Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Heißt für mich jetzt: Es gibt teilweise heute noch nichts besseres, als den alten Rackkram? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, das heißt, sogar Steve Vai, der immer drauf geschworen hat, verschenkt jetzt den alten Krams, weil's nimmer doll ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt für mich jetzt: Es gibt teilweise heute noch nichts besseres, als den alten Rackkram? :D


...na, wenn das die Strymon-Gemeinde hört!
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Strymon-Gemeinde hofft doch auch nur auf ein 19"-Gerät von denen. Nicht wenige haben Strymønner im Rack liegen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Touché! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DS Custom

Kannst mir ja mal eine Nachricht schicken, wobei ich eigentlich bereits gut bedient bin.

Ich hab das AM8000 und das Ding ist schon richtig cool! Ich hab da ein modulierendes Cross-Delay mit Ducking gebastelt. Das finde ich Wahnsinn ... Wahnsinnig ist auch die Anleitung und die Bedienung. Die beiden letzten Punkte aber nicht im positiven Sinn.

Ich habe echt selten eine so komplizierte und unverständliche Verschachtelung der Sub-Menüs gesehen und obwohl das Display rießig ist, fehlt es an den Anzeigen...

Nachwievor begeistert bin ich von meinem Yamaha D1500. Ein uraltes 8-bit Mono- Delay mit 6 Kg Lebendgewicht und knappen 400mm Einbautiefe. Aber das Ding klingt einfach!

Ich bin im Moment wieder dabei, mir ein kleines(!) 80´s Rack zusammen zu bauen. ProGap, D1500, Lexicon LXP1, Boss oder Rocktron 1/2-Rack Compressor und meinen Rane SM26. Ich hab den ganzen Schrott noch zuhause rumliegen und will basteln.

Witzig wäre es allerdings, noch einen "richtigen" Amp mit einzubinden. Ich will aber nichts extra dafür kaufen, wesshalb Router raus fallen. Da müsste es doch eine Möglichkeit geben über den progr. Loop. Dieser liegt aber hinter der Zerrstufe, wesshalb eine 4CM nicht möglich wäre. Mit einer A/B-Box vor den Preampsektionen und dann in denLinemixer, von dem dann zurück in den Return des Amps...

Problematisch wird aber vermutlich sein, dass sich der Grundsound deutlich verändern wird.
 
Ich bin auch grad dabei, mein Rack leichter zu gestalten ... Gar nicht so einfach. Allerdings hätte ich bei einem Topteil diese Möglichkeit gar nicht!
 
Hier meine Planung für das kleine "80´s-Reste-Rack":

Konzept: so einfach wie möglich: keine PRE-Gain Effekte, weil ich keinen Looper kaufen möchte. Das Zoom MS50 kommt wahrscheinlich eh aufs Stressbrett - und wenn es nur als Tuner ist.

Amps Entweder:
Mesa Mark V:25
Soldano HR+
Rocktron ProGAP/DI

Effekte
Yamaha D1500 (Modulationen/Delay)
Korg AM8000R (Circular Delays)
Lexicon LXP1 (Hall/Room)
Rane SM26 (Linemixer)

Meine Grundideen:
- Verwende ich den Mesa, habe ich die Option, das Cab-Clone Signal abzugreifen und in´s IEM zu schicken.
- Das ProGap dient als DI oder Preamp, sowie als Midiswitcher und Phantom-Power-Gerät für das MFC101
- Im Rane kann ich Effekt- und Dry-Signal zusammen mischen und ggf. im Stereopanorama verteilen.
- Mit dem Soldano würde ich wahrscheinlich den FX-Return nicht benutzen, sondern Wet/Dry spielen. Dabei dient das GAP aber, wie beim Mesa trotzdem als Kanalswitcher

Hier das erste Layout. Nothin´ fancy actually....
Gibts Vorschläge, wie es besser wäre?
full
 
Also wenn es konsequent 80er werden soll, hat der Mark V da aber nichts zu suchen. ;)
 
Du führst die Effekte ja in Parallel... Warum?

...wenn sie doch sowieso wieder an den Return des Amps zurückgehen? :gruebel:

Das hat 3 Gründe: 1. Weil die Loops der Amps alle seriell sind, 2. Weil ich eh nur "Time-based" Effekte verwende und dann Killdry schalte und 3. Weil ich das Scheißtding eh rumliegen habe und sich ein Verkauf nicht lohnt :D

Schon klar, dass auch hinter dem Amp Looper Sinn machen können. Aber ich habe eben keinen hier und alles "unter" GCX-Niveau färbt einfach wie die Hölle. Ich hab da so ziemlich alle durch und das alte Bradshaw (Pre 4x4) und dem erwähnten Voodoo Labs war alles nix. Im Effektweg war es noch erträglich, aber vor der Zerrstufe hat´s doch immer arg gefärbt.


@Flying Duckman :
[/Klugscheiß 1]Klar ist der V:25 nicht authentisch, aber da ich ihn eh meinst im Mark IIC-Mode laufen habe, passt das auch wieder ;) [/Klugscheiß 1]

Abgesehen davon klingt der kleine Scheißer einfach geil :D

[Klugscheiß 2]Wenns konsequent wäre, müsste das AM8000 gegen zwei PCM70 getauscht werden [/Klugscheiß 2]
 
Das hat 3 Gründe: 1. Weil die Loops der Amps alle seriell sind, 2. Weil ich eh nur "Time-based" Effekte verwende und dann Killdry schalte und 3. Weil ich das Scheißtding eh rumliegen habe


Nun denn...

Bei einem Wet/Dry/Wet-System macht ja das Panning des Dry-Signals keinen Sinn.
(Bei einem Dry/Wet-System macht nicht mal das Panning des Wet-Signals Sinn... ;))

Auch die Effekte MONO zu füttern und STEREO herauszuführen ist irgendwie nicht passend:
Bei einem System mit EINEM Amp oder einem Dry/Wet macht es keinen Sinn, L&R zusammenzumischen, wenn Hall- und Delayeffekte am Schluss sowieso MONO sind.

Umgekehrt macht es bei einem Wet/Dry/Wet-System IMO nicht viel Sinn, die Effekte nur MONO zu füttern - ...damit verschenkst du eigentlich die Stereo-Inputs von LXP und AM.

In einer Wet/Dry/Wet-Anordnung könntest du immerhin mit dem RANE den Gesamtpegel der Effekte regeln, und das Wet-Signal hart links und rechts pannen.

Selbst da würde ich aber eine serielle Verschaltung, soweit als möglich, vorziehen.



:)
 
Wenn die Effekte aber alle mit dem Direktsignal gefüttert werden sollen, und ich "on the fly" die Möglichkeit haben möchte, die Effekte im Stereopanorama zu verteilen/oder eben mono zusammen zu führen, ist das so die einfachste Möglichkeit.

Für mich als Typ, der sein(e) System(e) unterschiedlich und flexibel einsetzen will ist das so schon richtig.
Ich will ja entweder Mono, Stereo oder eben Wet/Dry(/Wet) fahren können.

Wahrscheinlich werde ich das Ding eh nie live einsetzen, aber egal :D

Ich verstehe dich ja schon: wenn man immer mit den selben Komponenten die gleichen Sounds fahren will, macht das schon Sinn

EDIT: Seriell will ich nicht. Wenn ich den Soldano mal nehmen will, kommt da nix seriell rein!
 
Nur aus Interesse: Hast du die Amps denn alle schon, oder bist du noch in der Entscheidungsphase?
 
Steht alles mehr oder weniger unbenutzt rum... Hat sich so in den letzten Jahren angesammelt und verkaufen will ich das Gerödel halt auch nicht...

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...wenn du mit "dem Gerödel" glücklich bist, warum auch...? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bringens diese 25W-Amps für laut und Metal? Auch rein aus Interesse. :D
 
Ich bin weder für Laut, noch für Metal der richtige Ansprechpartner. Ich bin stark 80´s orientiert :D

Für zuhause ist mir der 5Watt Marshall schon zu laut.

@hairmetal81 : bei ein paar Teilen stellt sich die Frage natürlich nicht. Aber es ist halt vieles dabei, das maximal unter "nett" läuft. Und da lohnt sich der Verkauft halt irgendwie nicht... Die linke Wandseite könnte eigentlich weg....
Solange ich den Platz habe ist mir das erstmal egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben