Überfordert mit E-Geige, Abnehmer und Co.!

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
D
DamnedMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
01.01.12
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Leonberg
Hallo!

Ich mache seit 16 Jahren "klassische" Musik mit verschiedenen Instrumenten und habe mich nun hier im Forum angemeldet, weil ich mit der Geige gerne ein paar "modernere" Sachen machen möchte :) Seit einigen Monaten spiele ich in einer Folk-Band - zunächst über ein Akkordeon-Mirofon, später über einen sehr billigen Abnehmer. Die Band möchte jetzt natürlich, dass ich mir langsam um eigenes Equipment und einen besseren Sound kümmere. Deshalb bin ich gerade dabei, mich zu informieren... Zunächst wollte ich mir einen Abnehmer kaufen, aber da sind mir einige Nachteile aufgefallen:
1. Einen guten Abnehmer bekomme ich erst ab 150 bis 200 Euro. Dazu käme noch eine DI-Box und Kabel.
2. Man kann mit einem Abnehmer auch nur "normal" Geige spielen.
3. Bei Open-Air-Gigs möchte ich aufgrund der Feuchtigkeit und/oder Kälte/Hitze natürlich nicht mein teuerstes Instrument spielen. Wenn ich mit einer billigen Band-Geige aus China spiele, dann hilft der gute Abnehmer natürlich auch nicht und der Sound ist beschissen.
Deshalb dachte ich nun an eine weniger empfindliche E-Geige, schließlich kann man damit auch ganz andere Sounds produzieren. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Ich möchte keine absolute Top-E-Geige, aber dennoch ein Instrument mit annehmbaren Klang, also auch keine Billig-Produktion. Mit welchem Preis müsste ich bei einer E-Geige rechnen, die in etwa klingt wie ein "normales" Instrument mit etwa 2500 bis 5000 Euro Wert? Kann mir jemand direkt ein Modell empfehlen? (Mit ein paar Empfehlungen spart man sich dann auch ein bisschen Zeit im Musikgeschäft...)
2. Benötigt man Spezial-Equipment? Andere Seiten, anderer Bogen, anderer Koffer etc.? Oder reicht normales Equipment aus?