Lichtsteuerung mit dem Raspberry Pi, QLC+ und OpenDMX-kompatiblen Interfaces

  • Ersteller chrisderock
  • Erstellt am
Habe das aktuelle QLC+ 4 gg. das QT aus dem Raspbian Repo gebaut (glaube 5.7.X). Läuft.

Konnte weder qtbase noch qtmultimedia aus der neusten QT Version ad-hoc nativ auf dem Raspi bauen.

Ich denke da drückt der Schuh. QT auf dem Raspi zu bauen ist wohl auch nicht trivial. Hast du da Erfahrung?

QLC+ 5 ist im aktuellen Stand wohl noch vergebene Liebesmüh.

P.S. Das GPIO Plugin von QLC+ ist super!

P.P.S. Cross-Compile ist m.E. hierbei nicht wirklich nötig. Dauert auf einem 3B+ verkraftbar lang.
 
Hallo Leute
Würde gerne testen ob Qlc auf denn raspberry in meinem setup funktioniert
Könnte jemand zum Testen ein img
Schicke
 
Da Massimo (der Maintainer von QLC+) für die Images Geld nimmt (ist ihm ja nicht zu verdenken) wäre das ihm gegenüber sehr unhöflich. Du kannst also entweder mit einem PC/Notebook testen oder Dir QLC+ für deinen Raspberry selbst bauen. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle.
Habe einen Raspi mit dem von Massimo bereitgestellten QLC Image laufen, angeschlossen sind ein 7“Touchscreen, USB-MIDI Interface und ein Art Net DMX Interface.

wenn ich mein Projekt über das Web Interface reinlaufe, werden einige RGB Matrixen falsch abgespielt und einige Fixtures (alle meine LED Bars) werden nicht richtig geladen.
Auf dem Laptop läuft das Projekt Problemlos.

ist es ein Unterschied, die Projektdatei über das Webinterface oder irgendwie direkt reinzuziehen?

woran kann das liegen?

gruss deltapirat
 
ich habe das Problem gelöst:
Wenn ich meine Projekt Datei über das Web Interface hochlade, sind einige Fixtures auf dem PI nicht richtig geladen.
Wenn ich die Projektdatei über WINSCP direkt in das root Verzeichnis reinkopiere, funktioniert es, alle Fixtures werden richtig reingeladen.
Keine Ahnung warum, wird so hingenommen...

Beste Grüße
delta
Nord Deutschland
 
Keine Frage, keine Kritik, einfach nur mal ein Lob, bzw. eine Erfolgsmeldung:

Der Raspi mit dem QLC+ Image läuft nun schon länger, wie geschmiert. Ich habe mir ein 4HE Rack mit einer 3 HE Blende besorgt und in die 3HE Blende den 7" Raspi Touchscreen eingelassen. Oben ist der Cymatic-Utrack24, der unsere Backtracks und Midi Daten für Licht und Kemper Umschaltungen abfeuert. Dann immer wieder dran rumgeschraubt, Netzschalter für beide Komponenten installiert (LICHT/SOUND). Dann den USB-Slot vom Utrack nach vorne geholt, nicht das mir die Buchse irgendwann kapputt geht. DMX-OUT vom Interface nach vorne geholt, Netzwerkanschluss für "mal eben schnell was programmieren" oder für unser Pult, ein Raspi USB Anschluss nach vorne für eine Maus, wenn doch mal mehr gemacht werden muss, außerdem ist die Hardware Auswahl in QLC+ sehr klein, da komme ich mit meinen Wurstfingern nicht immer dran. Und noch ein Kaltgeräte Anschluuss für vorne (zuschaltbar), falls die Kiste mal "auf dem Rücken liegt" (ich als Drummer werde sie ja bedienen und wenn der Drummerplatz platztechnisch so eng ist, "gucken die Anzeigen und Anschlüsse nach oben" und das Ding liegt auf dem Boden, dann kann ich alles von vorne einstecken). 3 x 230 V LED´s noch, die mir verschiedene Schaltzustände signalisieren (ob sinnvoll oder nicht, egal, hatte ich Bock drauf^^). Und noch ein "Brightness" Dreh-Poti, der die Helligkeit des PI Touchscreens regelt.

Die Erfahrung zeigt jetzt, wenn ich am Laptop Änderungen in QLC mache, muss ich die autostart Datei über WINSCP ins Root Verzeichnis des PI laden, nur dann funktioniert es reibungslos. Sonst lädt er komischerweise eininge Fixtures nicht richtig (alle LED-Bars). Nun ja, das nehme ich so hin.

Wenn ich nun alles hochfahre, starte ich einfach den gewählten Song und alles läuft wie es soll. WUNDERBAR!!!!!!

Ich bin zufrieden.

Beste Grüße
deltapirat
 

Anhänge

  • B18ADAF0-11FD-4587-A6F1-153072AF2A43.jpg
    B18ADAF0-11FD-4587-A6F1-153072AF2A43.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 148
Ich habe bisher an meinem Laptop DMXControl benutzt und das ganze mit den MIDI-Befehlen von meinem Line6 Helix gesteuert.

1. Trete auf Preset (z.B. Song A mit "Chorus" als Preset) -> Sende ein MIDI PC Signal mit fester Nummer pro Song (leider) und flexiblem Value

2. USB geht in den Laptop, dort in MIDI-OX

3. MIDI-OX übersetzt / mappt PC Value ## zu MIDI Note ## ON

4. DMX Control empfängt MIDI Note ON und schaltet entsprechende Scene

5. DMX Signal geht per OPEN ENTTEC raus

Ich habe jetzt von Massimo mir das Image besorgt, da meine Partnerin momentan ihr von mir gebasteltes KODI nicht mehr braucht. Damit ist im Haushalt ein Raspberry Pi 3 B freigeworden ;p

Bin schon richtig gespannt. Aber eine Frage hab ich noch:

Nimmt QLC+ nur MIDI Note, PC oder CC? Oder ist das vollkommen egal? Dann könnte ich mir nämlich Schritt 3 sparen :p
 
Nimmt QLC+ nur MIDI Note, PC oder CC? Oder ist das vollkommen egal? Dann könnte ich mir nämlich Schritt 3 sparen
Pro Eingang kannst Du Kanal (1-16 oder alle) und Funktion (Note, PC, CC) wählen.
 
Pro Eingang kannst Du Kanal (1-16 oder alle) und Funktion (Note, PC, CC) wählen.

Sehr cool!

Ich wollte gestern einiges schaffen, aber dann kam das Helix Firmware Update und das hat dazu geführt, dass ich den ganzen Abend neue Features ausprobieren musste. Ich bin gespannt, ob das heute was wird.

Den Link zum Image-Bereich hab ich innerhalb von ein paar Stunden bekommen. Sehr cool und easy :)
 
Kleines Update:

  1. Das Image läuft problemlos. War etwas nervig, übers Terminal auf deutsches Tastatur-Layout zu wechseln. WLAN über Terminal wäre cool, aber ich hab keine Lust nur fürs WLAN an ner Config rum zu schreiben. Besonders, da die Haptik an nem HDMI-Bildschrim relativ flüssig auf nem Raspi 3 ganz gut läuft.
  2. Überall wird gesagt, die Performance auf dem Raspi wäre nicht so gut und man könne auf dem Raspi nicht wie gewohnt mit QLC+ arbeiten. Bei ner überschaubaren Menge an Lichtern und ohne Grafik-Preview merk ich keine wirkliche Einschränkung bei der Bedienung. Ich finds sehr cool!
  3. MIDI will mit dem Helix nicht laufen. Es kommen MIDI-Befehle am QLC+ an. Aber man kann pro Song und Snapshot (also Verse, Chorus, etc) nur einen FESTEN CC Befehl senden, aber mit unterschiedlichen Value. Und wenn ich QLC+ richtig verstehe, müssten für das betätigen von Buttons (um Chaser zu starten) unterschiedliche Befehle kommen.
  4. Mein Workaround: Das Helix kann pro Snapshot aber Tastatur-Kürzel senden :D Also bekommt jeder Song-Part eine Kombo wie Alt+1, Alt+2, etc. Damit fliegt MIDI aus der ganzen Geschichte raus. Und es funktioniert ohne Probleme.
  5. Auf längere Frist würde nur problematisch werden, dass mir die Buchstaben ausgehen:
    1. 26 Buchstaben
    2. 10 Ziffern
    3. Shift, Alt und Windows-Taste als Modifier (Strg will nicht wirklich)
    4. Das ergibt dann 36 x 3 = 108 verschiedene Chaser, die ich ansteuern könnte.
  6. Wenn ich theoretisch 8 Snapshots pro Song hätte... dann könnte ich also 13 Songs komplett durchkomponieren. Ich werde das lösen müssen, indem ich simple Sachen wie "Rot für alle" oder "Strobo" als Chaser für alle definiere und die bei allen Songs mit den gleichen Kombinationen ansteuern. Dann sollte man auch auf ein paar Songs mehr kommen. Aber das ist rein theoretisch, wir spielen maximum 9 Songs pro Set momentan. ;p
Ich bin bisher sehr happy! Der Start ohne Bildschirm läuft auch ohne Probleme und jetzt mache ich mir langsam Gedanken, wo und wie das am besten und sichersten auf der Bühne neben das Effektgerät landen kann. :)
 
Bei uns hatte ich folgendes Setup gebaut:
* Einen Tabbed Frame mit einem Tab pro Song. Das entsprechende Tab wird mit einer Note ausgewählt.
* In dem Tab ein Chaser der nacheinander die einzelnen Szenen enthält. Der Chaser wird immer mit der selben Note weitergeschaltet.
So hast Du IMHO genug Auswahl da Du nur noch $AnzahlDerSongs + 1 Noten/Buchstaben/Befhle/Whatever brauchst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist auch eine coole Lösung! Aber ich würde gerne auch zwischen den einzelnen Bereichen hin und her schalten, nicht nur +/- 1. Wir haben einen ordentlichen Teil an Impros, da würde ich gerne flexibel bleiben.

Ausserdem haben manche Songs mehr als 8 Sektionen, da würde ich gerne für Vers 1 und Vers 2 jeweils auf das selbe Preset zurückfallen, um Platz zu sparen.

Also muss der begrenzte Platz auf dem einen Gerät mit Schaltmöglichkeiten auf dem anderen verbastelt werden :D

Aber wie gesagt, als Post-Rocker mit Songs > 5min wird es mit 13 Songs schon ordentlich reichen. Ausser wir werden berühmt :p Aber dann kann auch ein Lichttechniker ran :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausserdem haben manche Songs mehr als 8 Sektionen, da würde ich gerne für Vers 1 und Vers 2 jeweils auf das selbe Preset zurückfallen, um Platz zu sparen.
Das ist kein Thema. Du hast ja in einem Chaser nur die Reihenfolge der einzelnen Elemente festgelegt. Du lkannst also auch zwanzig mal zwischen A und B wechseln ohne dass Du A und B zwanzig mal anlegen musst. Und natürlich könntest Du auch noch einen Shortcut für Zurück festlegen ;)
(und ein Chaser kann um einiges mehr als 8 Elemente haben ;) )
 
Aber wenn ich von C zurück auf A will, mit einem Fußtritt? :gruebel:

Ich würde ja eh nur mit Chasern arbeiten, darin sind dann halt die ganzen Scenes mit verschiedenen Einstellungen. Mittel Fade-In, Fade-Out, Hold und den Timings dazu geht da ja schon einiges.

Besonders mit dem "Zufällige Reihenfolge" und langen Fade-Zeiten kann man sehr schön unabhängig vom Tempo alles mit Stimmung versetzen (Breaks, Intros, etc).

Was mich sehr aufregt ist, dass ich kein Backup meiner autoplay.qwc gemacht hab. Bisher habe ich den Raspi immer einfach per Stromverbindung 'ausgeschaltet'. Drei Nächte voller Lichtprogrammierung sind hin...

Ab jetzt gibts von der Main-Datei echt immer zwei Datein. T_T

Aber hier nochmal Bilder von dem ganzen Aufbau. Ich hab auch den Sampler mit eingebaut, der ebenfalls vom Helix gesteuert wird (jedoch über den 5-Pin MIDI Ausgang des Geräts).

Betriebbox.jpg TransportBox.jpg

Natürlich müssen beide Geräte etwas angehoben werden, weil 1) der Raspi nicht warm werden soll und 2) der Sampler ja sonst durch den Druck auf die Pads betätigt werden würde.

Kompakt ist das ganze, und es geht nur die Kabelage rein und raus, die gebraucht wird. Der Rest läuft unterhalb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

1. Sampler ist fürs erste rausgeflogen. Das Intro wird momentan über Synthesizer im Helix generiert. Spart etwas Platz.

2. Wenn Audio gewünscht wird, macht es mehr Sinn, das ganze auch über den Raspberry und QLC+ laufen zu lassen. Die Audiowiedergabe lief in Tests ohne Probleme. Aber ich werde ein paar zuverlässigere Klinkenkabel besorgen. Es ist beim RP3 definitiv ne gute Idee, eine USB-Soundkarte anzuschließen. Die Klinkenlösung am Raspi ist nicht so... doll.

3. Zwei LED-Bars sind sponan gekauft worden. Ich habe sie noch nicht in der Post gehabt, aber das Setup ist schon fast fertig.
Die Bars haben jeweils einen 2Ch, 3Ch und 25Ch Modus. Dazu habe ich die Fixtures erstellt und dachte mir: Warum nicht das ganze besser machen. Da jede Bar im 24Ch Modus ansprechbar ist, habe ich die Fixtures wie folgt erstellt:
  • Varytec Giga Bar Pix 8 COMPLETE
    • 24 Ch Modus mit je 1xRGB für jedes der 8 Segmente der Bar
  • Varytec Giga Bar SEGMENT
    • 3Ch Modus, so dass ich jedes Segment in QLC+ einzeln als Gerät betrachen kann
Dann habe ich jede Bar in eine Gruppe á 1x8 und ALLE Segmente á 2x8 eingeordnet. Und BOOM, schon können die Bars auch als RGB-Matrix angesprochen werden. Ich bin sehr happy damit soweit.

4. Ja, ich habe erst jetzt die RGB-Matrix Funktionen von QLC+ entdeckt. Das macht einiges sehr viel leichter.

5. Ich überlege, in der Virtual Console einen Button für Tap Tempo einzufügen. Das könnte Impro-Stücke deutlich besser begleitbar mit Licht machen :D Die Frage ist nur, wie ich den Tap-Button triggere. Eine Idee wäre, ihn auf eine Tasten-Combo zu mappen, die nie mit den Snapshots vom Helix getriggert werden. Dann müsste ich vom Snapshot Mode auf Footswitch Mode treten und einem der Fußschalter nur diese CommandCenter-Funktion des Keyboard-Shortcuts geben. Umständlich, aber könnte klappen.
 
Varytec Giga Bar SEGMENT
  • 3Ch Modus, so dass ich jedes Segment in QLC+ einzeln als Gerät betrachen kann
Du kannst die Segmente auch als einzelne Heads im 24ch-Modus anlegen. Das machts ein wenig einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Sache!

QLC+ hat so viele Aspekte, die man einstellen kann. Selbst bei den +170 Seiten an Manual, Tutorials und Forum gibts doch immer noch Sachen, die man (noch) nicht weiß. (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben