Lichtanlage für band

phipsi
phipsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
30.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Neubrunn
hallo,
wir sind eine band und wollten fragen ob wir eine lichtanlage auch draußen im dunkeln für unser konzert verwenden können?
Wir kaufen erst noch eine aber da wir nur 50 euro ham können wir uns da nur par 16 spots leisten... lohnt sich des
weil wir ham ma zamgerechnet (alles von Thomann):
Die Traverse bauen wir selber (schweißen)
4 x Par 16 Spots(19 €):
https://www.thomann.de/de/stairville_par_16_gu10_polished_bundle.htm

4 x 50 Watt Lampe für par 16 (7,96€):
https://www.thomann.de/de/fn_mirrorlampe.htm

1 x Farbfolienset Par 56 ?? passt des auf die par 16?? (6€):
https://www.thomann.de/de/rosco_079002_par56_farbfilter.htm

Brauchen wir noch was:confused:


danke im vorraus:great:
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig, ihr wollt eine Band im Dunkeln draußen mit Par 16 Spots ausleuchten? Oder habt ihr schon Equipment? Falls nicht sind 4 Par 16 Spots viel zu wenig. Wenns unbedingt Par 16 sein sollen dann brauchst du mindestends 15 Stück^^ Selbst dann ist das Ergebnis nicht der Bringer!
Nehmt lieber 4 Par 56 mit jeweils 500 Watt. Das ist echt sinnvoller auch wenns ein wenig teurer ist.

Das ganze dann als Fronttraverse oder Backtruss oder wie?
 
Par 16 ist lächerlich. Wisst ihr überhaupt wie groß die sind? 50 Watt ist an Leistung pro Spot viel zu wenig (Gesamt NUR 200 WATT!). Ich schließe mich lightfreak an, mind. 500 Watt je Spot.
 
also wir wollen mit den par 16 etwas cooleresw licht machen dann haben wir 2 leuchtende diskokugeln, 2 led lichtschläuche, einen 20 jahre alten leuchter mit orangenem farbglas und 1 mini strotoskop... die par 16 sollen nur so als effeke dienen damit zumindest ein bisschen verschieden farbiges licht da ist und das dann besser aussieht... also ich weiß des is eig alles schrott aber wir sind noch nicht so gut und wir sind halt ne jugendband (mitglieder zwischen 12-14 jahre) und haben nicht viel geld zur verfügung aber wir wollen auch nichts leihen ... also einfach etwas fürn anfang
 
naja ned so schlimm... wir haben auch noch ne nebelmaschiene
 
Die Traverse bauen wir selber (schweißen)

Nein, macht ihr nicht. Das kein Kinderkram, wo jeder Lehrling (wenn überhaupt) mal dran rumschweißen sollte.

Ansonsten, ne band und nur 50€, ich meine, ihr seid doch ein paar Leute, jeder kriegt Taschengeld, da geht doch ein bisschen mehr.
Denn ganz ehrlich, Par 16 kann man total vergessen. Der Schuko Stecker ist ja schon fast so groß wie die ganze Lampe...
 
ja aber ne traverse is sau teuer und ein Lichtstativ grigst du nicht unter 30 €

also ihr meint wir sollen sparen und uns dann 4x par 56 bzw. 64 kaufen und dazu ein lichtstativ.... dann bestimmt DMX Lichtmichpult und halt farbfolien und licht
 
mal ganz ehrlich.

Wenn ihr euch finanziell in der Größenordnung bewegt, halte ich es für wesentlich schlauer sich für jeden Gig beim Musikalienhändler um die Ecke das DJ-Lichtset zu leihen und über ein kleines Eintrittsgeld oder einen Sponsor zu finanzieren.
Etwas anzuschaffen kann mit den Summen eigentlich nur lächerlich werden.
 
Abgesehen davon, dass ihr afaik eure selbstgebastelte Traverse nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung verwenden dürft :rolleyes:
 
Aluschweißen ist eine ziemlich komplexe Geschichte. Da benötigt es viel Erfahrung. Jemand der schweißen kann, kann noch lange kein Alu schweißen. Stahl ist zwar möglich, überlastet aber viele Stative sehr schnell.

Bei 50 Euro Budget stimme ich JW-Lighting zu: mieten und glücklich sein!
 
Wieso darf man die nicht in der Öffentlichkeit verwenden?

Also so wie ich euch verstehe sollen wir leihen und wenn wir mal genügend geld ham was gescheits kaufen?!?
 
Wieso darf man die nicht in der Öffentlichkeit verwenden?

Die Stative und Traversen müssen nach TÜV/GS und vorallem BGV C1 zugelassen sein.
Desweiteren gelten die Vorschriften aus VStätt-Verordung etc.

Also so wie ich euch verstehe sollen wir leihen und wenn wir mal genügend geld ham was gescheits kaufen?!?

Genau. Genügend Geld ist dabei auch relativ. 1200€ sollten es minimum schon sein.
 
Ihr braucht licht von vorne, notfalls 4 Par.

Dazu 4 von hinten mit buntem Licht, dazu kommen auch noch Dimmer usw. Da kommt einiges zusammen.

Ich emfehle euch zu leihen.
 
HAllO phipsi, ich kann da allen nur bei pflichten mit so nem lichtset ist ernsthaft "unfug" das ist so als würdet ihr mit na taschenlampe am auto auf der Autobahn fahren mietet es lieber!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben