Höhenreicher "Knister"-Sound

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
Hallo Leute,
bitte nicht böse sein, aber ich kann mich da Euren Meinungen nicht anschliessen.
Was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass das Basssignal entweder mittels "Reamping" im Studio mit einem Fractal Audio System AXE-FX im Studio nachbearbeitet wurde, oder falls Live hörbar das Basssignal mehrkanalig abgenommen wird (Mic, Line, Effect > z.B. AXE-Fx) und dann entsprechend zusammengemischt wird.
Dies ist seit Jahren in der Profiliga üblich, um spezielle Akzente in das Gesamtklangbild reinzukriegen.
Gibt da auch so spezielle Tricks eine Kickdrum parallel zu triggern, und mit dem zusätzlichen Trigger einen Synthi anzusteuern, der noch spezielle Obertonsounds erzeugt und dazugemischt wird.
Leider ist dass schon seit längerem so, nicht alles was man sieht macht "den Sound", dass möchten viele Endorser dem Publikum glaubhaft machen, damit die Produkte gut verkauft werden können.
LG

ist ja schönes Insiderwissen aber so klingt ein Stingray nunmal. Ich kanns ja auch nicht ändern. Ein guter Kumpel spielt einen mit Plek und sehr flacher Saitenlage, und der klingt genau so... und der nutzt ganz sicher keine Tricks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geb` Dir vollkommen recht, spiele unter anderem auch einen Stinray, ich weiss was das Ding kann !
Ich wollte hier nur mal ein paar Dinge verdeutlichen, mehr nicht.
Du kannst sehr einfach herausfinden, ob da beim Sound noch ein paar "Add On`s" vorhanden sind.
* Original CD über guten CD Player (kein MP3) > analytische Studiomonitore z.B. YAMAHA NS 10 (da hört man jeden Scheiss, speziell in den Mitten und Mittenhöhen)
* wenn es da immer "gleich" klingt, dann kann man davon ausgehen, dass was "oben drauf" gemacht wurde.
* niemand kann so perfekt mit dem Plek spielen, dass immer die gleichen Obertöne plus Intensität rauskommen
* wenn leichte Unterschiede wahrnehmbar sind, dann handelt es sich um einen "Original Sound"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben