Lieber 1x 212 oder 2x 112 ?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo,

ich plage mich zZt mit o.g. Angelegenheit und muss da eine Entscheidung treffen.
Mir geht es da hauptsächlich um die Transportabilität. Klar, eine 212 ist erstmal billiger und man hat nur einen Weg damit.
Aber eine einigermaßen vernünftige Box wiegt mal locker 25kg plus x.
Von daher stehe ich mir mit 112ern besser, keine Frage.

Aber wie sieht es soundmäßig aus?
Ist ntrl schwierig da einen A/B Vergleich zu machen. Aber vllt hat ja der eine oder andere Erfahrungen mit solchen Sets machen können,
ob es da in der einen oder anderen Richtung bei der unterschiedlichen Konfiguration klangliche Abstriche und/oder Vorteile gibt.
Oder ist es vielleicht sogar so, das man sagen kann: vollkommen egal?

Wer hat Erfahrungen mit solchen Sets und kann mir dazu was berichten.

Grüße
Wolf
 
Eigenschaft
 
So einen Thread gabs doch hier erst vor kurzem, wenn ich mich nicht irre...
Hast Du denn schonmal die Suchfunktion des Boards bemüht?
 
Es gibt mehrer Threads die sich mit Boxenfragen beschäftigen.
Da gehts aber immer um andere Dinge wie:

lieber eine 4x12 oder 2x12
oder
ist eine 4x12 lauter wie eine 2x12
oder
lieber unterschiedliche Speaker oder alles die gleichen
oder
die unendliche Frage nach dem Druck
oder
welche macht ein Brett und bringt die Eier zum schaukeln

alles Dinge, die eigentlich den Kern meiner Frage nicht beantworten.

Vllt sollte ich noch erwähnen, das es ntrl bei meiner Fragestellung eines A/B Vergleichs wichtig ist, das sich in der 1x 212 sowie bei den 2x 112ern die gleiche Speakerbestückung befindet.
 
Wirklich?
Und selbst ein "1x12 vs. 2x12"-Thread sollte Dir bereits Erhellung bezüglich der klanglichen Unterschiede bieten können...
 
Ok, hast gewonnen:rolleyes:

Ist doch ein interessanter Thread.
Den hab ich zwar auch gesehen, aber da es in der Headline rein Produktbezogen war (Orange), hab ich ihn mir nicht näher angesehen.

Also danke, Thema erledigt.
 
Der User Myxin spielt zwei Palmer 1x12 und ist total begeistert. Er kann dir sicher mehr Auskunft geben. Ich weiß aber, dass er von den 2 1x12 überzeugter ist als von der 2x12 Palmer.
Ich persönlich spiele eine 2x12 und 4x12. Ob ich jetzt einmal meine 25KG 2x12 trage, was nicht so unhandlich ist, wie es sich anhört oder links und rechts knapp 15KG je 1x12 habe finde ich nicht so schlimm.
Flexibler sind natürlich die 1x12 auch zum positionieren...
Ich würde mal den Myxin ansprechen. Da wird dir geholfen. Habe ich auch schon paar mal gemacht. Meist aber bzgl. WGS Lautsprechern.
 
Das stimmt, ich spiele lieber zwei 1x12er als eine 2x12er.

Ich benutze die Boxen von Palmer, die sind für den Preis echt super.

Dabei gibt es folgendes zu sagen:

- die beiden Boxen sind hinten offen
- zwei 1x12er Boxen haben insgesamt ein größeres Volumen als eine 2x12er
- benutzt man verschiedene Speaker, beeinflussen die sich nicht im negativen Sinne gegenseitig, da sie in getrennten Boxen sitzen

Der Sound von zwei 1x12ern mit identischer Speaker Bestückung wie bei einer 2x12er ist insgesamt fetter und voluminöser.

Ein wichtiger Vorteil ist, dass man bei Bedarf auch bloß eine 1x12er spielen kann, wenn das ausreicht. Auch, wenn man mal die andere 1x12er im Proberaum stehen lassen will bzw. eine im Proberaum, eine zu Hause. Da ist man dann insgesamt flexibler.

Die WGS Speaker kann ich auch nur empfehlen, insbesondere den ET-90 bei einer offenen, ausreichend großen 1x12er. Das ist meiner Meinung nach der beste Allroundspeaker, der dann auch wirklich eine einzelne 1x12er richtig "groß" klingen lassen kann. Für weitere Infos gibt es den WGS User Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin !
Kauf Dir eine 1x12 Palmer Box entweder als leergehäuse oder bestückt.
Zum einen ist das in der heutigen zeit vollkommen ausreichend und zum anderen hast Du weniger geschleppe.
Zu den Speakern kann man nur sagen.
Du packst einen in die Box und spielst eine Std. lang.
In der Std. stellst Du soviel ein an deinem Equitment das es entweder klingt oder alles Sch.... ist.
Dann packst Du einen anderen Speaker in das gehäuse und der gleiche Quatsch fängt von vorne an.
Endweder es klingt oder alles ist Sch.... .
Eines mal vorweg.
Die heutigen möglichkeiten bieten enorm viel Headroom so das in der regel immer was passendes rauskommt vom Sound.
Das war mal anders.
Als die ersten einkanaligen Amps auf den Markt kamen hatten die weder einen Presence noch ein Mastervolumen Regler.
Auch war kaum ein Amp mit einem Einschleifweg bestückt.
Effekte wie Booster oder so einfach vorne rein und gut ist, das war das Motto.
Heute formt nicht nur der Amp oder Speaker den Ton sondern auch die Effekte im Loop oder vor der Vorstufe.
Dieses ganze Speaker gequatsche kann man zum einen nicht mehr hören und zum anderen ist er auch völlig überflüssig.
Das ist nich böse gemeint also bitte nicht falsch verstehen, aber wen soll man hier fragen?
Jeder User hier im Forum hat doch irgendwie eine andere vorstellung von Sound.
Vor kurzem habe ich auf einem ähnlichen Thread geantwortet, das ich so ziehmlich mit jedem Speaker zu recht komme.
Das ist auch so.
Spiele einen Celestion V30 1 Std. lang und Du sagst wow.
Dann spielst Du 1 Std. lang einen z.B Eminence Legend und sagst wow, aber ich wette Du weist danach nicht mehr wie der Celestion klang.
Das menschliche gehör gewöhnt sich unwarscheinlich schnell an einen Ton.
Ach ich hör jetzt mal auf, das sprengt ja jetzt schon den Rahmen.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Box und der Speaker sind das letzte Glied einer Kette, und geben den gesamten bereits bestehenden Sound nicht-linear wieder, d.h. sie nehmen maßgeblich Einfluss auf den Gesamtsound. Wenn du mir erzählst, es ist im Grunde völlig egal, ob da ein V30 drinsteckt oder ein Greenback, dann hast du was an den Ohren.
Des Weiteren ist dein Vorschlag "eine Stunde zu spielen und einzustellen" nicht sonderlich hilfreich, ein Speaker braucht erstmal eine Menge Einspielzeit. Gerade der V30 klingt neu wirklich viel zu harsch, das gibt sich dann ein wenig mit der Zeit. Aber das ist Speakergequatsche :p
 
@ Schakal:

Das könnte man ja jetzt noch so weiterspinnen... wer braucht schon ne Stromgitarre, wer braucht schon Amps, wer braucht schon 6 Saiten...

Am Schluss landet man dann dort, wo dieser Kollege hier seinen Spaß hat:




*g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber eine einigermaßen vernünftige Box wiegt mal locker 25kg plus x.
äh, nein. Ich baue gerade eine 112er, die auf etwa 10 Kilo kommen wird. Eine 212er würde nur unwesentlich schwerer, da man nicht viel mehr Holz braucht und man ja nicht die schwersten Speaker nehmen muss.
 
Meine neue Tube Town Rex Pro wiegt leer 15Kg. Mit Speakern knapp 25Kg. Meine 4x12 Rex Pro ist für eine 4x12 mit 35Kg sogar recht leicht.
Bei den Speakern weiß ich garnicht wie schwer die sind.
Sogar die halboffene Palmer wiegt mit Speaker +- 15Kg.
 
@ Schakal:
Das könnte man ja jetzt noch so weiterspinnen... wer braucht schon ne Stromgitarre, wer braucht schon Amps, wer braucht schon 6 Saiten...
Am Schluss landet man dann dort, wo dieser Kollege hier seinen Spaß hat:

*g*


....aber die Stimme trägt.......:cool:

btt
Im Kopf ist nun erstmal die Entscheidung gefallen, das 2x 112 das Richtige für mich ist.
Ich werde mir eine 1x12 mit großzügigem Volumen zulegen (sodas ein 66er Topteil drauf Platz findet) und trotzdem mal sehn, das ich leihweise noch eine 112 und eine 212 bekomme und dann hören, was besser gefällt. Von der Lautstärke denke ich das eine gute 112er sowieso ausreichend ist.
Und 2 112er bieten doch viele Vorteile, sowie von Myxin beschrieben.

Was das Gewicht von Speakern angeht, da hat man nicht viel Möglichkeiten. Entweder wiegen die um die 4kg oder man nimmt di Neos.
Einen Jet Tornado nenne ich sowieso mein Eigen, der wird auf jeden Fall mit verbaut.
 
Meine neue Tube Town Rex Pro wiegt leer 15Kg. Mit Speakern knapp 25Kg. Meine 4x12 Rex Pro ist für eine 4x12 mit 35Kg sogar recht leicht.
Bei den Speakern weiß ich garnicht wie schwer die sind.
Sogar die halboffene Palmer wiegt mit Speaker +- 15Kg.

Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass eine Box nicht unbedingt schwer sein muss. Wenn das Gewicht bei der Kaufentscheidung eine große Rolle spielt, kann man auch eine 212er Box bauen, die nur unwesentlich schwerer ist als ein voller Bierkasten. Leider gibt der Fertigmarkt so etwas meines Wissens nicht her.
Dünnes Material, reichlich Verstrebungen und Speaker mit leichten Neodym- oder Alnico Magneten führen ans Ziel.
Mancher Speaker mit Ferritmagnet wiegt alleine schon 5 Kilo. Davon kann man sich locker die Hälfte sparen.
 
Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass eine Box nicht unbedingt schwer sein muss. Wenn das Gewicht bei der Kaufentscheidung eine große Rolle spielt, kann man auch eine 212er Box bauen, die nur unwesentlich schwerer ist als ein voller Bierkasten. Leider gibt der Fertigmarkt so etwas meines Wissens nicht her.
Dünnes Material, reichlich Verstrebungen und Speaker mit leichten Neodym- oder Alnico Magneten führen ans Ziel.
Mancher Speaker mit Ferritmagnet wiegt alleine schon 5 Kilo. Davon kann man sich locker die Hälfte sparen.

Alles klar. Ich habe nur noch nie von so einer leichten Box gehört. Dachte immer bei Boxen sollte es schon nicht an Masse und Volumen (auch bei 1x12) oder Material gespart werden...
 
Ohje. Das wäre mir egal für welche Box zu teuer. Bei nem Amp würde ich später auch mal 2000€ bezahlen wenn es DER Amp sein sollte.
Eine Box wäre mir das nicht Wert. Bin mit meinen zwei Tube Towns schon super happy, welche ich als sehr hochwertige Boxen ansehe. Die können auch gern mein Musikerleben lang mit mir altern.
Quasi Altersvorsorge für den Sound :D
 
Du sprichst mir aus der Seele!
Obwohl, in meinem Alter mit Rücken garnicht so verkehrt, aber trotzdem zu teuer.

Machst mich ja richtig neugierig mit einen TT's. Kann ich mir deine Boxen mal ansehen/hören?
 
Also meine 4x12 ist optisch an alte Hiwatt Boxen angehlehnt und hat Eminence Legend Speaker verbaut. Eine Mischbestückung, wo ich aber die genauen Modelle nicht sicher sagen kann.

Hier ein Foto: https://tapatalk.com/tapatalk_image...vZC8xNC8wNS8yMS9vcmlnaW5hbC91OXVidW5lai5qcGc=

Neu würde sie um die 800€ kosten. Habe sie mal gebraucht hier im Board gekauft. Top Teil. Klingt echt klasse. Ist geschlossen und sehr mächtig im Sound. Kann von Clean über Jazz bis zu HardnHeavy eigentlich alles und ist eben recht leicht. Mit Tragegriffen und allem PiPaPo.

Die 2x12 ist ganz frisch. Ebenfalls eine Rex Pro in Orange/Schwarz mit XL Front und mit WGS ET65/Retro30 bestückt. Bilder lade ich gern ab dem 25.06. hoch. Ist ein Geburtstagsgeschenk und bis dahin bleibt sie im Karton.
Hat mich aber glatt 450€ gekostet. Ist aber auch alles dran, was man sich wünschen kann.

Beide Boxen sind sogar relativ kompakt. Die 2x12 ist echt angenehm zu tragen und die 4x12 geht auch noch. Da war ne 1936 4x12 Marshall fast unmöglich zu heben dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das nenn ich Selbstbeherrschung. Neue Box ist da und du spielst sie erstmal nicht an! Respekt! : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben