveau beiträgt.
 
Ist die Wurst dann wirklich das richtige Symbol für die Bewusstseinsförderung "Jetzt müssen wir die Weichen Stellen (an der Stelle wird im Trailer das Train Lick zur Anwendung gebracht), sonst ist es vorbei" ? :rofl: ...

denn ...

"Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei .... "



Gruß
Martin

Trainlick bei 1:28 .... https://www.youtube.com/watch?v=raPFak74fEg
 
Ist die Wurst dann wirklich das richtige Symbol für die Bewusstseinsförderung (...)?

Die Wurst hat an einem einzigen Abend so zwischen 120.000.000 und 380.000.000 Menschen (ich hab es aufgegeben verstehen zu wollen, warum man das nur mit so großer Schwankungsbreite vermuten kann) erreicht, dieser Thread liegt im Moment bei beeindruckenden 000.003.684 Hits.

Es ist natürlich legitim, die Wurst als zugkräftiges Symbol in Frage zu stellen, aber solange uns hier nichts besseres einfällt um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, meine ich, die Wurst ist zugkräftiger.

Aber Eurer Reaktion nach zu schließen liegt in der Natur des Mannes, einen Wurstvergleich anzuzetteln.

:whistle:

Die Putin-Kritik find ich sehr gelungen. Der sieht nun das Ende des Abendlandes gekommen und prognostiziert den Verfall der Moral in Europa. Niki Lauda hingegen hat signalisiert, künftig umdenken zu wollen. Wer von den beiden ist menschlich Größer?

PS: Den Stephan und den Helge mag ich auch total gern.
 
Um mal wieder auf das Wesentliche zurück zukommen......Wurst hin oder her.

@InTune

richtig schöne Version.gefällt mir sehr ....:great:
groovt schön vor sich hin und ist insich stimmig.Mixtechnisch ist mMn noch Verbesserung da...... möchte ich nicht hier breittreten(außer es wird gewünscht,oder per pm) ;)


@relact

auch eine schöne Version,wenn auch mMn zu lang und evtl. durch die eigene Interpretation etwas gewönungsbedürftig ,deswegen aber nicht schlechter!:great:
Mixtechnisch habe ich nichts auszusetzen.Da ist alles an seinem Platz......evtl. die Stimme etwas aus der Mitte( ist das Absicht? ) ;)

MeinFazit: 2 Eigenständige Versionen,die hier zu recht Ihren Platz haben :great:
mir pers. gefällt musikalisch die Version von InTune besser , mixtechnisch die von Team relact.

ich hoffe Ihr nehmt mir die kl. Kritiken nicht krum ;)

lg,didi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben