Lewitt Music Challenge feat. AVEC

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.858
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
#LewittMusicChallenge

music-challenge-2020_image-02_2560x855_v06_1.jpg



Diesmal geht es einen Schritt früher los. Wir beginnen nicht beim Mix aller aufgenommenen Spuren, sondern basieren unsere Aktivitäten auf einer rohen Idee. Diese wurde im "Stay@Home Studio" durch den aufstrebenden Folk-Pop-Star AVEC und - ebenso von "zuhause", durch ihre Musiker aufgenommen.





Hier findet ihr die vorhandenen Dateien und die Ankündigung von Lewitt ==> https://www.lewitt-audio.com/de/mix?q=/mix


Die Aufgabe:

Mach, was du willst.

Fühl dich frei, die Dateien so zu verwenden, wie du möchtest - deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Mach einen erstklassigen Mix, einen Remix, eine in eigener Sprache gesungene Version, ersetze jeden Track durch berauschende Gitarrensoli, singe zusätzliche Harmonien ein, lade deine Freunde zur Session ein - lass deiner Kreativität freien Lauf.

Also genau unser Ding :D.

@adrachin hat hier mal einen ersaten Eindruck hinterlegt ==> #19


Dieser Thread hätte wieder die Aufgabe euch gegenseitig zu unterstützen und euch Ideen an die Hand zu geben. Und natürlich steht das ganze Musiker-Board "Gewehr bei Fuss" um mit zusätzlichen Spuren und Instrumenten zu helfen. ;) ... Wenn ihr einen schlechten Gitarristen braucht, sagt mir einfach Bescheid. :D

Have Fun !!!

Gruß
Martin

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Martin,

Habe gestern am Abend schon einen ersten schnellen Mix gemacht, werde heute am Abend hier an Ort und Stelle einen kleinen Auschnitt davon posten.

Was mir ganz gut gefallen hat, die Aufnahmequalität ist sehr gut, die Anzahl der Spuren ist übersichtlich und man braucht nicht viel Bearbeitung um diese schon gut klingen zu lassen, die Performance von Miriam (aka AVEC) ist sehr gut, und das ist die beste Grundvorrausetzung für einen tollen Mix und Song

Also, frei nach der Devise: mal reinhören, genau zuhören was weniger klingt, und diese Bereiche mit dem EQ aufräumen, und Bereiche, die gut klingen, mit dem EQ dezent anheben, dann hat man schon viel geschafft und dann mal schauen wie man die Aufnahmen noch ein wenig räumlich mit einem oder mehreren passend und dezent dazugemischten Hall, veredeln kann

Die Spuren wurden nicht zu einem Clicktrack aufgenommen, dh das Tempo variert ein wenig, grob geschätzt liegt es bei ca 125bpm
es sind auch 2 Referenzmixe dabie, einmal der komplette Mix und einmal nur Instrumental, diese sind schon ein sehr guter Anhaltspunkt zum reinhören
Aber Achtung, die Rohaufnahmen sind in 48khz, 24Bit, die Referenzmixe in 44.1khz, 24Bit -> dh wenn man diese in der selben DAW Session verwenden will, achtet darauf das die Samplerate korrektr konvertiert wird (die meisten DAWS machen das beim import ohnehin automatisch, oder fragen zumindest nach.

lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, spät aber doch, aus Freitag Abend wurde Sonntag Abend, aber das Leben kam dazwischen und ich habs erst jetzt wieder in mein Musikzimmer geschafft :)

hier mein erster Mix:




und für Interessierte, eine Ansicht meines Projekts,
zusammengehörige Gruppen fasse ich zusammen und schicke ich dann in eine Gruppenspur, welche wiederum in Instrumental/Vocals weitergehen, welche gemeinsam dann in Mixbus 1 und Mixbus 2 enden -> welche wiederum im MASTER endet

Avec-Home-01.jpg
Avec-Home-02.jpg


Von den Plugins her eigentlich immer recht übersichtlich, ausser beim Schlagzeug, da verwende ich etwas mehr, aber jedes Plugin davon macht keine grossen Veränderungen

wie findet ihr meinen Mix?
freue mich auch schon eure Mxie zu hören

lg
chris
 

Anhänge

  • Avec - Home - 001.mp3
    4,8 MB · Aufrufe: 882
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier eine Version von mir:

Hochauflösend.

Und online die MP3 Variante:





Gemischt in:

Bildschirmfoto 2020-04-22 um 20.57.12.png
 

Anhänge

  • Avec Feat Master.mp3
    4,8 MB · Aufrufe: 889
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, jetzt habe ich 2 Mixe gemacht, einmal einen traditionellen Mix:


und hier habe ich mich dann noch ein wenig ausgetobt, Dua Lipa lässt grüssen :whistle:


@gitarrenaxl inkl LA2A Silver auf der Stimme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja, prinzipiell mache ich bei sowas ja gerne mit, Lewitt hat es mir dieses Mal aber nicht leicht gemacht.
Den Song finde ich persönlich flach - und den Gesang fürchterlich :-D

Aber, es steht da geschrieben: "lass deiner Kreativität freien Lauf" und da ich ein paar Sachen ausprobieren wollte, habe ich den Song reharmonisiert und Schlagzeug, Kontrabass, Gitarre und Theremin eingespielt. Dazu Streicher und eine Orgel aus der Dose.
Das ist zwar alles recht provisorisch gespielt, alles erste Takes, aber das reicht hier auch mal.
Es ist nun eine eher düstere Nebelversion draus geworden und prompt stolpere ich über eine Unstetigkeitsstelle im Raum-Zeit-Kontinuum ... :govampire:

https://soundcloud.com/omnimusicus/avec-home-duesterversion

Ja, so isses halt. Wenn man mir schon sagt, ich solle kreativ sein, dann muß man mit sowas rechnen ...

Der Postfrequenz hier im Thread nach zu urteilen, hat dieser Song aber nicht so viele Leute inspiriert.
Bei einem Begleittext wie in diesem Fall vielleicht auch nicht ganz unverständlich:
"ersetze jeden Track durch berauschende Gitarrensoli" und das bei einer solchen ruhigen Nummer ... :facepalm1:
 
Ja, so isses halt. Wenn man mir schon sagt, ich solle kreativ sein, dann muß man mit sowas rechnen ...
gefällt mir sehr gut :great:

Hast du das Theremin selbst eingespielt? oder ein VST Instrument?
Ich frage deshalb weil ich vor 15 Jahren auch selber mal ein Theremin hatte und selber gespielt (bzw eher rumgefuchtelt)
 
Es ist ein echtes Theremin. Das konnte ich aber auch schonmal besser spielen :whistle:
Gestern abend hatte mir die rechte musikalische Idee gefehlt, daher alles etwas planlos. Aber den Sound wollte ich irgendwie dabeihaben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, jetzt bin ich doch ein wenig beeindruckt.
Hier im Thread ist zwar wenig los, in Youtube auch nicht recht. Aber in Soundcloud waren gestern schon über 300 Beiträge zu dieser Musicchallenge. Erwähnt wird auch Instagram und "Tiktok", wohl ein Videoportal, wovon ich vorher noch nie gehört hatte :-D

Auf Soundcloud habe ich "Home" als Reggae und als Metal gefunden. Da kommen doch ein paar Ideen zusammen.
Immerhin gibt's ja was zu gewinnen und Qualität spielt dieses Mal keine Rolle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow, das ist ja eine ganze Menge.. auf Soundcloud habe ich selber noch nicht geschaut, und TikTok verwende ich auch nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben