Life by the Drop - Stevie Ray Vaughan Cover

  • Ersteller DirtandSmoke
  • Erstellt am
D
DirtandSmoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.15
Registriert
06.02.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich mache so langsam meine erste Versuche, selber zu singen.
Ich bin musikalisch im Blues, bzw. Bluesrock zu Hause und bin somit zwangsläufig Life by the Drop von SRV begegnet und habe mich daran mal versucht.

Ich stehe allerdings gesanglich noch vollkommen am Anfang und ich singe nicht nach Noten und noch nicht mal genau nach Gehör, sondern singe quasi nach Gefühl. Also sind die Töne nicht die selben, die Stevie Ray Vaughan singt, sondern es ist einfach das was da so raus kommt. Zumindest jetzt noch am Anfang. Was mich eher interessiert ist jetzt erstmal eure Meinung zu meiner "Stimmfarbe". Ich versuche rauszufinden, wie ich überhaupt am besten singe, was quasi der Stil ist, der am besten zu mir passt. Ich hab zwar das ganze Lied aufgenommen, aber ich hatte Probleme mit der Aufnahme und bin damit nicht zufrieden, vor allem mit der Gitarre nicht. Also müsst ihr auf das Ende gar nicht groß eingehen :D
Ich hoffe der Soundcloud-Link beginnt an der richtigen Stelle.

https://soundcloud.com/dirtandsmoke/life-by-the-drop#t=1:08

Also ich hoffe ihr wisst, was genau ihr kritisieren sollt, nachdem ich das so umständlich umschrieben habe:D
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bin selbst großer Fan von Stevie Ray Vaughan und kenne das Original recht gut. Leider muss ich Dir mitteilen, dass mir Dein Version nicht gefallen hat. Das einzige, was ihn mit dem Original verbindet, ist der Text - mehr nicht. Von der Originalmelodie ist nichts zu finden. Es mag ja OK sein, Deine eigene Interpretation hier vorzutragen, aber viel Freude hat mir da Zuhören nicht bereitet. Bezüglich Deiner Stimmfarbe bzw. der Eignung Deiner Stimme kann ich mich nicht äußern, da Du praktisch nicht singst, sondern einen Text zur Musik "vorträgst".

Sorry, dass ich so ehrlich bin, will Dich echt nicht demoralisieren

Ich verstehe nichts von Gesangstechnik, hier im Forum gibt es aber viele Experten, die Dir helfen können.
 
Ich höre schon so einiges von dem Original, auch in der Melodie.

Für mich ist diese Version in erster Linie viel zu tief. Manchmal geht dir unten die Luft aus. Eine Oktave höher kannst du das Stück wohl nicht singen; kannst du es transponieren?
 
@ Rude Mood
Mir passt das Arrangement wie gesagt auch nicht so ganz und es ging mir erstmal nur um die Stimme. Wenn du von "vortragen" sprichst, meinst du damit, dass es zu wenig gesungen, sondern zu viel gesprochen klingt?
P.S. lieber jemanden einem die ehrliche Meinung sagen und damit riskieren ihn zu kränken, als drum herum zu reden. Ehrliche Antworten sind immer die richtigen Antworten also danke ;)

@pida

Ich leg das ganze morgen oder übermorgen noch mal neu auf und versuche das ganze ein Oktave höher zu spielen, bzw. es zumindest etwas höher zu bekommen. Versuche dann auch mal die Aufnahme und die Gitarre besser hinzubekommen.
Wie kann ich denn daran arbeiten, dass mir unten nicht mehr die Luft ausgeht?
 
Ich bin - wie gesagt - kein Experte, aber ich habe den Eindruck, dass sich da was machen ließe. Deine Stimme klingt rauchig und männlich, Du könntest gut Blues singen, wenn Du es lernen würdest!
 
Du hast eigentlich ne gute Stimme und Rock und Blues da
biste schon richtig mE.
Mir fehlt einfach das Gefühl.......du leierst es runter.
Versuch mehr mit Emotion ranzugehen dann wird des
 
Hi, ich denke auch, dass du es transponieren solltest, hab mir gerade das original angehört, du singst es in deiner version einfach eine oktave tiefer (was dir aber wiederum zun tief ist) - ich nehme an weil dir das original zu hoch ist? aber ich hab ebenfalls die melodie erkennen können, ich denke in der richtigen Tonlage, eine, die dir gut liegt, machst du das dann gut! Deine Stimme klingt interessant und der Klang passt gut zu diesem Genre, du müsstest mehr aus dir herausgehen, dazu muss es für dich gut liegen. also transponiere das Sück mal in eine Lage in der du dich pudelwohl fühlst und nimms dann wieder mal auf, würd ich gern hören :)

Lg, S
 
Hola,
sorry, dass das so lange gedauert hat aber hier ist jetzt meine 2. Version. Ich hab nen capo in den 2. Bund gesetzt und das ganze dann da mal probiert.
Ich hoffe mal, dass es euch jetzt besser gefällt

https://soundcloud.com/dirtandsmoke/life-by-the-drop-take-2

DaS
 
Viel besser für mein Empfinden jedenfalls.
Was mir noch fehlt ist der Druck.
Du hauchst immer ein wenig oder klingt halt so.
Wenn du an den Stellen den Ton sauber stützt und nich hauchst
sondern den Ton mit Druck und der nötigen Aggressivität
rauslässt wirds gut
 
Ja, es ist besser geworden, keine Frage! Was mich allerdings ein wenig stört: warum ruinierst Du den Effekt durch affektiertes Singen? Wie gesagt finde ich, dass Du eine schöne Stimme hast, die für Blues sehr geeignet ist und aus der man mit ein wenig Arbeit viel rausholen könnte. Aber neben dem schon erwähnten Hauchen fällt für mich auch auf, dass Du versuchst, durch gewollt "bluesige" Aussprache bluesig zu klingen - was nach hinten losgeht! Ab und zu hörst Du Dich so an, als ob Du durch ein Wah-Pedal singen würdest. Warum versuchst Du nicht einmal, den Song mit einer "normalen" Stimme durchzusingen und auf Intonation und den schon erwähnten druckvollen Klang zu achten? Wenn dann alles sitzt, kannst Du die bluesigen Effekte ja einfügen.

Ansonsten nochmal: Deine Stimme gefällt mir sehr gut. Das dürfte bald gut laufen!

Mark
 
Okay ich bin jetzt erstmal 2 Wochen lang im Urlaub und kann deshalb erst in dann eine neue Version aufnehmen, in der ich dann versuche mehr Druck dahinter zu bringen.

@Mark
Das mit der bluesigen Aussprache mache ich nicht extra. Ich sing einfach so drauf los. Kannst du mir ne Stelle sagen, bei der dir das besonders auffällt? Dann kann ich anhand von dem Beispiel dann daran arbeiten, dass es nicht mehr so übertrieben klingt.
Aber schon mal gut, dass es euch jetzt besser gefällt!

Danke auf jeden Fall für eure konstruktive Kritik! Das hilft echt weiter!!

DaS
 
Mal etwas überzogen: Du singst ein wenig so, als ob Du eine heiße Kartoffel im Mund hättest. Du solltest versuchen, Dich bei der Aussprache mehr am Original von SRV zu orientieren. Insbesondere die Vokale sind für meinen Geschmack etwas überbetont und nicht sauber. Mit etwas Übertreibung:

Noooaaa so lon agoao it was 'til the end

Played oaoutside in the pouring roaaain

Únd so weiter - zieht sich leider durch das ganze Stück. Ein Muttersprachler könnte glauben, dass Du ihn auf den Arm nimmst.

Aber wie gesagt: sonst gut gesungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben