Limiter meiner QSC K10 Boxen scheint anzugehen? Lead Sänger/Mic schuld? Wie ist die Kette?

Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Folgendes Problem:
2 QSC K10 Boxen für kleine Duo/Partyband (kein Subwoofer).
Lead Sänger singt laut in sein Sennheiser Funk Mic und dann geht der gesamte Mix deutlich runter, was nervt.
Die LEDs an den QSC K10s gehen zwar nicht an (steht eigtl. auf "Limiter", LED evtl. defekt?), aber es muss ja die Box sein?
Mein Allen Heath Mischpult bzw. der Sennheiser Mic Empfänger haben doch keinen Limiter eingebaut, der so was verursacht?

Was tun? Bässe in dem Lead Gesang deutlich runter schrauben? Was ist schuld daran?
Klar, die DJ Party Musik danach kann ich deutlich lauter fahren (ist halt komprimiert) und mit den K10 ordentlich Party/Bass rausholen.

Wer hat Tipps? Die K10 stelle ich meistens auf volle Lautstärke, die Master Summe ist auch recht oben, die Gesangs Kanäle mit Gain und Level aber nur mittig. Sollte ich auch daran was ändern bzw. hat das auf den Limiter der K10 Einfluss??

Danke:)
maz
 
Was für ein Pult hast du?
Ich würde unbedingt einen Low Cut (oder HPF oder bei A&H /100Hz) auf den Gesangskanal geben (und auf alle Kanäle, die nicht Bassfrequenzen liefern müssen)
Wenn es ein Digitalpult ist, dann würde ich die Low Cuts - sofern einstellbar- so hoch wie möglich stellen, dass es das jeweilige Nutzsignal unten gerade noch nicht hörbar einschränkt.
Ich vermute, dass Rumpelfrequenzen Schuld sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allen Heath ZED 10FX
Low Cut beim Lead Gesang drin, aber sollte wohl noch mehr Bässe rausmachen

In meinem Kanal (Gitarre und mein Mic in einem XLR) habe ich den Lo Cut meist nicht drin.
Aber "Schuld" ist doch meist der Lead Sänger.

Limiter sind NUR in den boxen, oder? Leider sehe ich das LED in dem Fall nie?
 
Eben, was für ein Modell. A&H hat ein recht großes Portfolio.
Bei einer Digitalkiste kann da schon ein Limiter in der Summe gesetzt sein.

Ob die LED an der Box angeht oder nicht sagt dir bald der Versuch, wenn du die Box mal bis ins Limit treibst. Also mal ordentlich Signal mit BumBum drauf geben. Da sollte die Limiter LED dann schon mal zucken. Falls nicht ist diese Defekt und evtl. hörst du dann auch den Effekt, dass es leiser wird.

Prüfe die Signalpegel, vor allem den Ausgangspegel mit welchem du deine Boxen fütterst. Nicht dass du die Eingangsstufe überfährst.
Wenn das in Summe leiser wird, dann regelt entweder etwas in der Box runter oder im Pult. Falls die Pegel alle im sprichwörtlich grünen Bereich sind, dann sagt dir dieses Verhalten, dass deine Boxen am Ende sind.
Im Blockschaltbild der Box (wenn es das gibt) sollte man sehen wo der interne Limiter sein Signal zur Bewertung abgreift. Evtl. ist der Eingang aussen vor und nur der Ausgang wird überwacht.
Ich kenn die Box nicht und bin jetzt auch zu faul zum Suchen.

Wenn ich das richtig interpretiere wird das (in Summe) leiser, sobald der Sänger lauter singt. Um dies zu verhindern und eben nur den entsprechenden Kanal einzubremsen nutzt man genau in diesem Kanal einen Kompressor/Limiter, welcher eben die Spitzen dann einbremst. Damit bleiben die anderen Signale unbeeinflusst.

Lowcut ist sowieso immer sinnvoll, wenn keine tieffrequenzen Töne zu übertragen sind. Merke: Tieffrequente Töne haben eine deutlich höhere Energiedichte und lösen deswegen Limiter viel früher aus.

Entgegen der obigen Vermutung, vermute ich, dass dies Signalpegelfehler sind, also nicht richtig eingepegelt ist das ganze.
 
- Allen Heath ZED 10 FX, analog -> sicher kein interner Limiter
- die Pegel könnte man prüfen, aber wie gesagt, wenn es keinen Limiter im Pult gibt? Meine Kette steht ja oben: Vocal Mic Gain am Pult 50%, Level ca. 35%, Master Mix Pult ca. +3/6db
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...4-x-mono-2-x-stereo-USB-FX/art-PAH0009673-000

Sollte ich lieber mehr Level geben und den Master Level tief halten?
Dass ich die QSC auf voll stelle, sollte ja kein Problem sein?
Ansonsten ja, werde Bässe tief halten, dann passiert das evtl. nicht.
 
die Pegel könnte man prüfen
Nein, in diesem Fall zwingend prüfen!
Es ist egal was du am Pult oder sonst wo einstellst. Primär ist einzig und allein die Pegelanzeige am Pult aussagekräftig.
Vor allem würde ich hier genau diesen Kanal mit dem Sender des Sänger prüfen. Wenn hier deine Pegelanzeige beim kräftigen Singen in den roten Bereich geht, dann weißt du was los ist.
Da kann sowohl der Eingangskanal selbst am Pult zu machen, der Ausgang am Pult, der Eingang an der Box oder irgendwo intern in der Box. Und es ist dabei auch unerheblich wie das geschieht, also ob das nun irgendwas tieffrequenzes ist (geht hier halt "schneller") oder einfach weil der Sänger mit zu viel Energie singt.

Wie schon geschrieben, solche Pegelspitzen fängt man mit einem Kompressor/Limiter im Kanal ab, sofern eben der Eingang selbst nicht schon im Limit ist. Dann hilft nur Gain zurück nehmen und über den Kompressor wieder aufholen.

Dein Master am Pult kommt mir vor allem sehr hoch vor.

Der Volumesteller an der Box ist nur eine Dämpfung am Eingang. Die Box wird immer ihre Leistung bringen, braucht halt mehr Eingangspegel um voll durchzusteuern, je weiter man den Steller am Eingang zu dreht.
Deswegen ist das schon richtig ganz aufmachen oder eben auf 0 dB stellen. Dennoch kann man den Eingang der Box immer noch überfähren, wenn man da mit zu viel Pegel ankommt.

Nochmal: Gainstruktur überdenken und Pegel im Signalverlauf prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und dann geht der gesamte Mix deutlich runter, was nervt.
Das ist eigenartig, denn ein Limiter regelt nicht runter, sonder verhindert nur, dass es noch lauter wird, also dass der Pegel über das Limit hinaus steigt. Der einzige Limiter, der runter regelt ist die Idiotenbremse, aber ich denke nicht dass do etwas in Verwendung war.
Kann es sein dass das ganze bei relativ hohen Temperaturen passiert ist und die Box ein thermisches Problem hatte und deshalb runter geregelt hat? War das „runterregeln“ nur kurzzeitig oder blieb es länger leise?
Sollte ich lieber mehr Level geben und den Master Level tief halten?
Wenn da nirgendwo vor der Box ein Limiter ist, dann ist es, zumindest betreffend des aktuellen Themas, recht egal wo genau lauter oder leiser gedreht wird. Das was am Ende an der Box ankommt ist entscheident, zusammen mit den Einstellungen an der Box.
ach und ist das eine alte K10 oder die neuere K10.2? Da kann durchaus auch ein Unterschied im Verhalten zwischen den Modellen sein.
 
zu heiß würde ich nicht sagen, aber klar, kann sein? vielleicht ein ventilator problem?
und ja, ist die alte K10 box, die K10.2 soll ja nicht unbedingt besser sein?
und es bleibt ca. 5 sekunden, bis es dann wieder normal wird von der lautstärke
 
Wenn es nach dem (zu) hohen Pegel für mehrere Sekunden leiser wird und bleibt, kann man eine Übersteuerung im Pult als Ursache ausschließen - da würdeder Pegel sofort wieder hochgehen, wenn der zu hohe Pegel weg ist. Bleibt eigentlich nur eine Schutzschaltung der Box, aber auch bei deren Limiter sind die 5 Sekunden nicht plausibel.
 
nur eine Schutzschaltung der Box, aber auch bei deren Limiter sind die 5 Sekunden nicht plausibel.
Wurde das mit der Stoppuhr gemessen?
Bitte zwischen Peak und RMS Limiter unterscheiden. Ein RMS Limter, welcher den Hitztod der Schwingspule verhindern soll, könnte schon sehr konservativ eingestellt sein, dass eben die Spule Zeit hat herunter zu kühlen.

denn ein Limiter regelt nicht runter, sonder verhindert nur, dass es noch lauter wird,
Korrekt. Allerdings könnte ein Laie annehmen, dass infolge eines Summen oder Gruppenlimiters eben die Summe bzw. die Gruppe leiser wird, da eben der höchste Pegel den Limiter triggert und damit das Pegelverhältnis aus den Fugen gerät.
Nehmen wir mal an Signal A, B und C werden in Summe gemischt.
A hat -20 dB
B hat -5 dB
C hat 0 dB
Threshold des Limiters bei 0 dB in der Summe
Alles passt soweit
A hat 20 dB Reserve, bevor der Limiter begrenzt. Das wird man deutlich hören, wenn A lauter wird. Der Rest wird in seinem Pegel nicht beeinflusst.
B hat 5 dB Reserve. Auch hier wird man hören dass B lauter wird. Weniger als bei A aber immerhin. Auch hier wird der Rest zunächst nicht beeinflusst.
C hat keine Reserve und triggert den Limiter sofort, wird also NICHT lauter. Was ist mit A und B? Die erfahren genau die Pegelabsenkung, mit welcher C versucht lauter zu werden. Gibt C 5 dB mehr Pegel wird der Limiter mit -5 dB reagieren. In Summe wird dann A bei -25 dB und B bei -10 dB liegen. Damit erscheint es am Ohr des Laien, dass die Summe leiser wird, ausser eben der Kanal mit dem höchsten Pegel, welcher eben im Limit steht. Das Signal mit dem höchsten Pegel drückt die anderen Signale weg. Dies gilt immer dann, wenn eben nur ein einziges Signal in einer Summe ausreißt.
Wenn allerdings das Pegelverhältnis nahezu intakt bleibt, dann wird wirklich jedes Signal eingebremst.

Letztendlich kann auch ein Netzteil als "Limiter" wirken, nämlich dann wenn dies aufgrund eines Defektes oder anstehenden Defektes nicht mehr genug Strom liefert oder das Ding einfach unterdimensioniert ist. In dem Fall bricht auch die Spannung ein und in der Audiotechnik verstärken wir nun mal Spannungen.
 
Bleibt eigentlich nur eine Schutzschaltung der Box, aber auch bei deren Limiter sind die 5 Sekunden nicht plausibel.
Der Limiter schützt m.E. vor zu hohen Peak-Pegel (Clipping) und vor thermischer Überlastung.
Bei einem Peak kann er sofort wieder hochregeln wenn der Pegel normal ist, bei thermischer Überlast muss ja erst die Temperatur abgebaut werden und das kann dann schon paar Sekunden dauern.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... thermischer Überlast ...

Dann mach' mal die Box auf und putz' den Staub vom Lüfter und den eventuellen Kühlkörpern. Das hilft oft ungemein. Habe ich erst bei zwei Laptops gemacht, und da springen die Lüfter bei weitem nicht mehr so oft an wie vor der Putzaktion.
 
1. Die o.g., zumindest die K1x.2 haben Lüfter. Vielleicht echt ein thermisches, oder Staub-Problem.
2. Schau mal nach, bei welchem Pegel vom Eingangspegelregler die Boxen voll ausgesteuert sind. Manchmal beträgt die Empfindlichkeit 0,775V. Wenn Du nach den Anzeigen vom A&H-Mixer gehst, der 0dB anzeigt, aber 1,4V abgibt, hast Du am Mixer noch grün und die Box ist im Limit
3. Stromkabel und generell Stromversorgung gecheckt? Habe selbst auch schon defekte Netzkabel aufgrund lahmer Kontaktfedern gesehen..
4. Aus dem Signalweg alle von der Box nicht verwertbaren Frequenzen entfernen wurde ja schon genannt, evtl. mal externen EQ ausleihen oder mit einem Digi-Pult speisen, das über die entsprechenden und richtig zu sitzenden low-cuts verfügt
5. Generell Pegelstruktur überdenken und Leistungsanforderungen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein

Norbert
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lo Cut in meinem Kanal hat schon einiges gebracht, glaube ich.
Aber Strom ist ein interessanter Punkt auch, aber sollte passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben