Licht - Sound Synchronisierung

  • Ersteller comtom123
  • Erstellt am
comtom123
comtom123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.07
Registriert
27.03.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Übersee, am Chiemsee
Hallo!

Wir haben eine kleine Lichtanlage (8x PAR64, 12x PAR56, 3x Moon, 1 Stroboskop, 2 GoBos, 2 x Nebelmaschine; Mischpult: light operator 24).
Am Samstag mische ich das licht bei einer Veranstaltung.

Nun aber zu meiner Frage:
Ich war letztens auf einem konzert von toto. Da hat das Licht ja haargenau auf den Sound gestimmt. Wie machen die das? Das war ja wahrscheinlich auch DMX gesteuert. Das das Programme waren, ist mir klar, aber wenn was "auserplanmäßiges" passiert, dann würde es ja nicht mehr stimmen. wenn z.b. der sänger "hallo deutschland" dazwischenruft, oder so ähnlich. es hat aber alles genau gepasst.

Danke, Thomas
 
Eigenschaft
 
ich denke das war einfach nur n guter techniker mit richtiger console (grand MA / whole hog)
 
Nun aber zu meiner Frage:
Ich war letztens auf einem konzert von toto. Da hat das Licht ja haargenau auf den Sound gestimmt. Wie machen die das? Das war ja wahrscheinlich auch DMX gesteuert. Das das Programme waren, ist mir klar, aber wenn was "auserplanmäßiges" passiert, dann würde es ja nicht mehr stimmen. wenn z.b. der sänger "hallo deutschland" dazwischenruft, oder so ähnlich. es hat aber alles genau gepasst.

Danke, Thomas

Das Ganze ist einfach professionell.
Die Lichtshow wird Wochen vorher geplant, sodass jeder Beatschlag genau passt.
Falls dann mal etwas "unplanmäßiges" kommt, reicht eigentlich ein guter Lichttechniker der sich mit seinem Material auskennt und weiß was er in der Situation zu tun hat.
Für lokale Bands ist das ganze aber total unnötig denn

1. Steigert sich der Planungsaufwand etc. um ein vielfaches
2. Interessiert das bei unbekannten Bands sowieso kein Schwein ob da die Lichtanlage 100% auf das Programm samt Ansagen etc. abgestimmt ist.
Wichtig ist nur dass es während den Songs im Takt ist evtl. Sound - To - Light
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, das wird mir auch zu kompliziert alles so genau zu programmieren.
Wollte nur mal wissen wie die das machen.
Ich wollte jetzt den Base-Drum Ausgang (ist eine Metal-Band, wird also genug "gebased"
-:) vom soundmischpult an das line-in vom lichtmischpult anschließen und so die programme steuern. den moon sowie das stroboskop steuere ich per hand.
was haltet ihr von der Idee?
Ach und hier die Rock-Seite die ich mit einem Kumpel betreibe: www.rocking-chiemgau.de
Danke, Thomas
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, das wird mir auch zu kompliziert alles so genau zu programmieren.
Wollte nur mal wissen wie die das machen.
Ich wollte jetzt den Base-Drum Ausgang (ist eine Metal-Band, wird also genug "gebased"
-:) vom soundmischpult an das line-in vom lichtmischpult anschließen und so die programme steuern. den moon sowie das stroboskop steuere ich per hand.
was haltet ihr von der Idee?
Ach und hier die Rock-Seite die ich mit einem Kumpel betreibe: www.rocking-chiemgau.de
Danke, Thomas

geht zwar, aber es gibt genügend bands die mit "dauer-doppelbass-32tel-gehacke" arbeiten...mit nem dauersignal fängt das mischpult leider auch nicht mehr so viel an, zumindest/va nicht wenn es ein mischpult der unterklasse ist, das eine dementsprechende qualitative s2l-steuerung hat. ;)
 
oder wenn eine person frei ist, auch eintapen. so mach ich das immer wenn ich alleine bin.

Oder das :great:

contom123 schrieb:
-:) vom soundmischpult an das line-in vom lichtmischpult anschließen und so die programme steuern. den moon sowie das stroboskop steuere ich per hand.
was haltet ihr von der Idee?

Das geht in Ordnung.
Ich leg mir auch immer ein AUX-Signal der Bassdrum vom Pult zum Lichtmixer.
Ansonsten halt wie schon von highQ gepostet, den Takt eintapen.
 
Ja, mal schauen. Was beim Soundcheck rauskommt.
Ach und wenn ich den normalen ausgang hernehme, nach was richtet sich das mischpult dann? hab das zwar schon ein paar mal gemacht, bin aber noch nicht dahintergekommen!
Merci
 
Immer nach den Pegelspitzen.
Für die Intensität hast du normalerweise noch einen Regler am Lichtpult mit welchem
du einstellen kannst, ab welchem Pegel der nächste Schritt eingeblendet werden soll.
 
Ähm *mal kurz nachschau* ja, richtig!
Echt ein gutes Forum hier!
Werde mich mal öfters melden! *g*
Danke für die schnellen Antworten!
sind ja echt profis da!
 
Macht ihr das alle auf die b-Drum?

Ich hab das mit eintappen und im takt der Snare kennen gelernt...

Wie sieht das bei euch aus?

Gruß Simon
 
Unterschiedlich, wenns wirklich stressig ist Sound to Light, Bassdrum oder Snare.
Ansonsten wenn's Tontechnisch optimal läuft auch mit eintapen.
 
geht zwar, aber es gibt genügend bands die mit "dauer-doppelbass-32tel-gehacke" arbeiten...mit nem dauersignal fängt das mischpult leider auch nicht mehr so viel an, zumindest/va nicht wenn es ein mischpult der unterklasse ist, das eine dementsprechende qualitative s2l-steuerung hat.
also ich bin hier der voll idiot.... nur mal vorweg.,,,,
wir haben in nem monat nen gig und es gibt schon nen licht technicker aber wir wollten trozdem noch n strobe. haben das genau zum takt der bassdrum ist (gibts da strobes wo ich n bassdrum mikro dran anschliessen kann oder so also mit nem mikro in sozusagen)
 
Ich kenne jetzt aus dem Stand keins. Ich könnte mir vorstellen das es Stobs mit eingebautem Mikrofon gibt. Aber die Qualität wird nicht die Beste sein.
Was ihr machen könnt ist ein DMX Stroboskop zu nutzen und über ein Lichtmischpult die Geschwindigkeit einstellen.
Ich gehe einmal von SpeedDoppelBass aus?
 
Ich gehe einmal von SpeedDoppelBass aus?

hehe nein eigentlich garnicht in der band ist es mehr so was wie bodenständiger punk rock hardrock keine ahnung ... wir wissen selber nie so genau wie man das nennt
es gibt bei musicstore n strobe mit musiktrigger über eingebautes mikro und was ist wann man das ding jetzt neben die bassdrum stellt

hab aber noch das black metal projekt grabstille (haha normal rock und black metal passt ja gut)
 
Grand MA & Konsorten bieten hier entweder Midi oder gar "SMPTE" Synchronisierung mit Realtime-Uhr. Programmierung natürlich entsprechend aufwendig
 
Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber meine Frage passt glaube ich hierher...

Wenn man von Licht syncron zur Musik spricht, denkt man zunächst an eine Syncronisierung zum Beat. Was ist aber, wenn ich eine syncronisierung zur Zeit brauche?

Wir sind ne kleine Truppe, jeder hat die Hände mit Instrumenten voll, kein zusätzlicher Mann für Licht/Ton (ja, das geht auch *g*)
Jetzt spielen wir, sagen wir mal Alice. Ruhiges Intro und zum Refrain setzen dann alle Instrumente ein. Im Intro soll eine gewisse Grundstimmung mit dem Licht sein, danach soll punktgenau die Szene wechseln.
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit einer solchen Situation hat?
Vieleicht per Footcontroler die Szenen wechseln?
Timeline auf der Lichtprogrammierung? Wenn ja, wie diese syncron starten?
 
Wenn man von Licht syncron zur Musik spricht, denkt man zunächst an eine Syncronisierung zum Beat. Was ist aber, wenn ich eine syncronisierung zur Zeit brauche?[...]Jetzt spielen wir, sagen wir mal Alice. Ruhiges Intro und zum Refrain setzen dann alle Instrumente ein. Im Intro soll eine gewisse Grundstimmung mit dem Licht sein, danach soll punktgenau die Szene wechseln.

Das ist keine Synchronisation zur Zeit, da ihr das Intro ja vermutlich in variabler Dauer spielt. Was ihr braucht ist eine Synchronisation zur Musik. Irgendjemand in der Band muß etwas bedienen/schalten, das das Lichtpult zum Szenenwechsel veranlasst. Das kann ein Footswitch am Lichtpult sein, ein Bedienknopf an einem Lichtpult bzw. DMX-Controller, der auf der Bühne steht oder (eleganteste Methode: ) der Keyboarder oder Drummer sendet MIDI-Befehle, die von einem MIDI-fähigen Pult verstanden werden und in DMX-Befehle übersetzt werden.

Ein Keyboarder könnte damit z.B. auf einzelnen Tasten einzelne Lampen ansteuern oder ganze Szenen wechseln bzw. mt dem Modulationsrad rein- und rausziehen. Die genauen Möglichkeiten und Vorgehensweisen hängen von den beteiligten Geräten ab.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben