Beschallung Kleinkunstbühne

pauly
pauly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
14.10.03
Beiträge
803
Kekse
1.234
Ort
LImburg
Hallo,

wir betreiben eine Kleinkunstbühne, auf der sowohl Comedians, Einzelkünstler (Sänger/innen) als auch Bands in unterschiedlicher Größe auftreten.
Die Anlage ist ordentlich und wird gerade modernisiert durch neue Funkstrecken und Digitalpult mit digitaler Stagebox

Nicht optimal ist aus meiner Sicht die derzeitige Anordnung der Lautsprecher (JBL SRX 718 S und SRX 712 M, befeuert mit Crown XTISerie 6002)
Hier mal ein Bild (Skizze 0) des heutigen Zustandes, bei dem der Klang teilweise sehr gut war, allerdings an unterschielichen Stellen im Saal doch erhebliche Defizite auftreten. Der dargestellte Nebenraum wird nur bei großem Andrang mit benutzt.

Meine Idee ist, da die LS Leitungen von der Regie zu den derzeitigen Punkten in der Decke verlegt sind, die derzeitigen Standorte weitgehend zu belassen (kleinere Verschiebungen sind natürlich möglich, und die zusätzlichen zwei Lautsprecher als aktive Fullrange LS auszuführen).
Natürlich müsste dann noch das ganze, je nach Standort, noch mit entsprechenden Delays versehen werden.

Wäre super, wenn hier einige Tips gegeben werden könnten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Skizze 0.pdf
    418,9 KB · Aufrufe: 179
  • Skizze 1.pdf
    646,8 KB · Aufrufe: 201
In München gibt es auch einen Laden mit so einem Grundriss. Das ist nicht leicht mit der Beschallung dort. Wie sind denn die ungefähren Abmessungen in Eurer Location? Kannst Du eine der Zeichnungen nochmal um ungefähre Größenangaben ergänzen? Denn davon würde mein Lösungsvorschlag abhängen. Danke sehr!
 
Werde in den nächsten Tagen wieder mal dorthin kommen und kurz die Maße nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, habe mir mal den Plan besorgt mit Maßen und die Umrandung eingetragen.
Der Nebenraum ist an der gestrichelten roten Linie durch eine Faltwand abgetrennt. Er kann bei Bedarf hinzu genommen werden. Der Regelfall sind ca. 120-150 Personen.
Wenn beide Räume offen sind gehen ca. 300 Personen.

Clubebene.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben