Licht für 4-köpfige Hochzeitsband

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hallo Leute,
für meine 4-köpfige Hochzeitsband suche ich ein kompaktes Lichtsystem.
Bereits bestellt und ausprobiert habe ich 2x Stairville CLB5 mit WW, ich überlege aber nun, die nochmal gegen 2x Stairville CLB8 RGBW auszutauschen, da ich mir davon mehr erwarte.
Die Funktion mit dem Wireless Fußschalter ist cool, gefällt mir gut. Hat wer Erfahrung, ob sich das Upgrade lohnt? Vermisst man das WW?

Was mich stört, ist, dass wir dann halt von vorne nicht beleuchtet sind. Da wäre es schön, wenn zumindest die Front nicht so schattig im Gesicht ist. In unserem Fall wäre es aufwendig bzw. etwas unangenehm, Extra-Stative im Publikum aufzustellen, Traverse ist auch keine vorhanden. Um zu vermeiden, dass wir einfach nur Scheinwerfer auf den Boden stellen, wäre meine Idee, dass ich diese seitlich, links und rechts von der Bühne an den Stativen unterhalb der Boxen befestigen.
Von Thomann wurden mir diese oder sowas empfohlen.
Erstere gibt es soweit ich das gecheckt hab, auch von Behringer, was ist von denen zu halten? Zweitere gibt es WW oder RGBW, selbe Frage wie oben: vermisst man das WW? Ich nehme an, wenn ich von hinten mit RGBW strahle, macht es mehr Sinn, vorne auch RGBW zu haben.

Und Abschlussfrage: Ist es möglich, letztere ins CLB-System mit dem Fußschalter zu integrieren, sodass sie bei "Blackout" mit ausschalten?
Und könnte ich die von vorne ohne zusätzlichem Controller Dimmen, sodass die uns nicht mit voller Leistung ins Gesicht strahlen?
 
Eigenschaft
 
Ich würde die beiden CLB8 für hinten nehmen und zwei von den Octagons (oder etwas Vergleichbares) auf ein Stativ im Pubilkum stellen, nahe der Rückwand vom Raum, damit sie nicht so im Weg sind. Wenn Du das Frontlicht von unten oder seitlich kommen lässt, habt Ihr (aus Sicht des Publikums) alle einen Riesenzinken im Gesicht, das sieht nicht gut aus.

Und ja, WW brauchst Du, wenn Du Menschen anleuchtest. Kaltes Weiß hat den Charme von Baustellenleuchten und lässt Euch wahrscheinlich auch etwas grünlich im Gesicht aussehen. Ich habe - leider - in der Vergangenheit Weißlicht mit einem gewissen Grünstich gekauft, musste mir Filter dafür suchen (die sind relativ teuer, wenn man bedenkt, dass es kaum mehr ist als etwas Papier) und muss diese jetzt jedesmal vor dem Einsatz auf sicheren Halt prüfen. Das nervt. Besser machst Du es gleich richtig und kaufst das passende Frontlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die beiden CLB8 für hinten nehmen und zwei von den Octagons (oder etwas Vergleichbares) auf ein Stativ im Pubilkum stellen, nahe der Rückwand vom Raum, damit sie nicht so im Weg sind. Wenn Du das Frontlicht von unten oder seitlich kommen lässt, habt Ihr (aus Sicht des Publikums) alle einen Riesenzinken im Gesicht, das sieht nicht gut aus.
Riesenzinken :D :D

Was für ein Stativ würdest du für die Octagons nehmen? Und kann man die dimmen?
Rückwand vom Raum wär wohl die einzige Möglichkeit, zumindest so wie ich mir das vorstelle...Im Publikum würd das schon stören.
Hab schon mit einigen Bands gespielt, die hatten generell nur 2 von diesen LED-Sets...aber ja, wenn man nur "aushilft", ist einem das eher egal :D
 
Ich selbst besitze zwei stabile, günstige, aber dafür recht schwere Stative. Für das Bühnenlicht würde ich sowas nicht empfehlen, aber da die Teile im Publikum stehen sollen, wäre das möglicherweise ein passender Vorschlag:
https://www.thomann.de/at/ultralite_126u.htm
https://www.thomann.de/at/manfrotto_007bsu_stand_bk.htm

Natürlich kannst Du auch günstigere Stative nehmen, solange sie mindestens 2,70m lang sind. Aber dann sind sie halt entweder instabil (nicht gut, wenn sie im Publikum positioniert werden sollen) oder schwer oder kompliziert im Handling oder all dies zusammen. Ich würde hierzu raten, solange nur ein Scheinwerfer drauf positioniert wird (weil max. Traglast 9kg): https://www.thomann.de/at/manfrotto_1004bac_124366_cm_black.htm
Für zwei Lampen würden auch diese hier gehen: https://www.thomann.de/at/km_24645.htm

Vorteil bei K&M-Stativen: Man bekommt jahrzehntelang Ersatzteil zu wirklich fairen Preisen. Ich habe Mikrofonstative von K&M, die 30 Jahre alt sind, die funktionieren wie am ersten Tag, weil ich verlorene Kleinteile und Verschleißteile ersetzen konnte. Wenn bei einem Billigstativ eine Feststellschraube fehlt, muss man das ganze Stativ neu kaufen.
 
Grund: Typo
Warmweiß ist für Frontlicht eigentlich Pflicht. Das weiß, dass die günstigen RGB-Teile zustande bringen, ist im besten Fall kaltweiß. Meistens aber irgendwas undefinierbares, was einem eine sehr ungesunde Hautfarbe verleiht... :sick:.
Wenn die Scheinwerfer alle DMX können, kann man sie auch von einem zentralen Pult aus steuern. Ob der Funkcontroller DMX kann, weiß ich nicht. Liest sich für mich aber als eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vernüftiges Frontlicht!!!! RGB LED Funzel ist ein no go.

Bestes Frontlicht ist immer noch Glühlicht und da eben dann Stufenlinsen. Damit kann man nix falsch machen. Mind. 2x 500 W. Stufe deswegen, weil man diese Scheinwerfer entsprechend der Lichtabbildung einstellen kann und diese ein weiches Licht machen. Gibt es auch in LED, kostet dann allerdings auch etwas.

Stative wie schon erwähnt. 2 126U mit TV Zapfen für die 2 Frontscheinwerfer und gut ist. Mehr braucht es nicht. Wichtig ist, dass das Licht von vorne und oben kommt und eben weichzeichnend ist. Das sieht dann auch professionell aus. Alles andere ist Kirmes.

BuntBlinkeLicht von hinten und evtl. Seite ist dann nach gusto. Allerdings sollte da auch ein vernüftiges weiß dabei sein, um Gegenlicht und/oder Spitzlicht bei Solis zu produzieren. Damit lebt dann das ganze auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben