Limex PC Software

  • Ersteller Pustra86
  • Erstellt am
P
Pustra86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.15
Registriert
10.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

bin seit einigen Tagen beim verzweifeln bin jetzt über google auf euer Forum gestoßen. Ich bedanke mich bereits jetzt, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Also folgendes:

Ich habe seit einer Woche ein neues Limex MPR4 nur Bassseitig verbaut (inkl. Soundboard) und hat immer recht gut funktioniert. Jetzt habe ich mich an die PC Software gewagt und jetzt funktioniert gar nichts mehr wie ich will. Naja normalerweise heißt es ja so schön "never touch a running system", aber wollte es ja nicht glauben.

-In der pc Software habe ich bei "Instrumente" - "Basstasten" meine Steiriche neu eingelesn.
-Dann Habe in kontrolliert, ob bei "Status Tasten" alles passt.
-Dann bin ich in die Zeile "Performance" - "Patch"
-Hier habe ich die Diskant Seite ausgeschalten und den Kanal Bass und Chord modifiziert.

(Siehe Foto)

- Neu eingespielt und es geht auch alles. Höhre einen Bassinstrument (z.B. Bariton) und einen Chord (z.b. Bass)

Jetzt komme ich aber zum Problem...

Wenn ich beim Chord das Instrument von Bank 33, also Castello Gitarre oder Renato verwende, dann verzerrt es mir immer den Klang und es kommen verschiedene DUR-Töne zugleich. (Ist auch logisch, da z.B. ein C Akkord die Töne C E und G ausgibt. Also auch 3 Dur-Töne zu gleich). So steht es ja auch im Limex Handbuch.

Kann mir jemand zufällig sagen, wie ich jene Situation ausschalten kann und nur einen Ton dem Soundboard senden kann?

Danke bereits jetzt:


PS.: Habe bereits versucht über Instrumente / Basstasten ein eigenes Layout zu erstellen. Aber dann trennt es mir nicht mehr den Bass und Chord auch 2 verschiedene Kanäle und muss für Bass und Chord das gleiche Instrument verwenden. Kann aber auch sein, dass ich einen falschen Ansatz habe. (Siehe Fotos im Anhang)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    42,5 KB · Aufrufe: 929
  • 2.png
    2.png
    39,2 KB · Aufrufe: 667
  • 3.png
    3.png
    19,7 KB · Aufrufe: 934
Hallo Pustra86, (Vorname?)
hab auch Limex MPR4, allerdings Vollmidi, also auch Diskant. Aber das ist m.E. egal. Ich habe auch das Limex-Programm auf meinem PC. Ich kann aber mit deinen Bildern 1 und 2 absolut nichts anfangen - finde ich in meinem Programm nicht.
Bild 3 = Patch-Programmierung, hab ich natürlich auch. So Fehler, wie du sie beschreibst, könnten mit der Oktav-Einstellung zusammen hängen. Aber auf dem Bild hast du "0" eingestellt, müßte so i.O. sein. Leider ist das Bild auf der linken Seite abgeschnitten, sodaß man die Bezeichnungen nicht sehen kann. Gibt es da bei dir unter der Zeile "Note low" und "Note high" noch mehrere Zeilen mit der Bezeichnung "Plagin" ? Da könnte auch der Hund begraben sein. Manche Instrumente benötigen da Eingaben bzw. Werte. (z.B. ChordMode, Mono-Mode)
VG Harmonika-Lois Alois
 
Hallo Pustra86,

man kann im Editor (Bild 1 und 2) offensichtlich die Baßknöpfe frei belegen.
Du möchtest erreichen, daß die Akkordknöpfe nur einen einzigen Ton (den Grundton) senden, weil die angesteuerten Sounds schon aus kompletten Akkorden bestehen.
Wenn also z. B. bei C-Dur nicht nur ein c, sondern alle drei Akkord-Töne gesendet werden, spielt die Sounderzeugung gleichzeitig C-Dur + E-Dur + G-Dur.

Meiner Einschätzung nach (ich habe kein Limex MIDI und nicht mal eine Steirische) darfst Du den Akkordknöpfen im Editor keine Einzeltöne zuweisen, weil das System sie dann als "normale Baßtöne" interpretiert und auch auf dem Baß-Kanal sendet.
Deshalb glaubst Du, er "trennt Chord und Bass nicht mehr". Doch, tut er, aber es gibt ja nur noch Baß-Töne ;).

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, mußt Du auf jeden Fall (!!!) den Akkord-Knöpfen auch Akkorde zuordnen (sonst könnte man ja auch nicht zwischen Dur-, Moll, Sept, Vermindert unterscheiden). Die Dur-/Moll-Unterscheidung spielt zwar auf der Steirischen praktisch meist keine Rolle (wenn nur Dur-Akkorde existieren), aber es geht ums allgemeine Funktions-Prinzip.

Wahrscheinliche Lösung:
Stelle also bei den Akkord-Knöpfen erst einmal wieder Akkorde (C-Dur, F-Dur usw.) statt der Einzel-Baßtöne ein.
Die Funktion, statt der drei Akkordtöne nur den Grundton zu senden (und zwar abhängig von Dur, Moll, Sept, Vermindert in verschiedenen Oktavlagen, damit der Klangerzeuger auch die richtige Akkord"art" unterscheiden kann), wird an anderer Stelle eingestellt:
Man kann für den Part "Akkord" auch den Modus "Akkord TONIKA" wählen, dann werden wie gewünscht nur Einzeltöne, und zwar die jeweiligen Grundtöne, gesendet.

Wo genau man diese Part-Eigenschaften einstellen kann, weiß ich nicht (ich habe ja kein Limex MIDI), aber jetzt weißt Du wenigstens, wo Du suchen mußt.
Eventuell mußt Du noch die Oktavlage hochstellen, je nachdem, welche Notennummern (Tonhöhen) der Sounderzeuger erwartet.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Harmonikaner und Be-3.

Stimmt genau, so war es auch falsch eingestellt. Die Bässe haben mir immer den gesamten Akkord gespielt. Und dies kann man im Patch einstellen...

Wer wiedermal das selbe Problem hat:
- man geht ins Menü "Performance"
- Dann geht man unter "Patch"
Hier sieht man dann die einzelnen Spuren der Harmonika: Diskant, Chord und Bass.

-Im der Spalte Chord muss man bei Plugin1 oder zumindest bei einem Plugin "Chord Mode" einstellen. Dann gehts =)

Beste Grüße Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben