Lexicon MX 300 als Effektgerät für die Gitarre geeignet

GLynch
GLynch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo Leute,

könnt ihr mir weiterhelfen? Ich suche ein Multieffektgerät das einfach zu Bedienen ist, und mir Delay, Reverb, Chorus, Flanger ausreichen.. . Ich hab mir das T.C. Eledtronics angeschaut, hat mir aber zuviele Sachen die ich nicht brauche. Ich spiele meinen Verzerrten Sound trocken vom Amp. Für gezupfte Sachen brauche ich etwas Chorus, Flanger und für die Solo´s unterschiedliche Delay (Reverb) Geschichten. Noisegate hat mein Amp... und gut ist. Das wichtigste ist aber das Einstellen. Ich will das ganze pragmatisch und schnell Einstellen können. Ich will lieber spielen als Beschreibungen studieren. Ich hatte ein Bockaltes Marshall 19" Mutieffektteil.. dies war einfach und gut. Ist mir leider abgeraucht.
Hab mir das Lexicon mal angeschaut und gehört.... klingt gut super einfach zu bedienen.... zur Sicherheit bin ich jetzt im Netz unterwegs um mich einzulesen. Bin jetzt etwas verunsichert weil ich im Zusammenhang Lexicon und Gitarre nicht wirklich viel finde!! Es wird nur mit Gesang, Studio u.o. Recording im Kontext erwähnt.

Sollte man nur bestimmte Effekte für Gitarre benutzen? Oder hat das Lexicon technische Aspekte welche einfach von den Einstellmöglichkeiten für den Amp oder Gitarre nicht möglich sind...?

Wer super lieb mir könnte jemand helfen.
Danke Euch schon mal vorab.
Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom,
was genau ist denn dein Anwendungszweck ?
Das Lexicon ist eigentlich nicht für Anwendungen mit der Gitarre gemacht, warum ?
Es hat eine längere Latenzzeit beim Umschalten der Presets, heißt Live ist es eigentlich nur bedingt zu gebrauchen, wenn das für Dich kein Problem darstellt, dann spricht technisch eigentlich nichts gegen das Lexicon, die Qualität der Effekte ist super.

Gruß
Sash
 
erstmal danke für deine Antwort. Ich möchte es als Effektgerät nutzen. Live sowie zur Probe. Also nicht für die Recordinggeschichte. So wie ich dich verstehe habe ich Leerpausen von Effekt zu Effekt. Auch wenn ich es Über die Loopfunktion einschleife? Was schlägst du mir für ein ähnliches Effektgerät vor? Das T.C. ist mir zu schwierig mit der Programmierung... sorry auch wenn jetzt auch viele wahrscheinlich meinen, so ne Pfeife ;-) Ich tu mir sehr schwer mit den Einstellungen.
Ich hätt mir am liebsten Fusstretter hingestellt. Möchte aber auf die Midifunktion auch nicht verzichten. Hiermit schalte ich mein Amp und das Effektboard.
Ich werd mir das Lexicon genauer betrachten, und auf "off" Schaltphasen beim umschalten achten.
 
Wie wäre es mit einem Line-6 M9 als Alternative?
Ist dir 19"-Format eine zwingende Bedingung?


HTH
 
nö muss nicht. Die Einfache Bedienung und Midi steht im Vordergrund (natürlich auch der Preis). Was ich allerdings nicht brauche sind Distortion´s!! Nur Delay,Flanger,Reverb,Chorus sachen. Mein Engl hat genug Distortion.. heheheheh
 
Es hindert dich ja keiner dadran die zusätzlichen Effekte zu ignorieren. Ich hatte mal das Line6 M5 da - leider hat das kleine mir einiges an Sound geraubt, das soll aber beim M9 und M13 nicht so sein. Die Effektqualität war - abgesehen von den Verzerreffekten - sehr ordentlich. Auch die Bedienung sollte dann für dich mehr als einfach genug sein, wobei ich tatsächlich nicht weiß was bei dem TC electronic so schwer ist? :D

Insgesamt wirst du aber wahrscheinlich nur sehr, sehr wenige Geräte finden die NUR das machen was du möchtest. Die Teile können heutzutage (fast) alles, und das auf einem echt guten Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Tom,

ich hatte das G-Major II und die Bedienung ist nach kurzer "Einlesezeit" fast schon selbsterklärend, ich bin eigentlich auch nur Fußpedale gewöhnt und allem was ein Display hat eher skeptisch gegenüber :D
Das G-Major war aber selbst für mich von der Bedienung her wirklich gut !
Gegen die Line 6 Geräte spricht auch nichts, man muss ja nicht zwingend die Simulationen der Distortion Pedale nutzen.

Andere Frage, verwendest Du viele Effekte gleichzeitig ?
Wenn nein dann: Eventide H9 !
Ich bin gerade wirklich sehr angetan davon und Du hast die Möglichkeit dir nur die Effekte bzw. Algorithmen zu kaufen die Du auch wirklich brauchst.
Das Eventide hat bei mir alle anderen Effekte ersetzt.
Und es ist über Midi steuerbar !
;)

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Einfache Bedienung und Midi steht im Vordergrund ... ..Mein Engl hat genug Distortion..

Hi Tom,
Wie sieht's denn mit der Variante aus, dass Du einen Midi-schaltbaren Loop nimmst und und ein passendes Stompgerät wie z.B. den Zoom MS-70 CDR in die Loop hängst? Der hat nur die von Dir gewünschten Effekte. Die Variante wird auch nicht billig, eröffnet Dir aber vielleicht noch andere Möglichkeiten, die Dir entgegen kommen.

Da gibt es, wenn ich das richtig sehe, auch midifähige Schalter/Looper, mit denen Du gleichzeitig den Ampkanal schalten und die Loop aktivieren kannst. (habe ich aber selbst noch nicht probiert, müßtest Du nochmal genauer prüfen)

Ansonsten: Einfache Bedienung und Midi - ich frage mich, ob das wirklich zusammen passt? ;) Aber eigentlich muss ich zugeben, dass das auch immer mein Credo ist.
Ich habe mir das mal angeschaut und würde #JanKoppe recht geben, die nicht benötigten Effekte halt zu ignorieren. Auch was #Sashman schreibt, merke ich immer wieder, dass man sich an die Bedienung (auch TC) eigentlich schnell gewöhnt.
 
Leute danke für die vielen Antworten.... ich glaub ich muss mir selber in den Arsch treten und einfach dran wagen... Was mich hemmt sind die A. Lautstärkeeinstellungen Levelsbereich und die B.Matrix Anordnungsmöglichkeiten... Semiparalle, Seriell u.Parallel. Dann die C. Kill Dry Geschichte und das Thema D.Routing die Anordnung der Effektblöcke.... Damit hab ich die ganze Zeit nichts zu tun gehabt. Ich denke ich hol mir das Ding und knie mich halt rein. Ein Traum wäre natürlich ich hätte jemand der mir in den ersten Std beiseite steht.. denn ich fragen kann. Weiß jemand ob auf Youtube event. einer in Deutsch das Ding erklärt bzw. die einzelnen von mir angesprochenen Funktions.?
 
Teert und federt mich, aber ich halte die kleinen Zooms (MS-50G, MS-70CDR, MS-100BT) nicht für wirklich intuitiv bedienbar. Da gefällt mir das olle Zoom G3 deutlich besser (...mehr Fusstaster und mehr Display-Fläche!)

Ich bedauere immer noch, dass Zoom kein MIDI-fähiges 19"-Effektgerät mehr herstellt...
 
Leute danke für die vielen Antworten.... ich glaub ich muss mir selber in den Arsch treten und einfach dran wagen... Was mich hemmt sind die A. Lautstärkeeinstellungen Levelsbereich und die B.Matrix Anordnungsmöglichkeiten... Semiparalle, Seriell u.Parallel. Dann die C. Kill Dry Geschichte und das Thema D.Routing die Anordnung der Effektblöcke.... Damit hab ich die ganze Zeit nichts zu tun gehabt. Ich denke ich hol mir das Ding und knie mich halt rein. Ein Traum wäre natürlich ich hätte jemand der mir in den ersten Std beiseite steht.. denn ich fragen kann. Weiß jemand ob auf Youtube event. einer in Deutsch das Ding erklärt bzw. die einzelnen von mir angesprochenen Funktions.?

Wenn Du das Teil hast dann melde Dich ruhig, das bekommen wir schon hin ! ;)

Gruß
Sash
 
Sash, super von Dir!! wow fühl echt etwas sicherer jetzt. Schäm mich echt etwas, so billige Fragen zu stellen.... für manche bestimmt lästig, für mich aber ein Berg. Ich tune mir meine Gitarren alle selber Floyd/ Passiv auf Aktiv... Einstellungen usw. alles kein Problem. Aber vor Effekten und Einstellungen da weich ich gerne aus... Haben will ich sie aber schon. :) Möchte immer das beste Ergebnis haben und im Gotteswillen von meinem Engl kein Soundverlust... und ich hab immer die Angst das ich mit irgend einer Einstellung diesen Plätte.... hoffe du verstehst was ich mein..
 
Hi Sashman,

hab das G Major nun eingebaut und auch schon kräftig rumprobiert. Fragen hab ich dennoch ein paar. Würdest du mir helfen`?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben