Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

So, nachdem ich mir mal fast eine Nacht lang im Netz bei YT so ziemlich alles über Helix angeschaut habe, war ich doch letztendlich von den Patches von Glen DeLaune ziemlich begeistert.:great:

Im Zuge kompletter geistiger Umnachtung "....ach, scheiß drauf!" habe ich mir mal sein Big Pack an Land gezogen... :eek:

"my dear Mr. Singingclub"

...ich muss mal morgen zum Arzt, das blöde Grinsen aus'm Gesicht meißeln lassen...:ugly:
 
Da bin ich auch schwer am überlegen zu zu schlagen...
 
ich stelle gerade fest, das die Akzeptanz meiner Band bzgl. der fehlenden Backline bei Nutzung des Helix direkt FOH doch gen 0 tendiert... Also, wird artig "erstmal" wieder der Marshall hingestellt und das Helix davor. Bin jetzt am überlegen, wie ich das doch mit FOH mache, den Halfstack auf der Bühen mitlaufen lasse, damit die nix merken :D
 
Das Helix hat doch genug Ausgänge, dass du ein Signal zum Amp schickst und eins oder zwei mit Simulation an den FOH? ;)
 
nope hier liegt noch ein wenig das Problem, es gibt noch keine reine Power Amp Simulationen beim Helix. Sonst hat man ja nur den Sound des Preamps + Cab Sim und das klingt fürchterlich
 
Wenn der Marshall eh nur Deko, bzw. Bühnenmonitoring sein soll, würde ich das Signal vor dem "virtuellen" Verstärker abzweigen und zum Topteil leiten (das dürfte mit einem Split-Block und einem Send-Out gehen) und dann einfach das Helix komplett für den PA-Sound benutzen. Wenn du die Rackversion hast, würde es wohl auch der Dry-Out tun.

Um den Sound des Marshall zu nutzen, einfach ein Mikro davor und in den Mic-Input?
Also: Gitarre - Helix/Send - Marshall - Helix/Mic-In und dann in die PA

So hält man sich auch die Möglichkeit der Stereo-Effekte offen (zumindest hinter dem Amp).
 
Ja die Möglichkeite mit dme Routing, etc. kenne ich ja eigentlich. Nur wird sich das beim Gig erstmal prima mit der $KM abspielen, ich elge mir aber einige Patches eben für FOH mit Abzweigung zum Amp als Monitor an.
Ist aber eigentlich alles Doppeltgemoppelt.

....oder ich stell einen Hocker auf die Bühne, darauf mein kleinen Marshall MS-2 mit einem SM 57 davor... nur so für die Optik :D

Btw., ich habe mir heute aus Makrolon Blenden für das Display geschnipselt, bissl Fummelarbeit...
Foto 01.05.17, 18 12 07.jpg Foto 01.05.17, 20 54 34.jpg Foto 01.05.17, 20 57 12.jpg Foto 01.05.17, 20 57 42.jpgFoto 01.05.17, 20 57 24.jpg Foto 01.05.17, 21 36 14.jpg Foto 01.05.17, 18 12 07.jpg
 

Anhänge

  • Foto 01.05.17, 21 36 46.jpg
    Foto 01.05.17, 21 36 46.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 189
Leute, zum Volumenpedal am Helix: was doch ein wenig nervt ist der Umstand, dass das Pedal in den ersten 5 bis 30 % des Regelweges extrem empfindlich ist, der Sound also nur beim leisesten Ankippen in diesem Bereich extrem laut oder leise wird.
Zwischen 30 und 100 % des Regelweges tut sich fast nichts mehr.
Muss man sich daran gewöhnen oder geht das auch anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du kannst das Pedal von Log auf Linear umschalten dann verhält es sich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern der 1. Gig mit dem Helix. Allerdings erstmal nur als Effekt via 4KM in meinen TAD JCM 2203/1960AX Kombi. Boah, einfach geil! Allerdings werde ich den nächsten dann wohl komplett FOH machen, ob der Halfstack dann zur Optik mitkommt? Wäre eigentlich nur blöde Schlepperei.Foto 06.05.17, 16 38 59.jpg Foto 06.05.17, 17 19 45.jpg Foto 06.05.17, 17 20 40.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, nur für die Optik wären mir die Teile zu schwer.

Witzig: auch ich hatte gerstern das Helix zum ersten Mal live im Einsatz... :D ... was soll ich sagen? Ich bin voll des Lobes für mein neues Gerät. Die Sounds klingen nicht bloß im Proberaum spitzenmäßig sondern auch live. Und wenn dann sogar Laien aus dem Publikum aufforderungslos mitteilen, dass die E-Gitarre viel besser klingt als je zuvor, was will man mehr? Ich musste dann halt nur lang und breit erklären, dass ich eben nicht eine neue Gitarre habe, sondern eben ein neues Effektboard. Aber das halte ich aus :)
 
Dank der Hilfe und Infos von Frizzthecat habe ich mich auch für das Ultimate Patch Bundle von Glenn Delaune entschieden....und das ist echt der Hammer!! 161$ waren sehr gut angelegt!!
Ich kann es jedem nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank der Hilfe und Infos von Frizzthecat habe ich mich auch für das Ultimate Patch Bundle von Glenn Delaune entschieden....und das ist echt der Hammer!! 161$ waren sehr gut angelegt!!
Ich kann es jedem nur empfehlen.
Was heisst Hilfe?
Ich bin mir auch am Überlegen das Paket zu kaufen. Habe wirklich vor lauter Tüfteln fast verlernt Gitarre zu spielen ;)
Wie muss ich mir das Paket vorstellen? Er hat ja recht viel mit IR's gemacht. Kann ich z.B. einen Peavey Patch beliebeig editieren wie bei einem echten Amp, oder ist die IR zu laden und dann einfach so zu spielen ohne Editiermöglichkeiten?
Iregendwie bin ich auf der Suche nach dem perfekten Clean-, Crunch- und Leadsound wenn möglich in Snapshots damit beim Umschalten keine Löcher entstehen. Diese Snapshots könnte ich ja dann beliebig mit anderen Effekten ausstatten. Wie gestaltet sich die Suche nach solchen Sounds? Hat Glenn das mit Snapshots schon so ähnlich bereitgestellt?
Bin gerne bereit das Geld auszugeben, aber ich möchte dann auch endlich die perfekten Sounds einfach abrufbar haben.
 
Warum schaust du dir nicht seine Videos bei YT an? Er macht Patches von div. Amp oder Artists. Manchmal gibt es sein IR's dazu, manchmal nutzt der die Stock Cabs.
Ich empfehle auch das Video von Line6 auf YT, wo Sean drei Sound erklärt und editiert. Diese Point 2 Point nachzubilden, dabei immer die div. Parameter der einzelnen Blocks beachten, die weichen von der Defaults etwas ab, brachte mich ein gutes Stück weiter. Ich habe mit diesen drei Sounds mal ein Probe mit meiner FGN durchgespielt, direkt ins Pult, und das klang großartig.

No pain, no gain ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist Frühling, der Sommer folgt, jetzt ist Gig-Saison. Danach werd ich mir dieses Pack runterladen und hoffentlich Freude dran haben. Wenn nicht, ist FritzdieKatze schuld, und er wird dafür hängen... :D
 
Warum schaust du dir nicht seine Videos bei YT an? Er macht Patches von div. Amp oder Artists. Manchmal gibt es sein IR's dazu, manchmal nutzt der die Stock Cabs.
Ich empfehle auch das Video von Line6 auf YT, wo Sean drei Sound erklärt und editiert. Diese Point 2 Point nachzubilden, dabei immer die div. Parameter der einzelnen Blocks beachten, die weichen von der Defaults etwas ab, brachte mich ein gutes Stück weiter. Ich habe mit diesen drei Sounds mal ein Probe mit meiner FGN durchgespielt, direkt ins Pult, und das klang großartig.

No pain, no gain ;)
Hast recht, nehme mir mal die Zeit und schaue die YT-Vids. Vielleicht bin ich einfach überfordert mit den unendlichen Möglichkeiten. Ich sollte mich wirklich mal ransitzen und einzelne Komponenten kennenlernen. Z.B. Hi- und Lowcut habe ich noch nie wirklich ausprobiert. In allen Patches die mir gefallen haben wurden aber welche verwendet.
 
Warum schaust du dir nicht seine Videos bei YT an? Er macht Patches von div. Amp oder Artists. Manchmal gibt es sein IR's dazu, manchmal nutzt der die Stock Cabs.
Ich empfehle auch das Video von Line6 auf YT, wo Sean drei Sound erklärt und editiert. Diese Point 2 Point nachzubilden, dabei immer die div. Parameter der einzelnen Blocks beachten, die weichen von der Defaults etwas ab, brachte mich ein gutes Stück weiter. Ich habe mit diesen drei Sounds mal ein Probe mit meiner FGN durchgespielt, direkt ins Pult, und das klang großartig.

No pain, no gain ;)
Habe gestern ein paar Videos angeschaut. Schaut sehr vielversprechend aus!
Allerdings habe ich eine Frage zu den IRs. Er nennt es doch Soundimprints, oder? Wie funktioniert das, bzw. wie stellt er die her? Er sagt auch, dass man diese in bereits bestehende Patches einbauen könne. Ersetzen die dann dort den Pre- und den Amp?
Jemand hat in einem Youtube-Video die Frage gestellt, ob man direkt in einen Verstärker gehen könne, oder ob eine FRFR Lösung notwendig sei. Er sagt, dass beides ohne Probleme möglich sei. So weit so gut, jedoch sagt er auch, dass es dabei keine Rolle spielen würde, ob man in den Gitarren-Input, oder den FX-Return des Verstärkers gehen würde. Aber den Gitarren Eingang zu benutzen würde doch den Patch und die Amp-Simulationen total verfälschen, oder nicht?
Sind die Variax Presets auch im Big Bundle enthalten? Meine irgendwo gelesen zu haben ja, finde es aber nirgends.
 
Also die YT- Videos sind schon eine große Entscheidungshilfe und man kann sich "in Ruhe" die Sounds anhören. Ich denke da ist wirklich für jeden etwas dabei.
Soweit ich sehen kann, sind Variax- Presets nicht dabei.
Wenn du Fragen hast, kannst du Glenn Delaune aber auch direkt anschreiben....ich hatte innerhalb von 3 Stunden eine Antwort von ihm.

Bei mir läuft das Helix ( Tip von Glenn ) nun über den FX- Return (Marshall JVM 205 ) und verwende nur noch 2 Kabel...der Sound ist spitze, so wie in den Videos!! Vorher über 4CM und ich war überhaupt nicht zufrieden, könnte aber auch an meinen Einstellungen gelegen haben!

IR's sind Boxensimulationen, mit verschiedenen Mikrofon- Abständen ( Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage). Wie die erstellt werden, weiß ich auch noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben