Liedtexte - Hilfe bei Referat

von Topfer, 15.06.07.

  1. Topfer

    Topfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.06
    Zuletzt hier:
    17.11.14
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.07   #1
    Moin!

    Ich muss/werde ein Referat über das Thema Lyrik, spezifisch über Liedtexte halten.
    Leider find ich im Netz so gar nichts darüber...ja, Wikipedia, aber da steh auch nicht gerade viel drinne, andere Seiten eben so...

    Es soll so um Aufbau, Struktur, Reime, Stil..usw..usw... also alles vom theroretischem Standpunkt.

    Vieleicht kennt ja einer von euch n paar gute Seten oder hat selbst mal n Referat, Diplomarbeit oder sonstiges über dies Thema gemacht.
    Das Referat soll nur über den lyrischem Standpunkt ( Deutsch/Kommunikation ...das Fach) gehen, musikalisch ist nebensächlich.

    Das Meterial muss recht viel sein, muss für ne knappe Stunde reichen...:screwy:...

    Naja, ich hoffe, jemand von euch hier hat irgend nen Plan....:great:

    Mfg,

    Da Topfer


    EDIT: hab grad im Vokals-Forum diesen Workshop gefunden..ihr seit ja die Geilsten!!!
    Tausend Dank an "feeble, nate, StayTuned, steinhart, wilbour-cobb und x-Riff"!!!!!


    Ihr seit super!!!!!
     
  2. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 16.06.07   #2
    Wie wäre es, wenn du die Liederzyklen Schuberts mit den Gedichten von Wilhelm Müller als Grundlage wählst?
    "Die schöne Müllerin", 20 Gedichte, die einen Zusammenhang bilden, oder besser noch die 24 Gedichte aus "Die Winterreise", die ne Menge Stoff bieten für ein Referat.
    Literatur dazu gibt es reichlich, z.B.

    - Gerald Moore: Schuberts Liederzyklen
    - Dietrich Fischer-Dieskau: Auf den Spuren der Schubert-Lieder

    Sicherlich wirst du durch googlen auch im Netz einiges Finden.

    Beste Grüße
    Effjott
     
Die Seite wird geladen...