[Review] Stairville Tri Flat PAR Profile 5x3W 25°

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.891
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Stairville Tri Flat PAR Profile 5x3W 25°

Für unser Trio wollten wir etwas buntes Licht anschaffen, um bei Auftritten ewas Stimmungslicht einzusetzen.
Die Gage eines Gigs nutzten wir zur Anschaffung von 3 LED Scheinwerfern.
Es sollte eher aus der kostengünstigen Ecke sein, da wir nicht sooo viele Auftritte haben, und das auch nur als Hobby betreiben. Da mein bisher einziger LED Scheinwerfer leider ein Schwäche im Rotbereich hatte, musste ein anders Modell her. Eine kurze telefonische Beratung bei Thomann brachte mich auf den

Jeder von uns 3 hatte nun 1 dieser Scheinwerfer. Einen Gewinn eines 50 EUR Review Gutscheins habe ich zur Erweiterung auf einen vierten dieser Art verwendet (was meine Meinung zu diesem Scheinwerfer etwas vorwegnimmt).

Unboxing:

Der Scheinwerfer kommt in einem Pappkarton.
StairvilleKarton.jpg


Darin ist der Scheinwerfer mit einem Schaumstoffteil gut fixiert.
StairvilleVerpackungInnen.jpg


Weiter ist 1 Kaltgerätekabel, eine Fernbedienung und eine Bedienungsanleitung enthalten.
StairvilleVerpackungInhalt.jpg


Die Bedienungsanleitung ist wie viele heutige Bedienungsanleitungen gehalten: ein großer Anteil an Legal Disclaimers, immerhin gibt es auch (wenn auch knapp und etwas unübersichtlich) eine Anleitung, wie das Gerät zu bedienen ist. Den eingebauten Programm-Modus, den ich haben wollte (langsam durchlaufender Farbwechsel - übrigens Programm 4) musste ich durch Ausprobieren herausfinden, denn es wird nur beschrieben, dass man unterschiedliche Programme auswählen kann. Was die Programme prinzipiell machen machen - Fehlanzeige). Immerhin sind die Betriebsarten für DMX gut dokumentiert.

Der Scheinwerfer selbst - da gibt es fast nichts zu meckern. Kompakt und sehr solide gebaut. Nur - die Fernbedienung kann man fast vergessen. Wirkt nur direkt von vorne und man muss relativ nahe ran (bei 1-1.5m geht es sicher, bei 2.5m oder mehr wird es sehr zufällig, ob der Befehl ankommt, oder auch nicht.)

Fernbedienung, die Empfangsdiode ist in der Front integriert (roter Pfeil)
StairvilleFernbedienung.jpg


Die Bedienung am Schienwerfer selbst geschieht über 4 Tasten und ist in sich schon ganz logisch, wenn man ungefähr eine Ahnung davon hat, was man tut und erreichen will.
StairvilleDisplayAn.jpg


Sehr schön: nach so etwa 10 Sekunden ohne Eingabe schaltet sich das rote LED Display ab. Damit stört es nicht durch Nebenlicht, z.B. wenn ein Scheinwerfer im Publikumsbereich steht. Bei einem Blackout sieht man sonst immer die Displays leuchten, hier nicht. Bei einem Tastendruck ist es aber sofort wieder an.
StairvilleDisplayAus.jpg


Noch etwas stört auch nicht: Der Scheinwerfer hat keinen Lüfter und macht auch sonst praktisch keine Geräusche. So ein ganz kleines Sirren ist vernehmbar, aber unhörbar, sobald sich auch nur wenige Leute in einem Raum aufhalten.

Es gibt eine Standalone Betriebsart, in der der Scheinwerfer selber Abläufe durchfährt.
Weiter eine Slave Betriebsart. Der 1. Scheinwerfer im Programm-Modus durchläuft seine Programme und die weiteren angeschlossenen Slaves zeigen genau das gleiche Licht wie der Master. Das habe ich mit insgesamt 3 Scheinwerfern getestet. Auch mit Fernbedienung funktioniert Master - Slave.

Rückseite mit Bedienelementen. Man sieht auch 4 kleine Füße, auf die man den Scheinwerfer auf den Boden legen kann, wenn er genau nach oben strahlen soll.
StairvilleRueckseite.jpg

Der Gnubbel rechts ist mein Eigenbau - Terminator aus einem älteren XLR Stecker (120 Ohm zwichen Pin 2 und 3).

Der Bügel zusammengeklappt. Hier gibt es einen größeren Abstand. Man könnte eine Schraube durch beide Bügel führen, aber dann federt der innere.
StairvilleBuegelZusammen.jpg


Bügel auf Stativ. Ich ziehe es vor, nur den äußeren Bügel zu verschrauben. Dann hängt der 2. Aufstellbügel etwas dumm herum. Arg störend ist es aber nicht.
StairvilleBuegelStativ.jpg


Der Scheinwerfer hat DMX Eingang und DMX Ausgang, Kaltgerätestecker (Eingang) und Kaltgerätebuchse (Ausgang). Ein- und Ausgänge liegen gegenüber, das Display an der Seite.

Bei unserem 1. Gig mit diesen Scheinwerfern liefen 2 im Hintergrund mit langsamen Farbwechseln Master Slave synchron während 2 weitere (auch Master Slave) auf einem Stativ als Frontbeleuchtung genutzt wurde. Die statische Farbe wurde per Fernbedienung ausgewählt.
Inzwischen habe ich auch eine DMX Infrastruktur eingerichtet. Damit sind die Scheinwerfer natürlich individuell steuerbar.
Aus den vielen möglichen Modi nutze ich eigentlich nur den 3-Kanal DMX Modus Rot - Grün - Blau auf je 1 Kanal. Das ist kompatibel zu vielen anderen DMX Schienwerfern. Ich habe mir im Vorfeld vor dem Kauf viele andere Scheinwerfer angesehen und die Bedienungsanleitugnen durchforstet. Der Startkanal kann in 1-er Schritten verändert werden.
Mir ist diese Betreibsart am liebsten. Einfach und direkt. Stroboskopeffekte brauche ich nicht. Und Programme aufrufen brauche ich auch nicht, das macht ja die DMX Steuerung selber.

Lichtverteilung:
Der Scheinwerfer hat eine nominelle Öffnung von 25 Grad. Ich wollte auch eher einen schmalen Lichtstrahl, damit auf unseren eher kleinen Bühnen einzelne abgegrenzte Lichtbereiche möglich sind. Es sind 5 Reflektoren jeweils mit etwa der Größe von GU10 Reflektorlampen.
Auf kurze Distanz ist die Verteilung auf 5 Reflektoren sichtbar, ab 50cm kaum noch relevant, bei 2.5m (Zimmerdecke) nicht mehr erkennbar.

Seitlicher Beam (2 unterschiedliche Farben)
StairvilleBeamSeite1.jpg
StairvilleBeamSeite2.jpg


50cm
StairvilleBeam50cm.jpg


2.5m
StairvilleBeam2_5m.jpg


Die Farben passen zu den Presets in den DMX Steuerprogrammen. Die Grundfarben Rot - Grün - Blau kommen satt, die Mischfarben Violett und Türkis sind auch sehr brilliant, Gelb fällt etwas ab, ist aber immer noch erkennbar Gelb aber kein sattes "Biene Myja-Gelb". Als Frontlicht (weiß) geht es sehr zur Not (eher Klatweiß bei allen Farben volle Dröhnung), aber dafür wurden die Scheinwerfer nicht angeschafft. Die sollen seitlich und hinten Farbe auf die Bühne bringen, und das können sie sehr gut. Kleinere Farbvariationen an den Rändern bei Mischfarben stören in der Anwendung nicht.

Fazit:

ein schöner kompakter kostengünstiger Scheinwerfer mit brauchbarem Licht, akzeptablem Lichtstrahl, ohne Lüfter und einem Display, das sich nach Einstellung selber dunkel schaltet. Programme und Einstellmöglichkeiten sind sehr gut. Das Gehäuse ist kompakt und stabil. Die Bedienungsanleitung lässt Fragen zu den eingebauten Programmen offen.
Die Fernbedienung ist nur mit großen Einschränkungen zu gebrauchen.

---
Im gleichen Gehäuse gibt es den noch in etwas leistungsfähiger entweder zusätzlich mit Warmweiß oder Kaltweiß. Leider haben die einen Lüfter, den man wohl hört. Daher kamen diese Modelle nicht für mich in Frage.

Außerdem gibt es im gleichen Gehäuse einen Scheinwerfer mit Warmweiß/Kaltweiß. Der steht gerade ganz hoch bei mir auf der Wunschliste als Frontlicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben