Lichtanlage für Duo

  • Ersteller ski_seppi
  • Erstellt am
ski_seppi
ski_seppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
01.10.04
Beiträge
224
Kekse
157
Ich bin auf der suche nach einer Kompakten Lichtanlage für ein Duo (Tastenmann und Sängerin), das möglich einfach zu Steuern ist (soll die Sängerin machen) und möglichst handlich ist (ich denke da immer an den Transport). Zur Zeit ist der Trend nach LED-Scheinwerfer (da die kaum Wärme entwickeln und einen geringer Stromverbrauch haben bin ich da sehr angetan. haben diese Scheinwerfer auch Nachteile). Ich habe mal so gedacht, daß man zwischen 500 und 1000 Euro anlegen muß.

Was ist zu empfehlen ???
 
Eigenschaft
 
Mehr Input bitte :)

Welche Bühnengröße?
Was soll beleuchtet werden (nur die Bühne oder auch das Publikum)?
Wieviele Personen?
Größe der Locations?
 
Das sind kleine Ecken in Bars, Lounges, vielleicht 10 m2 in denen wir auftreten Es soll unser Auftritt beleuchtet werden, eventuell der Hintergrund, die Raumdecke. Das Publikum soll fürs Erste nicht beleuchtet werden, vielleicht mal später.
 
4 LED-Pars wären da sicherlich eine Möglichkeit. Eine andere Variante wären die Kompaktlichanlagen mit den 4 Halogenstäben drin. Brauchen halt einiges mehr an Strom, sind dafür aber auch um einiges heller.
 
4 LED-Pars wären da sicherlich eine Möglichkeit.

Allerdings würde ich da zu Geräten mit High-Power-LED`s greifen.
Diese haben jeweils 1W und sind um einiges stärker (und auch teurer) als normale
LED-Scheinwerfer.

Fasziniert hat mich der Showtec LED Studiobeam, welcher mit einem Preis von
255,- / Stk. jedoch ganz schön ins Geld fällt.

BTW: Gibt es von Showtec eigentlich schon eine PAR-Version mit den 1W LED`s?
 
Zu den Scheinwerfern brauche ich wahrscheinlich auch noch ein Dimmerpack und/oder nen DMX-Controller für ein Bischen Abwechselung ??
 
Zu den Scheinwerfern brauche ich wahrscheinlich auch noch ein Dimmerpack und/oder nen DMX-Controller für ein Bischen Abwechselung ??

Bei allen LED-Scheinwerfern ist der Dimmer bereits eingebaut.
Einfach in eine Dauerstromsteckdose reinstecken und das DMX-Kabel einstecken.

Einen DMX-Controller brauchst du auf jeden Fall.
Um dir einen geeigneten nennen zu können, müsstest du dich aber erstmal entscheiden welche Kannen es werden sollen (wegen der Kanalzahl pro Kanne) sowie wieviele du haben willst, bzw. ob du noch ausbauen willst (wegen der gesamten Kanalzahl).
 
Ich werde mit vier Scheinwerfer anfangen und vielleicht später mal eins oder zwei Movingheads dazunehmen. Ich habe mir die Showtec LED Videobeam angeschaut, da ist vielleicht die Frage ob 2 oder 3 auch reichen würden, da die ja um einiges mehr leisten als die kleineren Leuchten LED64PAR.

Bei Thomann gibts ein interessantes Bundle https://www.thomann.de/de/stairville_hl_x_high_power_led_was_bundle.htm.
Kann da vielleicht einer was dazu sagen?

Auf was beim Controller Wert lege ist einfache Bedienbarkeit und eine Reihe von fertigen Programmen. Wenn ich Zeit habe werde ich mich da vielleicht mal creativ betätigen, aber für die nächsten Gigs werde ich das nicht mehr schaffen.
 
Ich werde mit vier Scheinwerfer anfangen und vielleicht später mal eins oder zwei Movingheads dazunehmen. Ich habe mir die Showtec LED Videobeam angeschaut, da ist vielleicht die Frage ob 2 oder 3 auch reichen würden, da die ja um einiges mehr leisten als die kleineren Leuchten LED64PAR.

Showtec Videobeam?
Hast du einen Link zur Hand?
Das sagt mir überhauptnichts :confused:
 
ich meine die leds haben auch die funktion, dass wenn du vier mal die gleichen hast, die sich quasi unternander absprechen. man muss alle mit der gleichen dmx adresse verehen und kann ein lauflich starten. ok sie leuchten dann zwar alle in der gleichen farbe, wenn das lauflicht nicht läuft, aber damit konnte ich ganz gut leben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben