Lied einer genauen BPM-Zahl anpassen

M
MaxZerre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.23
Registriert
27.12.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem und frage mich, ob Reaper eine entsprechende Funktion hat:

Die Tempo-Erkennung hat einen Song 98 bpm zugewiesen, leider scheint das nur ein Durchschnittswert zu sein, da der Song immer wieder leicht abhaut und nicht mit Metronom eingespielt worden ist. Gibt es irgendeine Funktion bei Reaper für Quantisierung/Zeitautomation, die den Song der genauen 98 BPM-Zahl zuweist und den Song automatisch anpasst?
 
Warum willst Du den Song hart quantisieren und ihm so mitunter seiner natürlichen Dynamik berauben? Echte Musik mit menschlichem Faktor spielt selten hundertprozentig exakt.
 
Warum willst Du den Song hart quantisieren und ihm so mitunter seiner natürlichen Dynamik berauben? Echte Musik mit menschlichem Faktor spielt selten hundertprozentig exakt.
Ich mache das auch ab und zu, z.B. dann wenn ich für einen Song mit dynamischen Tempo einen Drum- oder Backing-Track bauen will, oder ich einen Song zerlege, um Takte zu zählen, oder mich sonstwie analytisch mit einem Song auseinandersetze. Ich denke, dem TE geht es eher um den technischen Aspekt, als um musikalische Konsequenzen.

@MaxZerre: ich arbeite zwar nicht mit Reaper, aber evtl. funktioniert bei dir der gleiche Ansatz, den ich verwende: Ich setze in der DAW das angenommene Tempo (in deinem Fall 98), zerstückle dann den Song in einzelne Parts (z.B. Verse, Chorus, oder einfach eine bestimmte Anzahl Takte in denen der Song ein stabiles Tempo hat), schneide jeweils auf die 1 (nach Gehör, bzw. anhand der Wellenform vom Track), und nutze dann die Time-Stretch Funktion plus "Snap to Grid" um den jeweiligen Part gerade zu klopfen.

Vielleicht gibt es auch ein tolles Plugin (KI! 😉) das diese etwas mühsame Arbeit automatisch macht. Falls ja, lasst es mich wissen.

Nachtrag: ein anderer Ansatz wäre noch eine passende Tempokurve zu malen, was aber u.U. auch nicht ganz trivial ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben