Abiball-Lieder: Passende Songs für Abientlassung / Zeugnisvergabe?

Paranoid
Paranoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.10
Registriert
07.09.04
Beiträge
884
Kekse
3.312
Ort
Lübeck

Suche passende Abitur-Lieder für die Abientlassung/Abi-Ball bzw. Zeugnisvergabe​

Hallo, für mich wie auch für einige andere User dieses Forums steht jetzt grad das Abitur an, danach dann auch die Abientlassung, der Abi-Ball und die Zeugnisvergabe. Da schon so vieles nicht geklappt hat, was wir ursprünglich für diese Veranstaltungen geplant hatten, habe ich mir überlegt, dass man zumindest den Versuch starten könnte, wie es ursprünglich geplant war, eine kleine Band aus dem Jahrgang zusammenzustellen und 1-3 Lieder einzuüben, die man dann eben zu diesen Veranstaltungen spielen kann.

So nun: Welche Lieder würden sich dafür anbieten? Sie sollten textlich auch für das größtenteils aus Eltern/Großeltern bestehende Publikum erkennbar zu dem Anlass passen, sprich entweder einen deutlichen Refrain haben, sollten sie auf Englisch sein oder gleich auf Deutsch sein. Des weiteren sollten sie nicht zu schwer sein, wir haben nicht nur nicht so übermäßig viel Zeit, sondern das musikalische Talent ist bei den Leuten, die dafür in Frage kommen, auch z.T. eher begrenzt ;)

Bisher habe ich:
  • Time of my Life
  • Wir sind Helden - Gekommen um zu bleiben [ja, da sagt man dann halt vorher dass man der Aussage des Liedes nicht so positiv gegenübersteht oder blah]
  • Noch irgendwas von Wir sind Helden, habe aber grad den Titel vergessen :( Ich editiers noch rein
  • Queen - Don't stop me now [passt vielleicht nicht 100%, aber ich mag das Lied und das passt ziemlich genau zum Publikum glaube ich. Nur die Umsetzung mit dem Groove dürfte recht schwer werden fürchte ich]


Was fällt euch dazu noch ein?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wär's mit Alice Cooper als Einlauflied: School's Out ?
 
Gerade wenn die Eltern/ Großeltern dabei sind, sollten die Lieder, wie du schon geschrieben hast, leicht erkennbar bzw. kommerziell sein und von der Stilrichtung auch dem Rahmen entsprechen (d.h. nichts aus den Bereichen Metal, Punk etc.; auch so etwas wie "School's Out" würde ja doch irgendwie nicht in den (gewissen) feierlichen Rahmen passen :) ).

"Time Of Your Life" von Green Day fände ich schon eine ganz gute Auswahl; eventuell kann es ja auch noch "Boulevard Of Broken Dreams" oder "Wake Me Up When..." sein; das ist ist ja auch irgendwie zu vergleichen und ist bestimmt vielen bekannt (passen textlich vielleicht aber nicht so richtig).

Bei der Abientlassung meiner Schwester (bei meiner habe ich den musikalischen Teil nicht mehr in Erinnerung) habe sie "Tears In Heaven" von Clapton (jedoch mit Chorbegleitung) gespielt; vielleicht ist euch das aber auch schon zu "schnulzig" bzw. von der Aussage auch nicht zutreffend :) .

Vielleicht noch als weitere Vorschläge für den Graduation Day:
  • Toten Hosen - You'll Never Walk Alone/ Schönen Gruss, auf Wiederseh'n
  • Kinks - Everybody's Gonna Be Happy (aussagekräftiger kann ein Titel zum Anlass ja nicht sein :D )/ Days/ Sunny Afternoon
  • Beatles - Yesterday/ With A Little Help From My Friends (alternativ J.Cocker)/ Hello, Goodbye
  • Simon & Garfunkel - Mrs. Robinson
  • Pink Floyd - Time (vielleicht zu schwer)
  • Led Zeppelin - Good Times Bad Times
  • Doors - The End (ohne den späteren "anstößigen" Teil ;) )
  • Louis Armstrong - Wonderful World/ We Have All The Time In The World
  • Rolling Stones - The Last Time/ It's All Over Now
  • Beach Boys - Good Vibrations
  • Them - It's All Over Now Baby Blue
  • Oasis - Don't Look Back In Anger
 
Ich hab "Hot for Teacher" von van Halen vorgeschlagen:D :twisted:
Dann sind uns noch ein paar andere eingefallen, die noch unseriöser sind wie z.B.
"Enter Hartzman" usw:screwy:
Wär schon extrem porno, wenn wir auf dem Ball ordentlich rocken könnten
 
wir hatten von acdc - tnt gespielt ......leicht abgewandelt .....sprich klassisches intro aufm klavier .......danach en kleiner rockteil .......ein jazzteil ...dann rockteil mit gitarrensolo (das ich machen durfte..hat spass gemacht :D ) und dann eben schluss wobei der eigentlich dem schlagzeug gehört hat

kam gut an ....standing ovations und so ......hat das ganze halt enorm aufgelockert .....war alles net mehr so steif ...zumals sowas is was jeder kennt ......würd nichts langsames nehmen ..eher was fetziges dabei aber halt net übertreiben ....
 
Vom Text her:
The Offspring - Can't Repeat
Social Distortion - Reach For The Sky

Falco - Nie mehr schule
Die toten hosen - schönen gruß, auf wiedersehen

Falco - Junge Römer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suche Song für Abiball​

Hallo Leute. Ich habe dieses vor kurzem mein Abitur abgeschlossen und nun steht unser Abiball an.
Ich habe mir mit einem guten Kumpel aus meiner Klasse und seiner Freundin überlegt, ein paar Songs auf dem Ball zu spielen.
Eigentlich war noch eine Schlagzeugerin mit dabei, doch die ist kurzfristig abgesprungen. Nun sind wir zu dritt aber wollen trotzdem noch
irgendwas spielen; wir haben es ja schließlich schon angekündig :redface:.
Wir zwei spielen ganz gut Gitarre und Bass, er kann ausserdem auch einigermaßen drummen. Seine Freundin kann eigentlich nur singen
(wir zwei dafür überhaupt nicht) und vielleicht ein wenig Bass spielen.

Das ist natürlich erstmal eine blöde Situation, doch wir versuchen das Beste draus zu machen.
Wir hatten uns überlegt, Seven Nation Army zu spielen (weil simpel und beliebt), wüsstet ihr noch andere Songs die möglichst massentauglich
und praktikabel sind? Auch wenn es nur Denkanstöße sind, wären wir sehr dankbar :redface:

Andere Songs über die wir nachgedacht hatten wären noch Should I Stay or Should I Go von The Clash, weil er einfach und ganz cool ist, und
vielleicht Whorehouse Blues von Motörhead, weil er sich wegen lediglich 2 Akustik Gitarren anbieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns nicht zu schnulzig ist dieses Henry Maske Abschiedslied :D: Time to say goodbye^^

ich mein das bei sowas auch immer johnny b Goode gespielt werden sollte =)
Knockin on Heavens door?.. son paar klassiker halt =x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass "rockige Nummern" an einem Abiball erst zu den späteren Abendstunden angenommen werden. Bei meinem Bruder hat der Jahrgang den Fehler gemacht, die Band direkt nach dem Essen auf die Bühne zu lassen. Obwohl die Jungs richtig klasse gespielt haben, waren sie leider ein ziemlicher Stimmungskiller.

In meinem Jahrgang hat sich für den Ball eine eher jazzigere Band gebildet (Sax., Tromp., Klav., drums, Bass, Git.) Wir haben dann so Sachen wie Cantaloupe Island oder Peter Gun gespielt. Ach ja, und Alle meine Entchen ;-). Das ist auch bei den älteren Herrschaften ganz gut angekommen.
 
Danke für die bisherigen Anregungen, wir haben uns jetzt doch für "Time of my Life" entschieden.
Aber falls noch irgendwer tolle Anregungen hat, immer her damit, vielleicht steht ja mal jemand vor einem ähnlichen Problem und findet den Thread hier in der SuFu.

@ Löwe: Wenn du Parlasca-Kekse schon geil findest, dann solltest du erstmal den Burgdorfer SPARGEL essen!
 
We don't need no education
We dont need no thought control
No dark sarcasm in the classroom
Teachers leave them kids alone
Hey! Teachers! Leave them kids alone!

All in all it's just another brick in the wall.
All in all you're just another brick in the wall.

"Wrong, Do it again!"
"If you don't eat yer meat, you can't have any pudding."
"How can you have any pudding if you don't eat yer meat?"
"You! Yes, you behind the bikesheds, stand still laddy!"

:D:D Wär doch auch mal was :D
 
Another brick in the wall haben wir auch gespielt.
Außerdem Hier kommt Alex in der Bye, bye -Version auf unseren Direktor (das letzte Stück auf der Platte,'nur noch ein Clown - traurig anzuschaun!)
Dann haben wir noch Texas Cowboy von den Spermbirds und Exploited - Fuck the USA gespielt.
Allerdings alles auf dem Schulhof.
Den Spermbirdssong aber auch voll wie 1000 Russen aufm Ball. In der folgenden Schülerzeitung mokierten sich die jüngeren Jahrgänge über uns Ältere mit dem 'Reifezeugnis'.
Aber man spricht noch davon - seit 1990! Waren das Zeiten... hach!
Simson
 
die toten hosen - abitur
farin urlaub- abschiedslied
 
Wir werden (vorraussichtlich) spielen:
The white stripes - seven nation army
blur - song 2
AC/DC - Highway to hell
schrei nach abi(ärzte-schrei nach liebe neu vertextet)
und evtl hashpipe von Weezer, aber warscheins bleibts bei den andren 4.
gruß
willow
 
ich hab bei meiner entlassung "oh happy day" vom soundtrack von sister act ;) das passt vom text her sehr gut zu meiner gemütslage
 

So findest du die perfekten Lieder für den Abiball​

Das Abitur ist geschafft und soll von euch passend gefeiert werden – mit einem Abiball. Klar, dass da auch Musik zugehört. Aber wie findet man die richtige Musik, damit es für alle ein unvergesslicher Abend wird? Wir geben dir Tipps, wie du die perfekten Lieder für den Abiball findest.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Wenn du auf der Suche nach Liedern für den Abiball bist, hast du dein Abitur (zumindest so gut wie) in der Tasche. Das muss natürlich gebührend gefeiert werden, denn das ist wahrscheinlich auch der letzte Abend, an dem euer Abi-Jahrgang für längere Zeit so zusammenkommt. Das Wichtigste direkt vorweg: Ein Abiball soll für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis werden und ihr alle habt sicher einen unterschiedlichen Musikgeschmack. Also kommst du nicht drum rum, dir Musik aus verschiedenen Genres und Jahrzehnten rauszusuchen. Und nicht nur dein persönlicher Musikgeschmack zählt!

Die perfekte Auswahl für Lieder für den Abiball​

Als Erstes schau dir mal deine Mitabiturienten an. Sicher kannst du sofort einige von ihnen verschiedenen Musikstilen zuordnen. Da gibt es in der Regel und ohne Garantie auf Vollständigkeit die HipHoper, die Rockmusik-Fans, die Charts-Hörer, die Elektroniker, vielleicht ein paar Klassikmusikliebhaber u.s.w. Und bestimmt gehörst auch du nicht nur zu einer dieser Gruppen, sondern hast auch zu fast jedem aus einer dieser Gruppen Kontakt – perfekt!

Die erste Runde für heißt also: Daten sammeln! Welche Songs sind gerade angesagt, welche Songs gehören zu Klassikern, die die verschiedenen Gruppen immer wieder hören? Wenn du es dir einfach machen willst, lass Listen rumgehen, zum Beispiel per WhatsApp-Gruppen oder ganz klassisch analog. Und sollten Lehrerinnen und Lehrer auf dem Abiball anwesend sein, vergiss auch die nicht. Niemals wieder wirst du die so entspannt und fröhlich sehen wie in dem Moment, wenn ihr Lieblingssong läuft!


Lieder für den Abiball – die Liste erweitern​

Durch deine erste Recherche hast du sicher schon eine ordentliche Liste. Doch wenn du die durchgehst, wirst du mit Sicherheit auch unpassende Songs finden, die auf einem Abiball nur Stimmungskiller sein werden. Also muss mehr Futter her. Nun versetze dich mal in die Anfangszeit auf deiner weiterführenden Schule. Je nach Bundesland seid ihr seit der 5. oder 7. Klasse zusammen. Auch damals hattet ihr sicher schon Songs, die euch begleitet haben. Vielleicht seid ihr auch von einer dieser Wellen erfasst worden, habt eine Zeit lang alle die Beatles oder andere Klassiker gehört. Vielleicht habt ihr eine Zeit lang auch auf irgendeine lokale Band toll gefunden.

Mach eine Zeitreise! Es muss ja nicht etwas von jedem Jahr sein, aber bestimmt findest du Songs aus Unter- Mittel- und Oberstufenzeit, mit denen du deine Liste erweiterst. Da sich der Musikgeschmack eines Menschen bekannter Weise um die Pubertät herum entwickelt und festigt, die bei euch ja noch gar nicht so lange her ist, nimmst du aus den letzten Jahren entsprechend mehr Songs.


Lieder für den Abiball – ein paar Songs gehen immer!​

Klar, ein paar konkrete Beispiel-Songs, die auf einem Abiball immer funktionieren, sollen und dürfen hier nicht fehlen. Wie wäre es mit:
  • Queen – We are the Champions (das seid ihr!)
  • Bill Medley und Jennifer Warnes – (I’ve Had) The Time of My Life (zumindest bis jetzt)
  • Kinks – Everybody's Gonna Be Happy (schließlich ist der Lernstress vorbei)
  • Louis Armstrong – Wonderful World (klar ist sie das mit Abi in der Tasche)
  • The Rolling Stones – The Last Time (ihr werdet euch eine Zeitlang nicht wiedersehen)
  • The Beach Boys – Good Vibrations (Gute Stimmung geht immer)
  • Oasis – Don't Look Back In Anger (bring eh nichts, schaut nach vorne)
  • Falco – Nie mehr Schule (vorbei ist vorbei)
  • Und ganz zum Schluss: Andrea Bocelli und Sarah Birghtman – Time To Say Goodbye
Diese kleine Liste soll in erster Linie als Denkanstoß dienen. Thematisch passen diese Songs auf jeden Fall, aber vielleicht ist der ein oder andere Titel dann doch an eurem Musikgeschmack vorbei. Aber bestimmt bekommst du nun ein gutes Gespür, worauf du bei deiner Auswahl an Songs für den Abiball denken solltest.

Abitur

Lieder für den Abiball – ein paar Tipps zum Schluss​

Zum Schluss noch ein Tipp, wenn du mit der Musikauswahl auch als DJ den Abend gestalten sollst. Spiel nicht alles kreuz und quer durcheinander, aber auch nie zu lange nur eine Musikrichtung. Spätestens nach drei Liedern sollte wieder eine andere Richtung drankommen. Dann nimmst du an diesem Abend alle mit und es wird niemandem musikalisch langweilig.

Vielleicht mischst du die Songs ja live und sagst ab und zu was zu den Titeln. Wir wetten, es gibt bestimmt die ein oder andere Anekdote zu vielen Songs. Zu welchem Song hat noch gleich das Traumpaar eurer Stufe auf der Klassenfahrt damals zum ersten Mal geknutscht?
 
Hey,

wir haben letztes Jahr auch 'ne Abiband auf die Beine gestellt und damit sowohl beim Abistreich, als auch auf dem Abiball gespielt.
Wir waren zwar ein paar mehr Leute, Keys, Trompete und mehrere Sänger dabei, aber das sind die Stücke, die ich noch zusammenkriege:

White Stripes - Seven Nation Army
Pink Floyd - Another Brick in the Wall Pt. 2 ("We don't need no education...")
Pink Floyd - Wish you were here
Cat Stevens - Wild World (ein bisschen schneller und härter gespielt)
Red Hot Chili Peppers - Dani California
Emiliana Torrini - Jungle Drum
Kassabian - Fire
Aloe Blacc - I need a dollar
Sinead O'Connor - Nothing compares (in punkig)
Michael Jackson - Beat it (und unser Gitarrist hat das Solo perfekt hinbekommen, bin immer noch stolz auf ihn :))
Translatlantic - We all need some light (ACHTUNG! Nicht direkt nach Wish you were here spielen. Wenn die Gitarristen noch das vorherige Stück im Ohr haben und mit 4/4 einsteigen statt mit 3/4, dann ist das ganz schön schwierig, da mal eben Klavier und Gesang drüber zu improvisieren. Und wenn dann noch der Schlagzeuger einsteigt und plötzlich 3/4 über den ganzen Mist spielt....zum Glück kannte das Stück keiner :D)

Waren noch ein paar mehr, die fallen mir jetzt spontan nicht mehr ein.
Kam alles ziemlich gut an, der DJ war schlecht genug.

Viel Spaß euch auf jeden Fall ;)
 
Dankeschön!
Ich werd mal schauen, ob was für uns dabei ist.
Ich muss sagen, dass Beat It es mir irgendwie angetan hat :rolleyes:
 
Hallo liebe Musiker :),
ich habe nächstes Jahr Abiball und möchte gerne etwas schönes, passendes zum Abschluss singen ( Begleitung entweder Gitarre oder Klavier). Da ich ein absoluter Sopran bin und gesanglich sehr klassisch ausgebildet bin, ist es immer sehr schwer ein modernes Lied zu finden! Meine Frage an euch ist nun ein Vorschlag für ein Lied zum Abschluss, dass nicht zu "rockig" oder "popig" ist!?
eure Marlene
 
Wie wäre zum Beispiel Stand by me von B. E. King?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben