Lieber E-Violine oder lieber klassisch ohne E ?

  • Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
_Muse_about_
_Muse_about_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
18.11.10
Beiträge
92
Kekse
184
Ort
Hessen
Hallo!

Ich würde gerne eine Geige kaufen, sollte ich nicht spielen können, kann sie noch immer an die Wand.

Jetzt wüsst ich aber gern, was denn empfehlenswert ist. Lieber eine E-Geige oder lieber eine normale?

Bei der E Geige find ich es von Vorteil, dass man den Verstärker leise machen kann, falls mein Spiel ganz grauenhaft ist, hört es wenigstens nicht das ganze Haus.

Wer kann mir dazu etwas raten und sollte es auf E hinauslaufen, kann man da jeden Verstärker nehmen (ich hab für nen E Bass einen) oder muss das ein spezieller sein?
 
Eigenschaft
 
Hallo Muse,

wenn es eine Geige für die Wnad werdes soll: Nimm eine akustische, sieht schöner aus!

-> Sonst: Such dir eine/n Lehrer/in (zumindest für die ersten Stunden!), sonst ist die Geige sehr wahrscheinlich für die Wand...
-> Überleg dir gut, ob du wirklich nur e-Geige spielen willst, sonst nimm ein akusitshces Instrument. Der Weg A-nach E ist einfacher als EnachA! Bedenke auch, dass die meisten Ensembles (abgeshen von Bands und wenigen E-Ensembles) mit akusitschen Instrumenten spielen.
-> Wenn du E-Geige und nichts anderes lernen willst, such dir eine/n Lehrer/in, die das unterrichtet oder zumindest bereit ist, dich auf einer E-Geige zu unterrichten

-> es gibt recht ordentliche E-Geigen für kleines Geld (z.B. die HBVs werden für gut befunden) - nutz für Details die SuFu

-> Ein Bassverstärker + Effekten (MultiFX oder so) wird für den Anfang funtionieren.

-> Lies dich hier im Streicherbereich mal ein...

Grüße
C&B
 
Hu Muse about,

ich persönlich kenne niemanden, der mit E-Geige angefangen hat. Ich halte das auch nicht für empfehlenswert.

- E-Geigen haben ein eingeschränktes Obertonspektrum
- E-Geigen sind weniger dynamisch
- E-Geigen verzeihen Fehler in der Bogenführung
- E-Geigen sind sauschwer zum "klingen" zu bringen.

Dies alles mag auf den ersten Blick Einsteigerfreundlich klingen, reell bedeutet es jedoch eine starke Limitierung, die erst durch den kontrollierten Einsatz von Effektgeräten zu kompensieren ist.

Als begeisterter E-Geiger rate ich Dir für den Anfang zur A-Geige, die ist - wenn es tatsächlich stört - auch mit einem Dämpfer auf Zimmerlautstärke zu bringen.

Was die Wanddeko angeht - es gibt auch schöne E-Geigen, allerdings nicht für kleines Geld. Auch da liegt die akustische vorn. Und ersetze Bass-Verstärker durch "Akustik-Amp", das macht mehr Spaß.

LG, S-Troll
 
Hallo Muse about,

ich schließe mich den Vorschreiberlingen an :)

Wenn du Violine lernen möchtest, dann lerne *Violine* = die A-Geige ;)

Meiner Erfahrung nach sind A- und E-Instrumente zwei Paar verschiedene Schuhe.

Außerdem (mal plakativ gesagt): Wenn du ein A-Instrument spielen kannst/"beherrschst", dann geht auch das E-Pendant für dich relativ leicht.

Umgekehrt funktioniert das nicht! Du kannst auf einem E-Instrument virtuos sein, das akustische Pendant kannst du damit noch lange nicht spielen..........

Für den Einstieg empfehle ich unbedingt immer das akustische Instrument.

Wenn es eine E-Geige sein soll: Ich (Laien-Cellistin) habe mir recht aktuell als Zweitinstrument ein E-Cello angeschafft. Schau' vlt. mal in den Thread rein. Da gibt's viele Antworten zum Thema Verstärkung, Effekte, Kabelage und co. Könnte für dich evtl. ganz interessant sein...........

LG,

Cellohm
 
Hey!

Erst einmal vielen Dank für die Infos, dann nehm ich doch erst einmal eine A Violine.
Das einzige was mich daran stört ist die Farbe des Holzes, ich steh eher auf dunkles Holz und mag diesen Rotton nicht.
Aber ich hab eine gefunden, die diesen Ton nicht hat. Kann man mal wer drüber schauen und sagen ob das ein gutes Angebot ist?


http://www.ebay.de/itm/massive-4-4-...reich_und_Zupfinstrumente&hash=item5ae9ec042e
 
Hi Muse,

ich glaub, ich weiß aus welchem Werk in China diese Dinger herkommen. :D

Ich finde ja, du solltest mehr Wert auf den Klang legen, als auf die Optik und die Sache
etwas anders angreifen:

1. Lehrer suchen
2. Nach Leih-Instrument-Möglichkeit fragen
3. die Finanzierung abchecken
4. das Umfeld abklopfen: Anschluß an ein Nachwuchs-Orchester ist Gold wert und sollte ein Ziel sein.

Außerdem mußt du deine Fingernägel kurz schneiden und 2-3 Stunden zum Üben in der Woche fest einplanen.


cheers, fiddle
 
Ich hab kein Geld für nen Lehrer und auch nicht für eine Musikschule. Werde mir das selber beibringen müssen, bzw. vielleicht gibts ja bei Youtube was.

Wie soll ich was auf den Klang geben, wenn ich gar nicht weiß wie die Geige klingt?

Nägel kurz nur an der Linken oder? Das ist beim Bassen und Gitarre spielen ja auch so.
Muss die rechte auch kurz geschnitten sein?
 
Hi Muse,

ich glaube nicht, dass eine Geige für 59,90 zu gebrauchen ist (außer damit den Ofen anzufeuern) T'schuldige der deutlichen Worte!

Hier im Forum gibt es etliche, kontroverse Diskussionen zum Thema "billige" Instrumente. Dabei geht es dann jedoch um Instrumente, die sogar noch einiges über 59,00 Euro liegen ;) Also der Preis ist wirklich der Ober-Kracher. Das *kann nicht* gehen. Nach meiner bescheidenen Meinung..........

Hättest Du Geld um eine zu mieten? Das wäre dann die bessere Wahl.

Einen Streicher autodidaktisch lernen zu wollen, ist ein mutiges und schwieriges Unternehmen. Ich persönlich halte nicht viel davon, es sei denn, man ist eh' ein musikalische "Wunderkind" ;-) Aber selbst dann kann man sich schnell Fehler einüben, die später nur noch sehr mühsam zu korrigieren sind.

Könntest Du Dir als Lehrer vllt. einen Studenten leisten? Viele angehenden Musiker geben in höheren Semester bereits Unterricht. Und sie sind natürlich preiswerter als die "fertig" ausgebildeten Musiker, geschweige denn hochrangige Dozenten.
 
Hi Muse,

ah, ich verstehe.
Aus diesem Blickwinkel ist das natürlich was anders und für noch weniger Geld wirst du nirgens eine Geige mit
Bogen, Koffer und Kolofonium finden. Ich sage mal, für ausprobieren, autodidakt und halb-ernst ist die ok.

Ich habe nichts von einer Schulterstütze gelesen - die muß dann auch noch her. N 10ner mußt du schon ausgeben.

Es kann sein, daß eine Saite nach bereits kurzer Zeit die Grätsche macht.
Es kann sein, daß die Bogenhaare recht schnell davon fliegen.
Es kann eigentlich viel sein, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse.. :gruebel:

Egal: diese Instrumente sind genau für solche Fälle gemacht worden.


cheers, fiddle
 
Iiiih, ne weiße Geige *blend* Scherz beiseite :D

Vielleicht mal eine Begründung, warum spottbillige Geigen nicht so empfehlenswert sind: Sie sind sehr schlecht bespielbar und klingen pappig und erschweren bis vermiesen deswegen einem das Geigelernen.
Am besten ist, du mietest erst mal eine Geige. Oder du gehst halt zu nem Geigenbauer, nennst dein Budget und er zeigt dir günstige, aber spielfertig eingerichtete Fabrikgeigen (+ Set), die er dir auch probevorspielt. Oder du schnappst dir jemanden, der einigermaßen Geigespielen kann, gehst zu nem Musikinstrumenteladen (oder online mit Rückgaberecht) und lässt dir günstige Geigensets probeanspielen. Es gibt auch unter den Billiggeigen schöne Modelle mit dunkelbraunem Holz ohne Rotstich und goldfarbene.

Was Unterricht angeht, kannst du ja einen Geigespielenden Kumpel fragen, einen günstigen Geigenstudenten, ders für 10€ macht oder zumindest eine Probestunde bei einem Lehrer. Du kannst auch alle zwei Wochen Unterricht nehmen, wenn das Geld knapp ist. Vielleicht schenkt dir jemand mal nen Unterrichtsgutschein und achte auf Tag der offenen Tür bei Musikschulen und Schnupperkurs-Workshops von Lehrern.
 
Bedauerlicherweise habe ich leider NIEMANDEN, der spielt, Ahnung hat, mich unterrichten könnte oder sonstwas.
Ich steh voll alleine da, daher wird das sehr schwer, wen zu finden, der erstens so nett und günstig wäre und zweitens überhaupt erstmal spielen kann...

Ich hab bei Ebay geschaut, da gibts aber nur diese schrecklichen káckbraunen und roten Geigen Und eben diese weiße oder eine schwarze.
60 Ocken find ich nicht wirklich billig, wie definiert ihr denn dann "normal"?


Was wäre denn mit so etwas hier:

http://www.ebay.de/itm/4-4-Violine-...reich_und_Zupfinstrumente&hash=item589b9f202e
 
Lies Dich doch mal ein bisschen durchs Forum, z.B. Instrumente und Zubehör.

Da gibt es viele Threads, in denen auch Anfängerfragen beantwortet werden.

Ich denke es könnte Dir helfen, Dich erst einmal grundsätzlich zum Thema Geige/Instrumentenkauf etc. pp. zu orientieren?

KLICK
 
Naja, was willst du mit nem Rohling?

Du kannst es natürlich mit der weißen probieren, nur kann dir keiner garantieren, dass sich die 60€ hinterher gelohnt haben. Aber wenn sie nichts ist, kannst du sie ja innerhalb 14 Tagen zurückgeben, wie ich gelesen habe, wobei ich mir bei solchen Verbrauchsmaterialien wie Saiten und Bogenhaare nicht sicher bin, ob das eine kostenlose Sache ist. Besser ist es wirklich, wenn du mal in einen Laden gehst oder zum Geigenbauer, der dir was probevorspielen kann. Dann kann dir auch jemand zeigen wie man den Steg aufsetzt, die Geige stimmt, den Bogen spannt, kolophoniert und wie man die Geige hält. Ich habe in nem Musikladen mal ein Set für ca. 100 € gesehen, das "okay, geht noch, für den Anfang langts" war und gar nicht mal so häßlich war und der Bogen nicht übel schwabbelig war. Schau dich einfach mal um.

Ansonsten mieten. Mein Geigenbauer z.B. vermietet ein spielfertiges Set für 20€ im Monat (bei 6 Monaten Mindestmietdauer, Mietkauf möglich). Das Set darf man sich auch aussuchen, anspielen (lassen) und Service ist inklusive, falls kleine Probleme bestehen (z.B. lockere Wirbel). Preiswerter gehts kaum mehr.
 
Würde dein Geigenbauer so ein Set auch verschicken?
Ich wohne ja nah bei Kassel, bin leider nicht mobil.
Aber es gibt einen Musikladen hier, der ein paar Instrumente "rumliegen" hat.
Würde ich diese 20€ investieren, könnte mir vielleicht der Verkäufer sagen, wie ich damit umgehen muss - und ich würde es einfach wieder zurück schicken wenn der Monat um ist.
Solang der Versand nicht sauteuer ist.

Was ist jetzt aber der Mietkauf? So lange mieten, bis der Preis bezahlt ist, den das Set kosten würde, wenn man es kauft?
 
Ein Mietkauf ist das gleiche, wie ein Auto zu leasen.
Man bezahlt Miete und wenn man sich zum Kauf entschieden hat, wird die bisher geleistete Miete
mit dem noch offen Restbetrag verrechnet.

Eine Fernanleitung, wie man Streichinstrumente behandelt, gibt es in diesem Sinne nicht.
Die meisten Geigenbauer nehmen sich viel Zeit, um den Kunden zu erklären, was sie beachten müssen.

Ein Musikladen, bei dem du kein Instrument kaufen willst, wird dir nicht großartig erzählen, was man
zu beachten hat, wenn du mit einem Leihinstrument von jemand anderem ankommst.
Das sollte dir eigentlich auch klar sein - die verdienen an dir nix, also wozu Beratung??

Ich finde die Angebote bzgl. Mieten/Mietkauf von vielen GBs sehr entgegenkommend, aber dazu muß
man halt auch mal seinen Arsch in Bewegung setzen.

N Geigenbauer ist schließlich kein Pizzaservice.

Ich würde sagen: kauf einfach die e-bay Geige für 60 Okken. Das passt schon.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben