• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Licht und Tonequipment versichern

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Guten Tag

Wir hatten vor einiger Zeit eine Licht und Tonanlage gemietet und einen Abi Ball gehalten. Leider sind an diesem Abend einige Lautsprecher kaputt gegangen wodurch ein immenser Schaden entstanden ist, den damals glücklicherweiße der Veranstalter, die Schule getragen hat.

Nun würde ich mit meiner Band gerne wieder einen Veranstaltung machen und hab mich daher bei meinem Versicherungsmensch erkundigt, ob es eine Versicherung für solche Anlagen gibt. Er hat dies verneint, weil es ja auch gebrauchte Gegenstände sind, deren Zustand nicht einfach so fest zustellen ist.

Er denkt, dass die Veranstaltungsfirmen generell versichert ist. Habe allerdings auch von anderen Freunden erfahren, dass die auch bei anderen Firmen bereits den Schaden übernehmen mussten.

Gibt es eine Versicherung für solche Dinge, bzw. wie kann ich mich im vornherein absichern, falls wieder etwas "schuldlos" kaputt gehen sollte?
Oder besteht die einzige Möglichkeit darin, die Firma den Abend komplett abhalten zu lassen, was meistens aber das Budget sprängt?


mfg
 
Eigenschaft
 
Fall Du der Veranstalter bist, sollte die mögliche Haftung bzgl. des Mietequipments noch eine relativ geringe Sorge sein. Damit will ich sagen: Der nur mit Kabelbindern befestigte und jetzt heruntergefallene Moving Head ist ärgerlich, der dadurch möglicherweise betroffene Zuschauer - Head ist fatal...

Der Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden ist für eine öffentliche Veranstaltung unabdingbar; aber sie tritt natürlich nicht ein, wenn das Mietequipment "schuldlos" - wie Du sagst - kaputtgeht. Dann müsstest Du natürlich nicht haften - es sei denn, Du unterschreibst merkwürdige Mietverträge, die eine Garantiehaftung vorsehen.

PS: Die private Haftpflichtverscherung wird die Risiken einer Veranstaltung mit aller Wahrscheinlichkeit nicht abdecken - aber ich bin weder Versicherungsrechtler noch Versicherungsvertereter...
 
Köttel;5036174 schrieb:
PS: Die private Haftpflichtverscherung wird die Risiken einer Veranstaltung mit aller Wahrscheinlichkeit nicht abdecken - aber ich bin weder Versicherungsrechtler noch Versicherungsvertereter...
Sogar ganz sicher nicht, weil in einer Privathaftpflichtversicherung der ganze berufliche/gewerbliche Bereich ausdrücklich ausgeschlossen ist , Erfüllungsschäden sowieso.

Eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung ist, wie Köttel schon betont hat, ein Muss. Hiebei stehen insbesondere Ansprüche infolge der Verletzung von Verkehrssicherungspflichten im Focus. Neben Personen- und Sachschäden können - in einem gewissen Rahmen - auch Vermögensschäden, z.B. als Folge eines Sachschadens, aber auch als reine Vermögensschäden, mitversichert werden.

Equipment, egal ob neu oder gebraucht, läßt sich regelmäßig im Rahmen einer Musikinstrumentenversicherung versichern. Darunter fallen auch PA & Co., ebenso DJ-Equipment. Die anlassbezogenen Deckungen sind gegenüber Jahres-Versicherungsverträgen allerdings nicht ganz billig, weil der administrative Aufwand für das Versicherungsunternehmen beträchtlich ist.

Such mal im Netz nach den Begriffen "Veranstalter-Haftpflichtversicherung" und "Musikinstrumentenversicherung". Da werden sich einige Angebote von Versicherungsgesellschaften und -Maklern auftun, von denen das ein oder andere für Dich passend sein sollte.
 
Hiho

Eine Haftpflichtversicherung für die Veranstaltung im Sinne von Personen und Sachschäden am Veranstaltungsort ist selbstverständlich, nur wie bereits erwähnt übernimmt diese keine Schäden an einer gemieteten Anlage.

Die Frage ist wer haftet wenn eine Box kaputt? Der Verleiher sagt ich wars, ich sage, sie ist trotz "normalem Pegel, Einstellungen usw." also in gewissem Sinne schuldlos kaputt gegangen, letzten Endes weiß man nie in welchem Zustand das Equipment ist.

Aber danke für den Tipp mit der Musikinstrumenteversicherung. Das Problem könnte nur sein, dass diese Veranstaltungen bei uns relativ selten sind und man gucken muss wie groß der Aufwand für die Versicherung ist, der ja letzten Endes auf uns abgewälzt wird. Ich werde mich mal weiter in diese Richtung informieren.
 
Also ich hab jetzt bei allen größeren Versicherungen angefragt, und auch bei kleineren die diese Musikinstrumenteversicherung anbieten, und bisher nur absagen bekommen.

Die einzige Möglichkeit die ich habe wäre ja dann den Techniker der Firma mitzumieten, da ein eventueller Schaden dann auf seine Kappe gehen würde.

Aber bin ich der Einzige der sich eine Anlage mietet und den Kram selbst aufbaut?
Oder bin ich nur der Einzige bei dem mal was kaputt gegangen ist und der sich jetzt absichern will? :gruebel:
 
Aber bin ich der Einzige der sich eine Anlage mietet und den Kram selbst aufbaut?
Naja, "dry hire" ist zwar kein seltener Fall, aber eher nur unter Verleihern üblich. Dass die Musikinstrumenten-Versicherung nicht billig ist, habe ich Dir ja bereits geschrieben.

Entweder mietest Du den Tech/Mischer gleich mit oder Du machst/verlangst einen Vertrag mit einem ausführlichen Übergabeprotokoll zum Zustand der Dir überlassenen Sachen. Bei der Rückgabe der gemieteten Gegenstände wäre es dementsprechend dienlich, Dir die Unversehrtheit des geliehenen Equipments schriftlichlich bestätigen zu lassen.
 
dann wird der Techniker die sicherere Lösung sein.... tja bei mir ist es auch einige viele Veranstaltungen gut gegangen ;)
 
weltklassejungs
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben