Limiter und Lautstärkepegel Cubase Elements

G
Gast 289228
Guest
Hallo

Habe da mal eine Frage zu Limitern in Cubase die mich schon etwas länger beschäftigt. Ich benutze den LoudMax v1 Limiter.
Nehmen wir an ich habe eine Spur auf die ich einen Limiter packe, welcher auf einen Qutput von -1 dBeingestellt ist (hat also etwas Headroom) und dazu den treshhold des Limiters auf -8 dB stelle damit ordentlich etwas kompremiert wird und das Ganze lauter wird.

Nachdem das alles gemacht wurde und man auf den Gesamtlautstärkepegel guckt stelle ich oft fest dass das Signal leicht übersteuert bzw. über 0 geht. Ist das normal oder muss man dann wiederrum den Gesamtlautstärkepegel runter schrauben weil ich meine durch das Limiting wird die Spur ja entweder lauter oder leiser jenachdem was man eben will und in meinem Fall beim lauter stellen ist ja klar das der Gesamtlautstärkepegel steigt bloß habe ich keine Ahnung inwiefern und in welchem Ausmaß sich das dann am besten zeigen sollte.

Mfg
 
Eigenschaft
 
Nachdem das alles gemacht wurde und man auf den Gesamtlautstärkepegel guckt stelle ich oft fest dass das Signal leicht übersteuert bzw. über 0 geht. Ist das normal oder muss man dann wiederrum den Gesamtlautstärkepegel runter schrauben weil ich meine durch das Limiting wird die Spur ja entweder lauter oder leiser jenachdem was man eben will und in meinem Fall beim lauter stellen ist ja klar das der Gesamtlautstärkepegel steigt bloß habe ich keine Ahnung inwiefern und in welchem Ausmaß sich das dann am besten zeigen sollte.
ist dein Kanalfader auf über 0 eingestellt?
Das nach dem Limiting noch Reste überleiben, kann passieren, das ganze nennt man dann Intersample Peaks oder Truepeaks, einige Limiter haben bereits eine Funktion an Board wo sie sich darum lümmern

was du versuchen kannst, mit einem Clipper, zb Glip, vorher Pegelspitzen von hochdynamischen Signalen etwas abzuschneiden, hier liegt auch das Zauberwort in Gefühlvoll und dezent:
https://www.musiker-board.de/threads/review-gclip-kostenloses-clipping-plugin.679155/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben