Lichtpult und 2Dimmerpacks - es kommt nix

  • Ersteller Ralle Vennemann
  • Erstellt am
R
Ralle Vennemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.09
Registriert
20.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Lünen
Hallo. Wir kriegen einfach unser Licht nicht ans laufen. Sind kurz vorm durchdrehen.
Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Unsere Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

02 Dimmerpacks Eurolight EDX-4 DMX
01 Controller-Pult Eurolight LC 2412 DMX
beides bei Music Store Köln gekauft.

12 Scheinwerfer / Spots

Wir fahren über DMX-Kabel.

Je zwei Spots sind zusammen in einem Eingangs des Dimmerpacks geschaltet.
Die Dimmerpacks haben Switch-Schalter, um die Adresse zuzuweisen.
Wenn wir die alle auf aus stellen, kommt bei allen Spots Licht. Da läuft dann irgendwie ein Lauflichtprogramm.
Wir bekommen es aber einfach nicht hin, das Licht über das Steuerpult ans laufen zu bekommen bzw. anzusteuern.
Wir haben da schon stundenlang dran rumgebastelt, aber wir kriegen es nicht hin.
Wer kann helfen ? Wir sind leider absolute Laien auf diesem Gebiet.
 
Eigenschaft
 
Oha... schwer da eine Ferndiagnose zu bieten - da gibt es zu viele Möglichkeiten. :redface:

Empfangen die Dimmer DMX-Signal? (Sieht man meißt an einer kleinen leuchtenden/blinkenden LED mit passender Betitelung)

Die DIP-Schalter stell einfach mal bei beiden Dimmerpacks auf 1 (nur den 1 DIP hochflippen).

Am Pult Masterfader (A+B+Main) alle auf 100% stehen?

Der Blackout-Schalter am Pult darf NICHT betätigt sein (Taster-LED darf nicht leuchten!)
 
Die Dimmer bekommen ein DMX Signal. Da ist an jedem Dimmer eine rot LED, die heftigst blinkt.
Wir versuchen das mal mit den Dip-Schaltern auf 1 und der von dir genannten Pult-Einstellung.
Erstmal Danke für den Tip.

Der Ralle
 
Die Dimmer bekommen ein DMX Signal. Da ist an jedem Dimmer eine rot LED, die heftigst blinkt.
Wir versuchen das mal mit den Dip-Schaltern auf 1 und der von dir genannten Pult-Einstellung.
Erstmal Danke für den Tip.

Der Ralle

Natürlich dann auch bitte dran denken die jeweiligen Kanalfader hochzuschieben.. ;)
Ein Verbindungsproblem liegt laut deiner Beschreibung dann schonmal nicht vor - entweder der Controller/die Dimmer sind defekt oder es liegt ein Anwenderfehler vor.
Aber wieso den Teufel an die Wand malen - erstmal sämtliche Möglichkeiten wo ein Anwenderfehler zu vermuten ist durchgehen... :)
 
Hey ho.....

wie sieht es denn aus habt ihr wie es schön gemacht werden soll den Abschlusswiderstand im DMX Bus hängen!???

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Hey ho.....

wie sieht es denn aus habt ihr wie es schön gemacht werden soll den Abschlusswiderstand im DMX Bus hängen!???

Abschlusswiderstand in aller Ehre - bei zwei angeschlossenen Geräten und
unerfahrenen Anwendern tippe ich eher auf einen Anwenderfehler. :redface:
Zumindest würde es mein Weltbild zerstören wenn inzwischen schon bei 2 Geräten ein Abschlusswiderstand benötigt wird.. :D
 
Kommt auf die Marke an bei ADJ geräten wird es schon benötigt^^
 
Laut Hersteller und Music Store Köln ist bei unserer Zusammenstellung kein Abschlußwiderstand erforderlich.
Ich denke, das liegt tatsächlich wieder mal an irgendeiner Kleinigkeit bzw. irgend einem Anwenderfehler.
Die Sachen sind neu. Also denke ich, man kann auch so ziemlich ausschließen, dass etwas davon defekt ist. Wir haben Montag wieder Probe, da werden wir die Tipps mal ausprobieren.
Hab auch direkt eine Mail an die Behringer Helpline geschrieben. Die sollten sich eigentlich auch im Laufe des Montags melden.
Ralle Vennemann
 
Ich denke, das liegt tatsächlich wieder mal an irgendeiner Kleinigkeit bzw. irgend einem Anwenderfehler.
Wahrscheinlich... :)

Die Sachen sind neu. Also denke ich, man kann auch so ziemlich ausschließen, dass etwas davon defekt ist.
Bei Chinaware kann es durchaus vorkommen das defekte Produkte an den Kunden ausgeliefert werden.
Ausschließen kann man dies aufgrund mangelnder oder nicht vorhandender Qualitätsendkontrollen nicht.
Wir haben Montag wieder Probe, da werden wir die Tipps mal ausprobieren.

Viel Erfolg, wenn es klappt erstatte doch mal flott Rückmeldung wo es gehapert hat... :great:
 
An alle fleißigen Helferlein: Wir haben es ans Laufen bekommen. Lag an drei Faktoren:
1. falsche Einstellungen am Pult.
2. DIP-Schalter standen falsch
3. Signal kette war unterbrochen (hatten im ersten Dimmerpack nur drei von vier Eingängen belegt).

Geholfen haben uns die Jungs von Musik Produktiv, die per Telefonhotline eine wirklich klasse Anleitung rüberkommen ließen.
Danke .... Der Ralle
 
3. Signal kette war unterbrochen (hatten im ersten Dimmerpack nur drei von vier Eingängen belegt).

Äh? Normalerweise gibt es nur einen DMX Eingang, evtl. noch einen analogen. es sollte aber reichen, einen davon zu belegen.
Was meinst du denn genau mit Eingang? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben