Licht für die Jugendarbeit

  • Ersteller Körnerbrötchen
  • Erstellt am
Körnerbrötchen
Körnerbrötchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
25.02.11
Beiträge
61
Kekse
42
Ort
Bonn
Über mich/uns:
Wir sind ein Haufen ehrenamtlicher Jugendliche, die Jugendarbeit in der Katholische Kirche machen.

1.) Anwendung

a) Art:
[ ] Band/Konzert
[X] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[X] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

Hm, das ist abweichend. Zum einen sollen die Scheinwerfer z. B. bei Jugendmessen zur (Innen-)Ausleuchtung der Kirche genutzt werden, zum anderen bei unseren Parties in einem verhältnismäßig kleinen Saal. Von daher wären 8 LED-Scheinwerfer schon ganz gut.


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[X] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[X] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht: 600
absolutes Maximum: 700

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

2 Schwarzlichtröhren


4.) Qualitative Ansprüche

[X] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[X] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[?] Steuerpult - DMX
-> [?] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[?] Software - Laptop/PC
-> [?] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Naja, Strom aus der Steckdose, ne? Wo auch immer gerade das Licht eingesetzt wird. Also ganz normal SchuKo.

Weitere Informationen und Bemerkungen:
Das Zeug geht natürlich auch mal mit auf Reisen auf Ferienfreizeiten und Co. Generell gehe ich aber von nicht mehr als 1-2 Einsatz pro Monat aus. Bei Steuerung habe ich mal ein paar Fragezeichen gesetzt, da es mir schon wichtig wäre das ganze irgendwie steuern zu können (z. B. um in einer Jugendmesse einfach Farbwechsel und Effekte realisieren zu können). Der preisliche Rahmen ist allerdings ohne Steuermodul geplant. Also auf die 600 € kommt der Preis für die Steuerung noch drauf.

Vielen Dank schonmal
Körnerbrötchen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Musiker-Board, Körnerbrötchen :great:

Dein Beitrag läuft ja im Prinzip darauf hinaus, dass du acht LED-Scheinwerfer für 600-700€ suchst. Die Steuerung lassen wir da erstmal raus.
Wenn's wirklich nur das LED-Licht sein soll ist das machbar. Ich schliesse daraus aber auch, dass ihr keinerlei Licht zur reinen Ausleuchtung (weiß), z.B. bei den Jugendmessen, braucht. Vermutlich als Festinstallation in der Kirche vorhanden?
Ein vernünftiges Licht im Bereich des Altars ist bei vielen Kirchen leider nicht vorhanden. Sofern es nicht durch die Bauweise der Kirche von außen einfällt ist es dann häufig viel zu dunkel. Setzt man Frontlicht dort richtig ein, dann kann das eure Kirche ungemein aufwerten. Das ließe sich selbstverständlich auch bei normalen Messen einsetzen. -> Nur als Anmerkung.

Zunächst mal sollte es sich um LED-Scheinwerfer gleichen Typs handeln. Ihr solltet bei eurem Budget auf jeden Fall nach Tri-LED oder Quad-LED Scheinwerfern suchen, mit ordentlich Leistung dahinter. Dann gibt es noch die Wahl zwischen Scheinwerfern in verschiedenen Bauformen: Pars, Bars und (selten) Fluter. Für eure Anwendungen würde ich Scheinwerfer im Par-Gehäuse wählen, das ist am vielseitigsten einsetzbar. Je nachdem, wie ihr die in eurer Kirche aufbauen wollt, können Bars aber auch sinnvoll sein. Dazu müsste man mal Fotos sehen.
Damit hast du schonmal ein paar Tipps, mit denen du bei thomann.de und anderen Händlern auf die Suche gehen kannst.
Suchworte: LED Par Tri High Power Quad RGB
Damit solltest du fündig werden (aber nicht alle auf einmal suchen ;))

Steuerung lässt sich erst dann richtig planen, wenn du weißt, was du den steuern willst. Daher sollten wir uns erst einmal um die Scheinwerfer kümmern, dann um die Steuerung.

LG :)
 
In der Kirche soll in der Tat nur Effektlicht z. B. die Wände hochstrahlen. Dafür würden sich Fluter schon anbieten, mit denen bin ich dann aber leider nicht so flexibel. Bei einer Party wiederum hätte ich das Nachsehen. Daher mein Gedanke der LED-PARs. Das Licht soll eben auch nicht fest installiert werden, sondern nur bei bestimmten Aktionen installiert sein. Wir arbeiten nämlich in 4 verschiedenen Kirchen (in 3 verschiedenen Baustilen). ;-) Hier zwei (leider nicht allzu gute) Fotos einer unserer Aktionen im Dezember. Alles mit Kerzenlicht (plus die Lampen an der Decke). Aber das ließe sich eben mit farbigen Licht sicher noch rocken.

LEDs deshalb, weil sich mit denen halt sehr einfach Farbverläufe herstellen lassen. Das wäre ein nicht unwichtiges Kriterium. Gerade im Zusammenhang mit Musik lässt sich da viel machen. Und letzten Endes werden die Teile halt nicht nur in Kirchen genutzt, sondern eben auch auf Parties und anderen Aktionen.

Hm, ich hatte bei thomann folgendes gefunden: https://www.thomann.de/de/stairville_stage_tri_led_bundle_complete.htm Leider sind die Teile dann ja nicht sehr gut als floor-Teile zu nutzen. Und die https://www.thomann.de/de/stairville_led_par64_1w_pro_b_fb_stock.htm sind leider schon außerhalb unseres Budget (denn Stative brauchen wir für andere Aktionen ja auch). Generell gehe ich aber lieber in Qualität und splitte die Anschaffung eben lieber auf, aber man hat halt nur so viel Geld wie man hat. ;)

Besten Gruß
Körnerbrötchen
 
LEDs deshalb, weil sich mit denen halt sehr einfach Farbverläufe herstellen lassen. Das wäre ein nicht unwichtiges Kriterium.
Dann ist schon einmal klar, dass es auf jeden Fall Scheinwerfer mit Tri-LED sein müssen. Bei denen sind alle drei Farben hinter einer Linse - nur so lässt sich eine gute Farbmischung erreichen.

Hm, ich hatte bei thomann folgendes gefunden: https://www.thomann.de/index.html?par...e_complete.htm Leider sind die Teile dann ja nicht sehr gut als floor-Teile zu nutzen.
Genau genommen kannst du sie gar nicht ohne die Bar (am Stativ) einsetzen, da die komplette Steuerung da drin sitzt. Du kannst die Scheinwerfer also nicht in der Kirche verteilen.

Und die https://www.thomann.de/index.html?par...b_fb_stock.htm sind leider schon außerhalb unseres Budget (denn Stative brauchen wir für andere Aktionen ja auch).
Stative kommen also noch dazu. Diese Scheinwerfer sind aber schon näher an dem, was brauchbar wäre. Bloß hast du hier keine Tri-LEDs. Ich würde auch eine Klasse höher gehen, und zu 3W Tri-LEDs greifen.

Klein: https://www.thomann.de/de/stairville_mini_stage_par_7x3w_tri_black.htm
Groß: https://www.thomann.de/de/stairville_stage_par_18_tricolor_led3w.htm

Generell gehe ich aber lieber in Qualität und splitte die Anschaffung eben lieber auf, aber man hat halt nur so viel Geld wie man hat.
Dann tue das. Allerdings ist stairville noch nicht wirklich "Qualität" ;)
Fang doch erstmal mit 4 an, und gucke, wie du erweitern willst (und kannst).

LG :)
 
Hey 165 € liegt jetzt aber weit darüber und sind gut doppelt so teuer. 89 € sind zwar dann schon eher im Rahmen, aber wenn du mir beide "einfach so" vorschlägst, dann bin ich absolut ratlos. :D Zudem sind beide nicht floor-tauglich. :-/

Dann tue das. Allerdings ist stairville noch nicht wirklich "Qualität"
Für meine Ansprüche schon. ;)
 
Körnerbrötchen;5757952 schrieb:
Zudem sind beide nicht floor-tauglich. :-/

Ach komm...hast du als Kind nie Kastanienmännchen oder so nen Kram gebaut? :D

Es sollte doch mit einem Mindestmaß an Kreativität nicht schwerfallen, zu erkennen, dass sich dieser "Mangel" mit nem Reststück Holz und einer Senkkopfschraube + Mutter problemlos beseitigen ließe. ;)

Wenn man unbedingt Geld ausgeben will gibts sowas auch fertig, aber die machen auch nix anderes...
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=floorstand&x=0&y=0&gk=&bn=

Eventuell bekommt man auch an den PAR direkt nen zweiten Bügel dran; die Suche eines passenden Modells und dessen Montage wäre mir aber schon wieder viel zu aufwändig, zumal preislich vermutlich äquivalent...
 
Ja, klar. Ich kann da einfach Bretter drunterschrauben, das ist mir klar. Das eigentlich Argument ist aber der Preis. 89 € bin ich ja noch bereit zu investieren pro Scheinwerfer. 169 € liegt aber einfach über dem Budget. Und bei 89 € stellt sich immer noch die Frage, ob ich da nicht lieber auf die hier setze: https://www.thomann.de/de/stairville_led_par64_1w_pro_b_fb_stock.htm Sozusagen als Kompromiss?
 
Gibt auch z.B. 24x3W im selben Preisbereich.

Das Problem ist halt, dass das ne andere Klasse ist. Die von jw vorgeschlagenen PARs haben TRI-LEDs, da werden die Farben sozusagen schon vor sie den PAR verlassen gemischt. Sieht also absolut sauber aus. Bei den PARs mit einzelnen LEDs siehst du halt deutlich die drei Grundfarben aus dem Scheinwerfer leuchten - sieht nicht toll aus und gibt je nach Modell und konkretem Einsatzort mehr oder weniger starke Farbschatten.

Die passive Kühlung des kleinen TRI-PARs dürfte bei eurem Einsatzbereich, bei dem ja doch eher selten mit lauten Umgebungsgeräuschen zu rechnen ist, auch von Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht denn der Leistungsvergleich an Leuchtstärke zwischen den beiden 89€-Modellen aus? Hier stehen ja 36 Watt "nur" 21 Watt gegenüber.
Das mit der Farbmischung habe ich gecheckt. :)

Gibt auch z.B. 24x3W im selben Preisbereich.
Wo? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich Argument ist aber der Preis. 89 € bin ich ja noch bereit zu investieren pro Scheinwerfer. 169 € liegt aber einfach über dem Budget. Und bei 89 € stellt sich immer noch die Frage, ob ich da nicht lieber auf die hier setze: https://www.thomann.de

Du hast hier bestimmte Anforderungen formuliert: Gute Farbmischung, Uplighting an einer Wand, Einsatz für Disco/Partys wie auch in Kirchen, also sehr stillen Umgebungen.
Wenn ich dich hier sinnvoll beraten will, und den Anspruch habe ich durchaus ;), dann bleibt mir auch nur, das zu empfehlen, was diese Kriterien erfüllen kann. Und dafür ist eben der Preis zu bezahlen, der auf dem Markt verlangt wird. Versteh mich nicht falsch - ich verlange nicht, dass du dein Budget anpasst - aber irgendwo muss man nen Ventil finden, um beides zusammen zu bringen.

Leider kann ich nicht zaubern und die Produkte billiger machen. Dir bleibt also nur, entweder auf bestimmte Anforderungen zu verzichten, oder die Anschaffung in mehreren Schritten zu tuen.
Auf bestimmte Anforderungen verzichten würde ich an deiner Stelle nicht, da sich die Investition sonst nicht lohnt oder ihr damit unzufrieden seid.
In mehreren Schritten anzuschaffen ist der sinnvollere Weg.

Für 800€ bekommst du 4 Stück in der großen Variante (Der wesentliche Unterschied ist die Helligkeit, hier bietet es sich auch an, beide zu bestellen, zu vergleichen und nach Anforderungen einen wieder zurückzuschicken. Das ist bei thomann kostenlos.).
Dazu Stativ (ohne BGV C1) und Kabel. Steuerung ist ja, wie du sagst, erstmal außen vor.

LG :)
 
Ich habe selbst die 24x3W PARs von Stairville. Die sind große Klasse und verdammt hell. Nutze die aber überwiegend an 4er BARs auf Stativen, beim Uplighting siehst du auf den ersten 30cm an der Wand die einzelnenen Farben.
 
@jw: Ja, kein Ding. Wäre ich privat unterwegs, wüsste ich auch, was ich machen würde. Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal für die Infos. Ich muss mal ein wenig mit meinen Geldgebern sprechen und dann schaue ich mal weiter und melde mich wieder bei euch. ;-) Das mit dem "beide bestellen" und schauen ist halt nur so eine Sache, weil ich vorher Zuschüsse beantragen muss. Und da muss man vorher wissen, was man will.

@WhiteLucker: Ja, das dachte ich mir schon. Bei so wenigen großen LEDs ist da ja von auszugehen. Ist wahrscheinlich eher unschön, ne?

Besten Gruß
Körnerbrötchen
 
Musst du wissen ob dich das stört oder nicht. Ist auch vom Winkel abhängig und so weiter. Vielleicht bestellst du dir einfach die verschiedenen Modelle (von jedem 1) und testest (zur Not auf eigene Kosten) und dann beantragst du die Zuschüsse? Ich weiß nicht, wie weit du von Thomann weg wohnst, evtl. bietet sich auch ein Besuch im Showroom an. Es geht nichts darüber, Produkte vor dem Kauf selbst zu testen :) Bewahrt einen häufig vor bösen Überraschungen.

Schau mal ob du bei Musicstore von lightmaxx PARs mit 1W oder 3W Scheinwerfern findest, die wären evtl. auch eine Option. Denn die sind günstig und haben Farbfilterrahmen (und einen zweiten Bügel direkt dran). Da kannst du dann eine Frostfolie reinschieben und die Farbschatten so eliminieren. Geht aber etwas Lichtoutput drauf.

Ich habe meine PARs derzeit alle im Einsatz bzw. verliehen, aber ich mache dir mal 1-2 Fotos sobald sie wieder da sind. Ist ja immerhin schon ein kleiner Eindruck. :great:
 
Jops, bevor ich zum großen T fahre, fahre ich zum Musicstore. Der liegt mit ca. 50km wesentlich näher. Ich muss da eh noch wegen meiner Gitarre hin, von daher… :) Vielen Dank schon einmal für alles. Fotos wären natürlich klasse!
 
Wie versprochen noch die Fots :)

Ich hatte keine Lust eine T4-Bar auseinanderzunehmen, da die Kabel mit Kabelbinder befestigt sind. Also habe ich eine komplette T4-Bar als Uplighting verwendet, extra an schwierigen Objekten.

Erstmal an einer glänzenden Heizung. Dadurch dass die so sehr spiegelt erkennst du schon die einzelnen LEDs.
20120228_1741088mlxo.jpg

Über der Heizung sieht dass dann so aus. Man kann es nicht gut erkennen, aber vielleicht siehst du die blauen Schatten?! ;)
20120228_174124o6zr5.jpg

Dann an der Theke bei mir im Partykeller, die im unteren Bereich mit so Natur-Fliesen :)gruebel:) versehen ist und ansonsten mit rauem Putz verputzt ist. Also wieder eine unebene Oberfläche.
20120228_174533jtl54.jpg

Leider habe ich es mit der Handy-Cam nicht hinbekommen, die Farbschatten aus Entfernung zu fotografieren. Deshalb aus nächster Nähe. Direkt über einem PAR:
20120228_174554mll58.jpg

Ein gutes Stück darüber, über einer dieser "Fliesen". Hier kann man gut den blauen Schatten direkt darüber erkennen.
20120228_174618iszkw.jpg

Nichts gravierendes. Bei ebenen Untergründen (also normalen Wänden etc.) fallen die Schatten nur an den ersten 20cm etwas auf. Danach hast du eine schöne Farbe. Bei solchen unebenen Oberflächen wie hier wird es aber problematisch. Musst du selbst wissen, ob dich das stört. :) Ich setze die PARs selten auch mal zu Uplighting Zwecken ein, normal mache ich das aber lieber mit konventionellen PARs. Aber es geht durchaus.:great:

Auf den Fotos sieht es nicht ganz so aus wie in real, für einen kleinen Eindruck sollten sie taugen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, okay. Das hilft mir schon einmal viel weiter! Vielen Dank! :)
 
So, I'll be back. Wir hatten soeben Sitzung und sind zum Beschluss gekommen lieber aufzusplitten und in Qualität zu investieren. ;-)

Als weiteren Kandidat will ich gerne noch
https://www.thomann.de/de/litecraft_led_par_64_at3_short_black.htm
in den Ring schicken. Im direkten Vergleich dann zu https://www.thomann.de/de/stairville_stage_par_18_tricolor_led3w.htm (welcher inzwischen um 14 € im Preis gestiegen ist :-/ ) und http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Tri-LED-18-x-3-Watt-polish/art-LIG0006342-000 und http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Watt-Quad-LEDs/art-LIG0008922-000#FullDetails.

Was meint ihr?

//edit: Vorschläge für ein LIchtstativ sind auch gern gesehen. :)
 
Hey,

die Entscheidung werdet ihr nicht bereuen, auch wenn Qualität immer noch ein relativer Begriff ist ;)

Ob ihr einen Par im Stage/Studio-Par-Gehäuzse oder im PAR64-Gehäuse wählt ist IMHO egal. Der hier ist noch eine Nummer besser (und heller). Er hat vier statt drei LEDs aus denen er die Farben mischt (Rot, Grün, Blau und zusätzlich Weiß). Jede der 18 Kombi-LED (Quad-LEDs) hat hier 8W, also 2W pro Farbe. Bei den anderen Kandidaten sind drei Farben bei 3W pro Tri-LED vetreten, also 1W pro Farbe. Da alle vier Kandidaten 18 Tri/Quad-LEDs haben, wird der Quad-LED Par nochmals ungefähr doppelt so hell sein (wobei du beachten musst, das es deinem Auge mit logarithmischer Kennlinie nicht doppelt so hell vorkommt). Man sollte sich hier aber auch fragen, woher diese Leistung und zusätzliche Farbe bei fast gleichem Preis kommt...

Da ich keinen der vier schon unter den Pfoten hatte, gibts von mir leider keine konkrete Empfehlung.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben