Höhenreicher "Knister"-Sound

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
Wenn T-Bird, dann unseren Musiker Board Bass des Jahres :) den Epiphone Thunderbird IV Pro Classic. Dem Gibson TB extrem nahe für 400€... quasi gleiche Konstruktion und gleiche Pickups.

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Epiphone T-Bird IV Pro ist ein fettes Brett!! Ich spiele den in Standard-C und das scheint durchaus sein Metier zu sein ;)
 
Wenn T-Bird, dann unseren Musiker Board Bass des Jahres :) den Epiphone Thunderbird IV Pro Classic. Dem Gibson TB extrem nahe für 400€... quasi gleiche Konstruktion und gleiche Pickups.

Du meinst den hier??
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Alpine-White-Neck-Through/art-BAS0006043-000

Fand den hier kacke (Vergleich der "Metal"-Soundpresets bei Thomann)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tage-Sunburst-Neck-Through/art-BAS0006044-000

Der hier ist bisher mein Favorit - preislich unschlagbar, Sound noch bassiger!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ird-IV-Bass-PB-Pitch-Black/art-BAS0005293-000


Das Original ist auch gut,
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Vintage-Sunburst-icl.-Case/art-BAS0000723-004
aber noch druckvoller kam mir wie gesagt die Gothic-Version vor.

Wahrscheinlich ein Fall fürs Antesten... wobei ich bei den Preisen ja schon geneigt bin, mir die Teile einfach "mal so" zu bestellen (außer Original).

Kommt mir das nur so vor, oder sind der Epibird und der "echte" grundverschieden vom Klang?


EDITH:
Ich seh grad, ihr meint die PRO Version, das ist doch die mit aktiven PUs? Mir wurde irgendwo mal gesagt der sei was völlig anderes, und klinge nicht wie ein T-Bird... was natürlich doof wäre wenn man einen möchte :)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Bass-VSB-Vintage-Sunburst/art-BAS0003855-000
 
Nicht der aktive, der neue classic! Und nach soundsamples beim thoman brauchst nicht gehen, die stimmen überhaupt nicht mit den Bässen überein
 
Der, den du kacke fandest und der Gibson Original sind im Blindtest kaum zu unterscheiden, also in echt. Die Soundfiles von Thomann... taugen wenig bis nix. Da würde ich nichts drum geben.

Die aktive Serie ist die unterste die du verlinkt hast, grundverschieden im Sound. Viele Höhen usw... fast wie ein normaler Bass mit zwei Humbuckern.
Ich meinte den hier: https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_classic_iv_pro_vs.htm

Das ist so unfassbar nah am Gibson Thunderbird, das es kaum noch lustig ist.
 
Bei Thomann klingen die soo anders... aber gut dass ihr mich darauf hinweist!! Der weiße Bird den ich verlinkt habe ("arctic White") oder wie das hieß müsste dann ja der gleiche BAss mit eine anderen Finish sein, oder? Sind bei Thomann oben auch als austauschbar angezeigt...

Habt ihr Erfahrungen mit der Gothic-Version?
 
Genau der weisse ist n classic, der gothic hat genauso wie die normalen epiphone thunderbird IV's klanglich nicht viel mit nem thunderbird gemeinsam. den gothic hab ich etwas moderner in erinnerung kann aber auch an den saiten gelegen haben, wenn dir die billigen epibirds mehr zusagen dann nehm einen, ich find die unbefriedigend vor allen dieses frequenzloch in den hochmitten find ich nicht schön, der gibson ist in dem bereich zwar auch er zurückhaltend aber bei den normalen epibirds fehlt da komplett was. der classic epibird soll hingegen nicht mehr in die rubrik Anfängerbass gehoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gothic ist der vermutlich beste aus der Fraktion der billigsten T-Birds. Aber der Epiphone Thunderbird IV Pro Classic spielt in einer anderen Liga. Durchgehender Hals, original US Gibson Humbucker... das hat wenig miteinander zu tun, bis auf die Optik.
 
Alles klar, nun weiß ich bescheid. Also Kurzfassung: Epibird Pro klingt ziemlich wie das Original, nur für den Bruchteil des Preises.

Und der Kombi Stingray - Corvette $$ - Thunderbird spricht nichts entgegen?
 
Ja fast, der epiphone pro classic klingt fast wie der gibson, der pro überhaupt nicht;) nicht verwirren lassen:)
Ja wenn du alle drei dein eigen nennen willst hast du so drei sehr unterschiedliche rockige Bässe, jeder mit ganz eigenem charakter
 
Ja, meinte ich :)

Glaub dann gibts in absehbarer Zeit 2 neue Bässe für mich. Epi Classic Pro und gebrauchter Musicman Stingray sind dann ja preislich nicht soo verschieden zu einem neuen Gibson-Vogel.
 
Ne der weisse ist auch ein classic pro, wurde auch nicht anders behauptet (siehe post #26)
Du kommst mit den namen durcheinander
classic pro = der neue gibson ähnliche, wird oft einfach nur classic genannt.
pro= der aktive thunderbird, klanglich gut aber völlig anders als der gibson.

Ich sag ja nicht verwirren lassen:D
 
Kann jemand was zu dem "Nikki Sixx"-Bird sagen? Wie klingt der? Ist der brauchbar, wenn man nen "richtigen" Bird-Sound haben will?
 
So, der weiße Epibird und ein 4-Band-EQ-Musicman-Stingray sind geordert! Bin gespannt wie die sich spielen!
 
Hier mal noch ein gutes Soundbeispiel zu dem oben genannten Thunderbird Classic-IV Pro:
http://www.youtube.com/watch?v=C25GTX60CWY

Sowie etwas gequaksel zu dem guten Stück ;):
http://www.youtube.com/watch?v=K0ycp-IYqDM

Ich besitze auch so einen, habe mir zusätzlich noch einen Knochensattel anfertigen lassen um dem Gibson Original noch näher zu kommen.
Übrigens zum Thema "Mumpfig"... ich liebe es fast noch mehr wenn man schön Höhen raus dreht und es nur noch "knorzt" (Bridge PU) oder "wummert"(Neck PU). ^^

Eigentlich kann man nur die Lackierung bemängeln... sonst absolut Top bespielbar und einstellbar.
 
So, der Donnervogel ist da.

Wummert schön, ordentlich Druck. Seeehr schöner Klang, besonders wenn man wie remanuel es beschreibt die Höhen rausdreht und dann aber beide PUs voll reindreht. Negativpunkt: Ganz schön sperrig und schwer das Ding, und der Tragekomfort ist auch schlecht - nichts im Vergleich zu meinem Warwick. Und meine Greifhand muss sich irgendwie auch erstmal an den Hals gewöhnen, auch das sehr klobig, und durch die Kopflastigkeit finde ich, dass das Spielen sehr anstrengend ist. Aber bei dem Sound... ;)
 
Zieh dir einfach den Gurt hinten über das ausladende Heck des Basses, dann kippt da mal garnichts mehr nach unten. Bei mir ist der T-Bird der leichteste Bass, komisch das die so unterschiedlich ausfallen.
Sperrig: absolut :) ich finds geil, ist halt ne richtige Flak.
 
Hab ich schon, ist ein BISSCHEN besser geworden. werde mir einen breiteren Gurt zulegen, mal schauen was dann die "Hängepartie" sagt.

Der Stingray ist auch da... Gefällt mir auch gut. Der ist wesentlich leichter als der Bird, einmal umgehangen und er bleibt so wie man ihn hingehangen hat. Kann erstaunlich gut bassen, dachte der ist *sehr* höhenlastig. Durch die 3-Band-EQ sind trotz nur eines PUs erstaunlich viele Sounds realisierbar. Mein Warwick hat ja nur Höhen/Bässe als EQ; die Mitten hier gefallen mir von der Soundgestaltung her ganz gut. Mit Fingern gespielt klingt er irgendwie besser als mit Plek, obwohl ich bisher immer dachte dass ein Stingray einen ganz typischen Plek-Sound hat.
 
Wie schwer sind eure Donnervögel denn?
Meiner wiegt ziemlich genau 4 kg ohne Gurt.

Stingray ist auch ne Klasse sache!
Mir hat nur irgendwann das mit den aktiven Bässen nicht mehr gefallen... passiv ist halt irgendwie mehr schmatz dabei, mehr... wärme? Schwer zu beschreiben finde ich, dabei ist ein aktiver Bass sicherlich vernünftiger dosierbar und flexibler ^^.
 
Hallo Leute,
bitte nicht böse sein, aber ich kann mich da Euren Meinungen nicht anschliessen.
Was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass das Basssignal entweder mittels "Reamping" im Studio mit einem Fractal Audio System AXE-FX im Studio nachbearbeitet wurde, oder falls Live hörbar das Basssignal mehrkanalig abgenommen wird (Mic, Line, Effect > z.B. AXE-Fx) und dann entsprechend zusammengemischt wird.
Dies ist seit Jahren in der Profiliga üblich, um spezielle Akzente in das Gesamtklangbild reinzukriegen.
Gibt da auch so spezielle Tricks eine Kickdrum parallel zu triggern, und mit dem zusätzlichen Trigger einen Synthi anzusteuern, der noch spezielle Obertonsounds erzeugt und dazugemischt wird.
Leider ist dass schon seit längerem so, nicht alles was man sieht macht "den Sound", dass möchten viele Endorser dem Publikum glaubhaft machen, damit die Produkte gut verkauft werden können.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben