Lieber Keyboard oder Klarinette kaufen?

J
janole28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
08.01.16
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo zusammen,
lerne seit ca. 1 1/2 Jahren Klarinette. Spiele dazu noch seit ca. 12 Jahren Keyboard, seit 5 Jahren Klavier und seit 3 Jahren Gitarre (alles ungefähr). Ich besitze eine für meine Spielweise gute Gitarre und ein gutes Klavier. Meine Klarinette ist nur leihweise und ich muss diese nächste Woche abgeben. Mein Keyboard ist auch eher für ziemliche Anfänger. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich liebe in eine gebrauchte Klarinette oder in ein gebrauchtes Keyboard investieren soll.
Wie entscheidet man sich da? Spiele beide Instrumente gerne.

Vielen Dank und schönes Wochenende. Gruß
janole28
 
Eigenschaft
 
Ich würde in die Klarinette investieren, denn statt dem Keyboard kannst Du ja noch auf dein gutes Klavier ausweichen.
 
Ein Rat von außen ist schwer, denn selbst wenn Du eines der Instrumente etwas lieber hättest kann es immer noch sein, dass Du das andere vermissen wirst.

Ich habe über die vielen Jahre meines musikalischen Hobbies schon etliche Instrumente verschiedenster Art "angestestet" und einige auch über Jahre gespielt. Letztlich war es für mich aber unmöglich, mehr als ein Instrument auf Dauer täglich und ein weiteres einigermaßen regelmäßig zu üben.
Mit der Intensivierung meiner Tastenspielerei bleibt die Gitarre liegen und meine früheren Instrumente (Kontra-)Bass und Posaune sind schon länger nicht mehr in Gebrauch, nur Trompete übe ich nach wie vor.
Was mich sonst noch alles interessiert muss einfach warten, bis in ein paar Jahren die Berufstätigkeit wegfällt.

Wollte ich ein entweder-oder entscheiden, dann würde ich das Instrument als Hauptinstrument wählen, mit dem ich mit Anderen zusammen musizieren kann.
Allein musizieren macht auch Spaß, aber richtig gut wird es m.E. erst durch das Spielen und öffentliche Auftreten in einem Ensemble (Band, Orchester, Musikverein...).
Die daraus entspringende Motivation und der Zuwachs an musikalischer Erfahrung ist im stillen Kämmerlein einfach nicht erreichbar.

Das Klavierspielen würde ich auf jeden Fall beibehalten, weil es neben seinen ureigensten Möglichkeiten die ideale Ergänzung jeder weiteren Beschäftigung mit Musik ist.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janole

Ich an deiner Stelle würde mich für die Klarinette entscheiden. Wenn du das Instrument gerne spielst, ist es wichtig ein eigenes Instrument zu haben. Ein besseres Keyboard kannst du später mal kaufen, wenn du mehr Geld hast und du hast schließlich schon ein gutes Klavier. Ich habe selber auch ein Keyboard, das zwar nicht für Anfänger ist, aber sicher verbessenswürdig wäre. Am Anfang hat es mir Riesenspaß gemacht darauf zu spielen, aber als ich mir schließlich ein gutes Klavier leisten konnte, ist es sehr nin den Hintergrund gedrängt. Ich habe wie Claus habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist mehrere Instrumente intensiv zu spielen und dass man sich irgendwann mal Schwerpunkte setzten muß. Wie man die legt - ein Hauptinstrument oder zwei - ist nach Person verschieden und kann sich im Laufe der Zeit ziemlich ändern. Ich versuche mich momentan auf die Klarinette, die Gambe und das Klavier zu konzentrieren, was schon sehr viel ist. Gitarre, Blockflöte und Cajón spiele ich hin und wieder, aber nicht täglich.

Erzähle uns bitte, wie du dich entschieden hast.

Liebe Grüße von Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch die Klarinette favorisieren, Das Keyboard kann warten, statt auf dem Keyboard zu spielen würde ich eher am Klavier spielen, die Ausweichmöglichkeit besteht ja. Von dem Standpunkt her dass die Klarinette nur geliehen ist und nicht deine eigene ist würde ich sie, wenn du sie gerne spielst einem Keyboard vorziehen, wichtiger wäre es ja eine eigene Klarinette zu haben als immer diese Leiherei, ist auf dauer auch sehr teuer. Lieber einmal eine gute Klarinette kaufen(z.B. Eine von Buffet Crampon, Yamaha, Schreiber, Adler, Wurlitzer oder andere Hersteller) Je nach dem welches System du spielst, bei Boehm würde ich Buffet Crampon, Yamaha, Jupiter oder Selmer empfehlen. Bei deutschem System Schreiber, Yamaha, Wurlitzer oder Hammerschmidt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben