Lichtanlage für nachwuchs Band

FB1994
FB1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
14.12.11
Beiträge
126
Kekse
0
hi wir wollen mit unserer Band eine Lichtanlage kaufen, da wir alle so um die 18 Jahre sind und noch kaum Erfahrungen mit Lichtanlagen haben, wollte ich mal Fragen ob uns jemand Tipps geben kann. Wir haben jedoch nur ein relativ kleines Budget, ca. 500 Euro. Es sollten auch die guten Scheinwerfer sein und keine LED.

FB1994
 
Eigenschaft
 
Hallo,
warum keine LEDs?
 
weil wir gehört haben das die nicht so gut sind. die sind nicht so hell und wir wollen gute sachen für kleines geld und da sind die guten LEDs nicht dabei
 
Gute Sachen für kleines Geld ist so ne Sache :rolleyes: ;)

Natürlich kann man den konventionellen Weg gehen. Wenn genügend Strom in den Lokalitäten vorhanden ist, ist es sogar mein favoritisierter Weg. Aber Geld sparen kann man so nicht wirklich. Leuchtmittel fressen ganz schön viel Budget mit der Zeit.

Die Erstausstattung mit Spot mit LM, Mechanik, Elektronik und Steuerung kommt nicht wirklich viel günstiger als mit LEDs.

Es wäre von Vorteil zu wissen wie die genauen Einsätze sind, was vorhanden ist, was benötigt wird etc. Schau hierzumal hier bei den kompletten Anlagen in den Fragebogen.
 
Es wäre hilfreich, wenn du noch genauer beschreiben würdest, was du eigentlich erwartest, bzw. was ihr vor habt.

Bisher fehlt noch die Basis für eine sinnvolle Beratung.
Erst, wenn klar ist, was (wieviele Personen, nur Frontlicht oder komplette Bühnenbeleuchtung incl. Effektlicht, ...) ihr beleuchten wollt, sollte man anfangen, einzelne Lampentypen auszuschließen.

Auch die Art der Musik wäre noch hilfreich zu wissen, denn für eine Band der Kategorie Singer/Songwriter wird man wohl anderes Material auffahren, als für eine Truppe der Hard und Heavy-Fraktion.


Edit: zu langsam ...:gruebel:. Aber offensichtlich sind wir uns weitgehend einig :cool:
 
500€ kann schon eine ganz gute Basis sein, es kommt halt drauf an, was man machen will.

Will man "viel blinkibunti", das jetzt pro Scheinwerfer aber nicht unbedingt eine bahnbrechende Helligkeit benötigt, dann tuts zur Not auch ein Rudel 5mm LED-Pars. Ordentlich hell geht natürlich sicher anders und ist kostengünstig sicher am einfachsten mit konventionellem Licht zu realisieren. Allerdings müssen hier natürlich noch die Kosten für Dimmer etc. berücksichtigt werden, und bei den Leuchtmitteln sollte man auch auf Markenware setzen.

Will man dagegen natürlich richtig amtliches Frontlicht mit Stufenlinsen, wirds sehr schnell sehr teuer. Daher wäre wirklich die Frage zu klären, was ihr genau vorhabt...

Zu guter Letzt der Punkt Steuerung. Da muss ja selbst zumindest im semiprofessionellen Bereich oft jeder ein paar mal für sich selbst "try&error" durchlebt haben, um die optimale Steuerung für seine Bedürfnisse zu finden.
Ich setze seit Beginn auf Softwarelösungen und habe das nie bereut, da ich bis heute nicht DAS Lichtpult gefunden habe - jedes kann irgendwas ganz toll, aber nie alles gleichzeitig. Trotzdem schadet es nicht, ein Pult an den PC zu hängen, um auch mal Sachen über Fader steuern zu können.

Wie schauts mit der Elektronikerfahrung aus? Wenn man technisches Verständnis hat, löten kann und idealerweise einen Bekannten hat, der schnell mal ne Firmware auf nen Mikrocontroller ziehen kann (auch das schafft man zur Not aber auch selbst), kann man sich schon für lächerliche 15€ ein brauchbares DMX-Interface bauen, die Software gibt es sowieso kostenlos, z.B. DMXControl. Will man etwas mehr ausgeben (60€ Selbstbau, 150€ Fertiggerät) kriegt man das "legendäre" Digital-Enlightenment-Interface, an das man sogar wie schon gesagt ein zusätzliches DMX-Pult hängen und dann nochmal komfortabler arbeiten kann.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben