Lichtsoftware über Lichtpult steuern

C
CYRA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Registriert
25.04.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich möchte meine Lichtsoftware (Freestyler / Chamsys MagicQ) über ein Lichtpult steuern können.
Also wenn ich ein Fader am Pult hochschiebe, dann soll dies auch im Programm geschehen.

Was für ein Pult wäre dafür geeignet? Würde es mit dem LC2412 von Eurolight funktionieren? Oder gibt es ein günstigeres Lichtpult?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kann nur sagen, dass chamsys diesbezüglich ziemlich starke Einschränkungen hat.

Aus dem Kopf (bitte nochmal recherchieren):
DMX IN wird nur durch chamsys hardware freigeschaltet. Dann können glaube ich entweder die Playbacks 1-10 oder einzelne DMX Kanäle gesteuert werden. Im zweiten Fall wird das DMX In Signal einfach gemerged. Die Kanalzuordnung kann dann im Chamsys patch-window eingestellt werden.

Freestyler dürfte da mehr Möglichkeiten für solche Späße bieten.
 
Danke für deine schnelle Nachricht!

Dann werde ich wohl über Freestyler arbeiten. Aber wie muss ich das denn verbinden? Mittels Midi?
Oder kann ich einfach an ein Dmx2Usb Interface das Lichtpult anschliessen?
 
kannst du bitte mal erklären, in welchen Größenordnungen du damit das Licht steuern möchtest

(um dir ne sinnvolle Antwort geben zu können :D )

LumiLights
 
Also es wäre, wie auch schon von LumiLights erwähnt, ganz wichtig zu wissen was du alles damit steuern möchtest, denn mit dem LC gehen maximal 24 Kanäle und des weiteren ist dieses Gerät echt nicht zu empfehlen, kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen.
Dann musst du dich entscheiden, ob du Midi haben möchtest oder nur mit DMX arbeiten möchtest...
Vorteil-Midi: Mann könnte einen kleineren Controller nehmen, mit Motorrädern, bei dem alles was an der Software verändert wird auch am Pult ausgegeben wird...
Außerdem geht es mit dem von dir genannten Interface auch schon gar nicht über DMX, da das Interface einen Eingang braucht...

Lg LTK
 
Also ich möchte einfach während einem Auftritt mit einem Pult die Fader einer Software bewegen können. Um so zum Beispiel diverse Cues abzurufen.
Weitere Funktionen benötige ich eigentlich nicht, da ich die Shows vorhin am PC programmiere.
 
Kauf dir lumidmx und ne midicon, dann klappts perfekt.

(kostet --> vorrausgesetzt du hast nen mittelmässig bis sehr guten pc incl. dongle, i-face und midicon 780 € )
dafür klappt alles pperfekt, vo allem prima Support mit lumidmx

SOLLTEST DU ALLERDINGS WEITER MIT FREESTYLER ARBEITEN WOLLEN:

dann müste dort eine midicon auch super funktioniern --> aber von solchen dmx in Spielereien rate ich dir ab (eigentlich von freestyler generell, dieses Programm hat letztes jahr nur mist gemacht, naja komischerweise nur bei den kleineren va´s :D 20 Movingheads hat es ohne prob leme gesteuert.

Ich arbeite jetzt mit lumidmx (ohne ausfälle!!)

Hier noch ein Paar bilder (Facebook Fotoalbum!!)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.261008104043439.1073741825.100004027543396&type=1

LumiLighs
 
Wenn du kein Geld ausgeben möchtest:
DMXC
Kostet nichts funktioniert aber nur auf Win und nicht auf mac...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben