Licenced Floyd Rose Tremolo

  • Ersteller beuschl
  • Erstellt am
beuschl
beuschl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
22.11.03
Beiträge
233
Kekse
25
Ort
Wien
hi

wollt mal fragen wie das so ist mit den licenced Floyd Rose Tremolos

also ich hab seit 2 Jahren eine Ibanez JS 900 und die hat ein licenced Floyd Rose Tremolo. Hab mal gehört das Ibanez das original Floyd Rose weiterentwickelt hat oder so. Jedenfalls bin ich ziemlich zufrieden mit diesem, da es sehr Stimmstabil ist und auch arge Dive Bombs usw aushält

jetzt wollt ich wissen wie das mit den Schaller Floyd Rose Tremolos so ist? was ist an denen anders im gegensatz zu einem Original Floyd Rose? außer das die wahrscheinlich billiger sind :rolleyes: hab ich leider keinen Anhaltspunkt. Sind die besser, schlechter oder ähnlich wie die Ibanez Tremolos?
 
Eigenschaft
 
schöechter oder besser kann man nicht sagen. solang es stimmstabiel ist ist ja alles ok :)

die orginalen und die Ibanez Edge Pro z.b. sind vom design her anders aber von der funktion gleich.

MFG Dresh
 
Also die Schaller sind Original Floyd Rose. Kann dir die dinger nur empfehlen, hatte auch mal ne klampfe mit nem licenced floyd, und seit ich eine mit nem original hab, hab ich die andere nie mehr angerührt/verkauft. Der unterschied ist schon ziemlich gross. Das Original ist extrem stimmstabil.
 
Die Originale kommen immernoch von Floyd Rose,und da das Prinzip patentiert ist,müssen die Hersteller von Kopien (z.B. Schaller) Geld für verkaufte Tremolos abdrücken.
Aus diesem Grund steht auf den Kopien auch immer "Licensed under Floyd Rose Patents" (o.ä) drauf.
Auf meiner Dean ist ein absolut stimmstabiles von Schaller drauf.
 
Ja die sind auch lizenziert, da hast du recht, aber z.b. bei den billigen ltds hats ja auch so licensed dinger drauf, und die sind so was von stimm-unstabil!
 
danke genau um das ging es mir
zu wissen ob die Schaller Teile auch wirklich stimmstabil sind

ihr habt mich beruhigt leute :great:
 
beuschl schrieb:
danke genau um das ging es mir
zu wissen ob die Schaller Teile auch wirklich stimmstabil sind


Schaller WAR ja das original. Die Firma Floyd Rose hat das Patent ja an Fender abgegeben. Und Schaller hat für Fender die FRs original gebaut. Da stand dann auch original drauf. (z.B. bei ner Sambora Strat).

Schaller hat auf eigene Kosten auch FRs gebaut. Dat sind exakt die gleichen.

Nur durften sie da net FR draufschreiben, weil das Patent eben bei Fender war.


Heute ist das Patent afaik wieder bei Floyd Rose. Auf den Speedloadern steht nämlich original drauf.

Währned ich neulich bei Fender auf einmal licensed under....gesehn habe.

Schaller, das ist quasi das ute alte Floyd Rose. Bis heute.

Ebenfalls spitze natürlich die Top-Klasse bei Ibanez. Edge Pro und das alte Lo pro Edge, das steht Schaller um nix nach.


Wenn licensed draufsteht, weiss man halt nie, ob das Schrott ist für drei Euro fuffzig oder Edelware.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben