komplette Lichtanlage (Dimmerpack&Mischpult) für Jugendzentrum - was empfiehlt sich?

  • Ersteller brassa_jay
  • Erstellt am
B
brassa_jay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
12.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
hallo!
ich versuchs mal über diesen fragebogen. freue mich über Rückmeldung.
vielen dank!
br_j
Ach ja, also es geht mir erst mal nur um ein günstiges Mischpult und Dimmer, der Rest ist erst mal kein Thema. Ich habe gesehen, dass die Firma ultralite recht günstige Dimmer anbietet. Sind die zu empfehlen? Und wie sieht es mit den Mischpulten der Firma zero88 aus? Deren Pult Jester 12 scheint mir vom Können her fast besser als der MA Lightcommander 12/2. Aber halten die Dinger auch?Thanx a lot!!


Über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Art:

[x] Band/Konzert
[x] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x] Mobil (soll heißen wird jedesmal ab- und aufgebaut & von versch. Leuten bedient
[ ] Festinstallation
[x] Vermietung (s.o.)

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: ca. 15
[x] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²: Tanzfläche ca. 20 qm

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²: 100 qm


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: ____ca. 3_ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[6] Frontbeleuchtung weiß
[6] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[ ] LED
[x] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[x] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[x] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:______so wenig wie möglich!!
absolutes Maximum: ____so wenig wie möglich!!

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[x] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[x] Sound to Light

[x] Vorgespeicherte Programme

[x] Steuerpult - DMX
-> [x] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
??

Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)


Weitere Informationen und Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brassa_jay,

Und wie sieht es mit den Mischpulten der Firma zero88 aus? Deren Pult Jester 12 scheint mir vom Können her fast besser als der MA Lightcommander 12/2. Aber halten die Dinger auch?

Ich arbeite seit 2,5 Jahren mit einem Jester2448. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, die Verarbeitung ist auch gut. Es stellt sich mir nur die Frage, ob du die Szenenliste, die für Theater gedacht ist, überhaupt brauchen kannst. Ansonsten ein Klasse Pult, das alle Funktionen die du brauchst haben sollte.

Ansonsten würde ich als Frontlicht 6 Linsenscheinwerfer (alternativ 4 Linsen und 2 Profilscheinwerfer) einsetzen, für das Farbige Licht die klassische 6er-Bar. Da lässt sich später auch ideal eine zweite dazukaufen, die vom gleichen Dimmer bedient wird. Dafür bräuchtest du zwei 6-Kanaldimmer, idealerweise mit Hartigausgang. Dazu die übliche Hardware und Kabel.

Die Befestigung des Weißlicht empfinde ich als etwas problematisch. Ideal wäre es, 4 Linsen (oder 2 Linsen, 2 Profiler) von etwas weiterer Entfernung als Frontlicht zu verwenden. Die anderen 2 Linsen dann als Seitenlicht auf der Bühne. Dazu bräuchtest du allerdings schon 4 Stative, die alle blöd im Weg rum stehen.

Hilfreich wäre, wenn du uns die vorhandenen Stromanschlüsse nennst und ein Budget nennst. "So wenig wie möglich" ist klar, wir werden nie mehr veranschlagen als für die gewünschten Anforderungen bei der gewünschten Qualität notwendig ist.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo jw-lighting,
vielen dank für die tipps! ja, das mit dem budget müsste ich selbst erst noch mal klären, da hängen andere leute dran. könntet Ihr mir noch einen tipp zu den dimmern geben? sind die recht günstigen von ultralite zu empfehlen oder empfiehlt es sich hier im hinblick auf belastbarkeit etc. eher etwas mehr zu zahlen? konkret wurde uns z.B. der Arena 1202A empfohlen, der mir aber doch im vergleich sehr teuer scheint. habt Ihr da irgendwelche erfahrungen?
schönen gruß, br_j
 
Der Arena 1202 ist sehr gut! Hat aber natürlich seinen Preis. Gebraucht ist er für ~400 Euro in der Bucht zu finden.
Welchen Ultralite meinst du? Mein Ultralitedimmer ist ähnlich aufgebaut wie der Arena, kostet aber noch einen Tacken mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben