Lichtorgel für 12V gesucht

  • Ersteller kilian1024
  • Erstellt am
K
kilian1024
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
01.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab mich bei google dumm und dusselig gesucht aber nichts gefunden, vielleicht fehlt mir nur das richtige Schlagwort!
Ich wollte im Wohnzimmer eine Lichtsteuerung einbauen, die das Licht passendend zur Musik ansteuert (an/aus/flackern/durchlaufen, wie in ner Disko halt). Aus Optischen Gründen möchte ich die Lichter gerne selber einbauen und im Raum verteilen, daher brauche ich nur eine Steuerung die 4 Lampen ansteuert (Am ende 8 Lampen, aber das Gerät muss nur 4 Signale geben weil ich immer 2 gleich schalten wollte)

Nun zur Frage: Wie heißt diese Art der Steuerung? Ich bin mir sicher, dass ihr wisst was ich mir Vorstelle :)



Titel angepasst - SB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal hallo und willkommen im Forum.

Ein Lauflicht lässt sich günstig mit Gerätschaften von Conrad Elektronik aufbauen; das "flackern" kann eine Lichtorgel sein.
Allerdings werden solch archaische Geräte in Discos eher nicht mehr eingesetzt.
Die dort verwendeten Steuerungen sind da ein wenig komplexer und bedienen sich im Regelfall eines genormten Protokolls mit Namen DMX - die angeschlossenen Leuchtmittel müssen dazu ein passendes Interface zur Verfügung stellen. Gesteuert wird das ganze mittels DMX - Controller bzw. Lichtmischer.
 
Nun zur Frage: Wie heißt diese Art der Steuerung? Ich bin mir sicher, dass ihr wisst was ich mir Vorstelle :)
So wie ich es verstehe, meinst Du s. g. Lichtorgeln ... da wird der Frequenzbereich durch Filter in Kanäle aufgeteilt (in Deinem Fall 4 Stück). Diese Kanäle werden durch die Musik frequenz- und pegelgesteuert (Bass/untere Mitten/obere Mitten/Höhen). In einer anderen/weiteren Ausbaustufe verwendet man pro Frequenzbereich längere Lichtbänder, die in in der Leuchtlänge pegelabhängig gesteuert werden. Das sieht dann wie in WinAmp bei entsprechender Einstellung aus.

Solche Lichtorgeln habe ich Anfang der 70er Jahre eigenhändig mit Triacs/Diacs aufgebaut ... mutig, wie wir waren, wurden natürlich 220V-Lampen angesteuert. Es war immer ein Drama, wenn die damals sündhaften Triacs/Diacs kaputt gingen.


eBill
 
Hey,

ja, genau sowas! Super, vielen Dank.
Einen "Bausatz" würde ich mir nur ungern zulegen. Das Steuergerät von Conrad sieht gut aus (http://www.conrad.de/ce/de/product/5...htsteuergeraet) aber wenn ich mir die Bilder ansehe kann ich dort nur 230V Wechsellichter anschließen. Also richtige "große" Scheinwerfer. Ich will ja aber nur meine 12V Gleichspannungs Kathoden damit betreiben....
Gibt es dafür auch etwas?

Besten Dank und Gruß!
 
einfach mal "Lichtorgel 12V" googeln - viele Ergebnisse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben