Lichtsteuerung mal unkonventionell

  • Ersteller chrisderock
  • Erstellt am
chrisderock
chrisderock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.08.08
Beiträge
1.407
Kekse
4.931
Ort
Nürnberg
Da ich für meine Band langsam aber sicher mehr und mehr Licht angeschafft habe, stellte sich das Problem, den ganzen Kram vernünftig anzusteuern. In meinem Leichtsinn legte ich mir dafür ein sehr günstiges Pult zu mit dem ich die Aufgabe halbwegs lösen konnte. Allerdings ist es mir damit nur möglich, die Programme Zeit- oder Musik-gesteuert ablaufen zu lassen. Eine Bedienung von Hand ist als Gitarrist schlecht zu machen ;)

Mein Wunsch also: Ich will das ganze per Fußschalter bedienen. Beim großen T gibts dazu auch ein Bundle aus USB/Standalone-Interface und Fußleiste, was mir aber auf die Schnelle ein wenig teuer war. Allerdings besitze ich auch noch einen Line 6 Pod XT mit Floorboard (Ja, richtig, die Bohne für Gitarristen), der ja Midi kann und Midi kann mein Lichtpult auch. Also alles zusammenschliessen und Testen.
Ergebnis: Die mögen sich nicht.

Nach einem Blick in die Handbücher hab ich festgestellt, dass der Pod Programm-Change und Control-Change sendet, das Lichtpult aber nur auf Noten reagiert. Was nun?

Man nehme ein USB-Midi-Interface und Logic (egal ob Pro oder Express. Ich nutze Pro 8). Vom Pod XT geht das Midi ins Logic, wo man mittels des Environments beliebige Transformationen auf die Midi-Befehle anwenden kann und von dort aus zum Lichtpult.
Im Logic hab ich zunächst die Programmbänke des Pod den Szenespeichern des Lichtpults zugewiesen und (wenn ich schon dabei bin) auch einen Button für den Blackout eingebaut mit dem Ergebnis, dass ich eine prima Live-Steuerung fürs Licht hab.

Das Logic-Projekt kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Habt ihr auch solche lustigen Hacks zur Steuerung oder alternative Ideen, was man machen kann?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben