Austausch von QSC K10 gegen was neues/besseres

  • Ersteller Sisko78
  • Erstellt am
S
Sisko78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.10.08
Beiträge
546
Kekse
1.045
Ort
Freiburg
Hallo,

ich habe schon seit langer Zeit 2 QSC K10 Aktivlautsprecher im Einsatz. Haupteinsatzgebiet ist Einsatz als Keyboardmonitor, in seltenen Fällen auch mal Ein Duo Gesang/Piano in kleineren Locations und, was ich mittlerweile recht häufig mache, der Einsatz mit Orchester (meist Symphonisches Blasorchester), dort dann meist als digitaler Piano/Harfen/Celesta/Synth usw. Ersatz....und bessere Orchester können sehr Laut aber auch sehr leise sein, ich muss in der Lage sein, mit sehr viel Dynamik zu arbeiten.
Im Prinzip bin ich schon zufrieden, die QSC gehen recht laut und sind dafür kompakt und nicht zu schwer. Allerdings stören mich (und die anderen Musiker) die Lüfter, außerdem fehlen mir insbesondere mit Orchester die Tragweite (ohne zu sehr am Limit zu klingen). Ich habe die Box dann häufig auch beim Orchester stehen, weil das musikalisch viel besser funktioniert als FOH Beschallung mit Monitor. Als Konservenbeschallung alleine ohne Sub finde ich die 2 QSC jetzt auch nicht so toll, aber das ist jetzt nicht mein wichtigstes Einsatzgebiet.
Daher bin ich so ein wenig auf der Suche nach einer Alternative, idealerweise ohne laute Lüfter und nicht zuu schwer.
Ich habe vorhin im Anschaffungsthread z.B. von einem Yamaha DZR12 gelesen. Wäre sowas vielleicht eine Option? Ich will mich da schon etwas verbessern und vielleicht einfach auch ein paar Reserven mehr haben. Viel Schwerer sollte es allerdings nicht sein. Habt Ihr alternative Vorschläge? Ich sag mal bis 1200€, wenns mit weniger geht, wäre ich aber auch glücklich.
Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Das paar ist etwas Teurer, aber das wäre eine Lüfterlose gut klingende Alternative die auch etwas tiefer runtergeht:

RCF 4PRO 2031-A

Etwas schweerer ist sie halt.
Als 10" Varriante ist sie leichter:

RCF 4PRO 1031-A


Aber hier hast Du vorallem den Vorteil das sie Lüfterlos ist. Die QSC sind auch super und ebenbürtig, halt vom Klangbild ganz anderst als RCF. RCF geht mehr Richtung weichen, fast HiFi mäßigen Klang. QSC ist mehr PA mäßig.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin im Anschaffungsthread z.B. von einem Yamaha DZR12 gelesen. Wäre sowas vielleicht eine Option?
Auf jeden Fall,alternativ wären da noch

14" B&C OEM Chassis und 1,4" Ht schafft den Spagat zwischen TT und HT kann ultra laut ohne zu verzerren.
 
Danke schonmal für die Vorschläge. Ich schaue mich die nächsten Wochen auch mal um, Problem ist ja leider immer, dass man die Teile fast nirgends live anhören kann. Vielleicht muss ich mir auch mal einen zuschicken lassen. Die RCF finde ich schon sehr interessant, evtl. sogar die 10 Zoll Variante.
 
Ich habe meine alten K12 (erste Serie) durch die DZR12 ersetzt. Klanglich gefiel mir die K12 schon einen kleinen Ticken besser. Mein Hauptgrund war dasdie K12 schon langsam ins Alter kamen, bei einer war eben der Lüfter immer öfter zu hören. Zudem trägt die DZR etwas weiter, was für mich immer wichtiger wird. Allerdings klingt sie etwas weniger fein aber das werde ich wohl mit dem eingebauten EQ noch hinbiegen können.
Und aktuell ist die Box im Leerlauf leise. Unter annähernd Volllast habe ich es noch nicht testen können.
 
Habe die Nachfolger k10.2 und habe bislang keine negativen Lüftergeräusche bemerkt. Letzten Sonntag waren wir in einem kleineren, extrem warmen Raum und ich saß so etwa einen Meter schräg rechts hinter einer Box und mir ist nichts aufgefallen. Würde die mit antesten, die finde ich klanglich schon sehr gut.
Kann natürlich bei dir am Alter deiner Boxen liegen, meine sind erst knapp 1 1/2 Jahre alt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es unbedingt selfpowered sein?
Passive Box und einen kleinen, leichten D-Class Amp in ein 1 HE Case.

Wenn es hochwertig sein soll: TW Audio M10 mit eben einem kleine D-Class Amp.
Das ganze geht auch mit Seeburg TSM10 oder einer A6 oder oder oder.
 
Nun ja, selfpowered (oder auch landläufig „aktive“) Boxen sind nicht einfach Lautsprechersysteme mit eingebauter Endstufe. Da ist ein, so gut es geht optimierter, DSP mit integriert. Einfach eine passive Box zu kaufen und mit irgendeiner Endstufe kombinieren ist nicht dasselbe. Da brauchts dann schon eine passende Systemendstufe um die Box optimal betreiben zu können. Klar, man kann auch selber einen Controller konfigurieren, nur befürchte ich dass die hier üblichen Anwender damit eventuell überfordert sind. Da sind diemehr oder weniger rundum sorglos Pakte einer Aktivbox einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Widerspruch!
So eine M10 tut an jeder Linearendstufe, da man sich beim Weichendesign etwas gedacht hat. Sofern die passive Weiche etwas taugt, was auch bei Seeburg so der Fall ist, dann funktioniert das bisweilen gar besser als mit jedem DSP Zauber. Da bin ich sowieso kein Fan von.

Zudem gibt es genügend Endstufen, welche eine DSP Einheit integriert haben. Crown, Powersoft, RAM Audio, ja selbst Behringer hat solche Dinger im Angebot. Also auch kein Ding und die Hersteller geben bisweilen auch die Daten zum Einstellen des Controller raus.

Auch möchte ich an dieser Stelle auf die kleineren Hersteller Hinweisen, wie Ritterbusch, KMT, KS, harmonic design usw. Die haben alle kleine und vor allem sehr feine Böxleins im Portfolie (bisweilen deutlich besser als Massenware wie QSC, Yamaha oder RCF) und die funzen auch alle an stinknormalen Linearamps.
 
Ok, dann sag mal, was kostet das Zeug, wo überall kann man das bestellen, wie siehts mit Moneyback Garantie, erweiterte Gewährleistung, freie Wahl des Händlers usw aus? All das was eben für Amateure und Nebenerwerbstechniker halt so wichtig ist. Die Hersteller dieser Teile sind, soweit ich das abschätzen kann, lieber Lieferanten von Verleihern und Ausstatter von Festinstallationen. Wenn ich mir nach 7-10 Jahren neue Boxen anschaffe dann sind 1200€ pro Einheit das absolute Maximum. Und bei all meinen Bemühungen mit diversen System „für richtige Kerle“ bin ich bis jetzt nicht hingekommen auf meine Preisvorstellungen. Zudem hab ich keine Ahnung wo ich hier in meiner Gegend Ritterbusch, TW Audio, KS usw. herbekomme und was ich machen kann wenn die „high quality“ Teil dann doch mal ein Problem haben. Bei den Teilen, die ich so kaufe weiß ich wo ich schnell adäquate Ersatzgeräte her bekomme. Und zudem interessiert es mich auch nicht die defekten Teile auf eigene Kosten quer durch Europa zu senden.
Das mag ja alles für dich akzeptabel sein, bei mir gehts sich das so nicht aus.
Und für welchen Benefit? Die QSC und jetzt die Yamaha klingt hervorragend genug um den Job zur vollen Zufriedenheit aller abzuwickeln. Und ich bin abgesichert.also ist doch alles fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sicherlich ist das Standardwarenlager bei den üblichen Verdächtigen vollkommen OK, aber ist halt Standardware. Der TS schreibt ja, dass die QSC OK war/ist, man aber gerne noch ne Schippe drauf legen kann und das ist dann eben keine Standardware aus dem Großkonzern, sondern eher was aus dem Mittelstand. Dieser hat nun mal andere Vertriebswege, dennoch habe ich nun bei TW, Seeburg und harmnonic design noch immer offene Türen gefunden und die sind sehr bemüht ihre Ware vernüftig und mit hohem Supportgegenwert in den Markt zu bringen. Daher kann ich eine solche Argumentation oder Fragen wie
Ok, dann sag mal, was kostet das Zeug, wo überall kann man das bestellen, wie siehts mit Moneyback Garantie, erweiterte Gewährleistung, freie Wahl des Händlers usw aus?
einfach nicht nachvollziehen, halte dies auch bis auf weiteres für vollkommen sinnfrei.

Aber was soll's. So ist das in diesem Forum nun mal und ich habe mich daran gewöhnt. Erwarte daher bitte keine Antwort, denn jeder der genannten Hersteller bietet bisweilen deutlich mehr als 30 Tage Moneyback Garantie und Gewährleistung ist Händlersache. Wenn ich direkt beim Hersteller kaufe habe ich dessen Herstellergarantie und das Wort des Vertrieblers, denn ich auch durchaus direkt an der Krawatte ziehen kann.

Kostenmässig ist das auch alles im Rahmen und wenn man lieb frägt, dann sind auch immer ein paar Zusatzprozente drin. Evtl. gibt es auch Vorführware zu einem sehr guten Kurs. Nur muss man dann eben sich aus seiner Komfortzone bewegen und nicht per Mausklick bestellen.

Ich weiß, dass harmonic designs z.B. gerne auch an Kleinstkunden ihr Material veräußert. Auch TW Audio (in Österreich z.B. Musikparadies in Hollabrunn) ist dem nicht abgeneigt, Seeburg sowieso nicht und selbst bei d&b geht das. Man muss halt schwäbisch schwätza könne. Mit dem Alpendialekt wird da wohl weniger was draus :evil:
(PS Nicht in den falschen Hals kriegen, musst aber sein.)
 
Ist zwar kein schlechter Vorschlag mit Passiv + Endstufe, aber es soll möglichst mobil und einfach sein, möglichst kompakt und wenige Teile zum schleppen hat für mich sehr hohe Priorität. Ich verwende häufig mal nur eine Box als Monitor oder für ne Probe, da will ich nicht noch ein Rack mit Endstufe (u.U brauche ich noch lange Kabel usw..) mitnehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du, wenn dich Lüfter stören, eben auf eine reine Konvektionskühlung achten. Leider sind bei den günstigen LS eben auch günstige Komponenten verbaut und damit eben auch kostengünstige Lüfter und die sind eben nicht immer leise.

Evtl. könnte man die Box auch pimpen und den Lüfter gegen einen leiseren und evtl. gar leistungsstärkeren Tauschen. Da hat der EDV Handel sicherlich etwas im Portfolio. Nur so ein doofer Gedanken am Rande.

Es ist halt schon schick, wenn alles in einer Kiste stecker, doch eine zweite Kiste (gut das sind 100% Aufschlag) entledigt dich sicherlich von so manchem Nebengeräusch direkt neben dir. Ist halt eben ein wenig Mehraufwand. Entscheiden darfst du.

Von Seeburg gibt es im übrigen auch seltpowered Böxleins(A6 dp oder TSM 10 dp) . Kosten halt ein wenig mehr. Auch von den anderen Mitstreitern gibt es da was. Fohhn wäre auch ein Kadidat für dich.
 
An den Austausch der Lüfter habe ich tatsächlich auch schon gedacht (+ evtl Reinigung), und damit eine Neuanschaffung erst mal etwas nach hinten zu schieben. Keine Ahnung, wie gut das in dem Fall funktioniert, das habe ich bisher noch nicht weiter verfolgt.
Seeburg gibt es übrigens auch bei den großen Versendern, und die erwähnten Modelle sind ja Preislich nicht wirklich in einer anderen Liga, also damit auch nicht ausgeschlossen. Aber ob die in dem Preissegment (+-1000€) wirklich besser klingen als die Konkurrenz? Keine Ahnung, müsste man testen. Bei einer Rezension hat jemand eine RCF NX 32A einem Modell von Seeburg vorgezogen, scheint also auch subjektiv zu sein.
 
Das ist immer subjektiv, da jeder ein anderes Hörempfinden hat. Dem einen sind die Höhen zu zischelig, dem anderen fehlt es an Bums von unten. Die Hersteller stimmen ihre Systeme entsprechender ihrer Firmenphilosophie auch ab, sonst wäre es ja auch Einheitsbrei.

In der Liga ab über 1k€ pro LS kann man auch nicht wirklich viel falsch machen. Da kommen dann Dinge wie Handling, Zubehör, Wiederverkaufswert, Service, Zumietbarkeit usw. in den Vordergrund.

Ich persönliche Schätze RCF wegen ihrer Kompentenz im Lautsprecherbau (als des Wandlers selbst). Boxenbau ist geschmackssache. Die Plastikkübel sind klanglich OK, aber optisch einfach ein No go. Bei den größeren Systemen können sie allerdings den Platzhirschen nicht das Wasser reichen. Daher sollte sich RCF (und auch dB) lieber auf ihre Kernkompetenzen beschränkten und die Finger von Großsystemen lassen.

Hersteller wie QSC, die erst sei ein paar Jahren im Boxenbau mitmischen, halte ich auch für bescheidenes Mittelmaß. Hier und auch bei anderen Herstellern aus demselben Lager wird das ganze einfach nur über den Preis reguliert. Qualität ist das nicht wirklich und Mehrwert hat man auch nicht. Ist halt Standardstangenware. Ob ich nun einen Ford, einen Opel oder einen Peugeot kaufe und damit rumgurge... alle bringen mich mehr oder minder gut von A nach B. Aus der Box von RCF, Yamaha, QSC, db, EV, JBL, FBT, HK und all die anderen Standardkistenhersteller sind OK und machen in der Regel was sie sollen. Man bekommt eben immer das was man bereit ist zu bezahlen.

Auch ist es so, dass man die Unterschiede nur wirklich bei einem direkten A/B Vergleich hört, zumindest in dieser angepeilten Preisklasse.

Ich mache viel mit d&b und TW Audio und beides sind Premiumhersteller. Beide Hersteller schenken sich nichts und sind auf auf dem Profimarkt akzeptiert. Da kann man nicht viel falsch machen. Allerdings sind die beiden Hersteller grundsätzlich unterschiedlich eingestellt, d.h. vergleichbare Produkte klingen unterschiedlich, da sie unterschiedlich abgestimmt sind.

Wenn ich meine M10 von TW gegen eine C6 von d&b laufen lasse, dann ist die M10 deutlich satter, kann aber nicht so laut. Die d&b ist im Gegensatz dazu neutral und vor allem unnachgiebig ehrlich. Man hört halt jeden Fehler und das mag so manchem auf die Nerven gehen.

Dasselbe gilt auch für Meyersound. Ich hatte mal die UPA vor der Nase. Wie bei Meyer üblich selfpowered. Kein Rauschen, nicht das kleinste bisschen, aber Druck ohne Ende. Das ganze klingt verdammt nach Wohzimmer HiFi, ohne jegliche Abstriche, aber eben mit der Power einer ausgewachsenen PA Box. Das hatte ich so noch nie, selbst nicht bei TW oder d&b. Da hört man, dass es PA ist, bei Meyer eben nicht, ausser wenn man mal Gas gibt und auch dann bleibt der HiFi Charakter voll erhalten. Das ist schon erstaunlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben