Line 6 Pod HD500 an Marshall Endstufe?

S
Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
20.09.03
Beiträge
169
Kekse
338
Ort
Nordhessen
Helau!

würde ihr einen HD500 an eine Endstufe sprich marshall EL34 + JMP-1 anschließen? ich dachte da an den Clean Channel....ganz normal über den Eingang....
Macht man sowas??? Tut man sich das an? Viele sagen bis jetzt NEVER!!! Wer macht das hier im Forum*gg*?
Ich würde den HD500 schon auch live benutzen...ABER:

Gestern im Proberaum das erste mal gezockt über PA in InEar ...wir sind nun mal so geil und haben alle inear lol...anderes Thema...
Sound geil...aber halt kein Druck ist klar...dann kommt noch hinzu das das HD500 noch "abgekackt" ist, sprich ausgegangen...wieder eingeschaltet wars da...(nach hektischem Poti-Knopf-drücken, womöglich überfordert die Kiste?!).
Ich hab kein Bock mir noch extra ne Kiste, sprich Aktiv-Box zu kaufen..achso mein Equipment sollte doch reichen oda :)?

-Marshall Jmp-1
-G-Major2
-DTM2000 Tuner
-Marshall EL34 100/100
-4x12 1960schräg
-4x12 1960gerade
Alles im Rollenrack :) Scheiss auf HD500??? :):gruebel:

Achso...für zuhause hätte ich noch das ux1 über yamaha studioboxen zum abhören...DAS reicht doch auch für @home!?!
 
Eigenschaft
 
So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. In der Überschrift fragst du, ob es sinnvoll ist, den POD HD an eine MArshall Endstufe anzuschließen. Da würde ich erstmal sagen: Klar, klingt sogar sehr vernünftig. Andere gehen bei einem kompletten Topteil in den Effektloop, nutzen also nur die Endstufe. Du hast jetzt sogar eine seperate Endstufe und, das passt doch gut.

Im eigentlichen text aber schreibst du dann, dass du noch den JMP1 vorschalten würdest. Was mir jetzt irgendwie unlogisch erscheint. Und an sich kommt dann raus dass du recht komplettes und hochwertiges Rack hast. Ist die Frage nun "Soll ich mir einen POD HD kaufen und den ganzen anderen KRam aus dem Rack rauswerfen?" Aber offenbar hast du den POD HD schon? Dann wirst du doch wissen, warum du den gekauft hast, und kannst selbst ausprobieren was am besten klingt :redface:
 
die eigentliche Frage war eigentlich (sorry war doof formuliert...):

Gibts Musiker die einen HD500 an eine Gitarrenendstufe anschließen und die dann über zwei Marshall Cabinet's spielen???

Ich will keinen Reinfall mit dem Ding erleiden, das große T machts 30 Tage rückgeben leicht :)
 
Ich glaub du hast dir das Ding noch nichtmal kurz angeschaut oder? Der HD500 bietet sogar einen Schalter mit dem man die Amp Simulation einfach aus schalten kann, ab dann hast du nur mehr die Effekte ohne den Amp. Das ist genau für sowas wie du es beschrieben hast gemacht! Man kann dann den HD500 entweder einfach vor den Amp oder auch über 4 Kabelmethode oder nur in die Effektschleife hängen. die Amp Simulation arbeitet dann nicht mehr und man kann somit den HD500 als Effektunit verwenden.

Du könntest damit wenn du es willst auch zwei Amps an steuern und die Effekte des HD500 in Stereo genießen. Wenn du einen Line6 Amp hättest könntest sogar noch viel mehr Amps dran hängen und alles würde noch Sinn machen :D
 
Probier's aus. Boxensims ausschalten (!!!), HD500 direkt stereo in die Endstufe (JMP1 weglassen!) und ab in die Boxen... das dürfte Dir nach kurzer Schrauberei ein ziemlich breites Grinsen verschaffen. Der HD500 ist ein vollwertiger Preamp im Bodentreterformat, daher ist diese Verwendung durchaus legitim, und Du bist nicht der Erste, der so etwas macht. :)
 
Wie schalte ich die Boxensim aus? Muss ich jetzt jedes Preset einzeln wieder umprogrammieren oder gibts da auch nen Schalter? Bitte kommt mir nicht wieder mit RTFM an :) in dem kack Begleitheft was dabei war, finde ich so nichts auf die schnelle :).
Würdet ihr ein HD500 einem JMP-1 vorziehen???:gruebel:
 
Würdet ihr ein HD500 einem JMP-1 vorziehen???:gruebel:

Für manche Sounds sicherlich... für manch Andere wiederum nicht. Kannst ja auch beide in Kombination nutzen - der HD500 hat doch nen Loop, oder nicht? Da den JMP1 rein und wunderbar... ;)
 
Das wäre doch mal ein schönes Multi Pre Amp Midi Setup (was fürn Wortkontex....). Müsste doch eigentlich funktionieren, wenn man dem Pod ein paar Presets verpasst wo keine Amp Simulation online ist sondern der FX Weg. Oh man die Kabelwege dazu werden allerdings fies werden....Denn ich denke den Pod wirste ja vor dir haben und nich im Rack ne? Ok mind. 5m Midikabel plus 2 mal 5 meter zusätzliches Klinkenkabel fürn FX Send/Return zum JMP-1. naja gut baut man sich mit Gaffa Tape ne Schleppleine, welche irgendwann so dick ist wie ein Multicore Kabel :D
 
Wie schalte ich die Boxensim aus?
Auf dem Pod findest du neben dem Expression Pedal einen kleinen Schalter auf dem steht: 1/4" Out ... du hast die Möglichkeit zwischen Line und Amp zu schalten ... Wählst du Amp dann schaltet er die Simulation auf den Klinken Ausgängen aus.

Theoretisch kannst du also mit jeweils einem Klinkenausgang ohne Simulation in jeweils einen Amp gehen und zusätzlich mit den 2 XLR Ausgängen in die PA ... damit hättest du dann im Endeffekt schon mal 4 Verstärker (2x Simuliert und 2x real) :D

---------- Post hinzugefügt um 07:44:31 ---------- Letzter Beitrag war um 07:18:23 ----------

naja gut baut man sich mit Gaffa Tape ne Schleppleine,
Bitte nciht mit Gaffa!!! Das verklebt die ganzen Kabel und wennst das ganze wieder mal auseinander nehmen willst wirst mit dem Reinigen nicht fertig oder du kannst die Kabel dann gleich weg werfen!!! Besser wäre Schrumpfschlauch oder Kabelbinder ... Malerkrepp geht acuh ist aber optisch nciht der Hingucker :D
 
Geiles Setup. HD 500, JMP-1, wieso entweder oder? Schliesse mich der Meinung an alles zu kombinieren mit
Effektloop und Druffkapell!
 
Einziges Problem mit dem Kombinieren dürfte dabei sein, dass der HD500 soweit ich weiss nicht mehr MIDI ausgibt oder akzeptiert... oder etwa doch?

-edit- Egal, stimmt wohl doch nicht. Dachte die wären seit X3 komplett auf dieses proprietäre FBV Protokoll umgestiegne...
 
Einziges Problem mit dem Kombinieren dürfte dabei sein, dass der HD500 soweit ich weiss nicht mehr MIDI ausgibt oder akzeptiert... oder etwa doch?

-edit- Egal, stimmt wohl doch nicht. Dachte die wären seit X3 komplett auf dieses proprietäre FBV Protokoll umgestiegne...

Bei den Bohnen ja aber nicht bei den Fussleisten. Denn auch der Floor Pod Plus wie auch der X3 Live und auch die HD können Midi. Würde ich in der Preisklasse eines HD500 aber auch verlangen :D
 
Gerade bei den Bohnen würde doch MIDI Sinn machen... dann könnte man die in bestehende Setups einbinden und auch kombinieren. So werde ich wohl nie ein Line6 Gerät kaufen können, da ich was Bodensteuerung angeht eher Boss bevorzuge... und nen MIDI-auf-FBV Übersetzer gibt es wohl nicht, oder?
 
Gerade bei den Bohnen würde doch MIDI Sinn machen... dann könnte man die in bestehende Setups einbinden und auch kombinieren. So werde ich wohl nie ein Line6 Gerät kaufen können, da ich was Bodensteuerung angeht eher Boss bevorzuge... und nen MIDI-auf-FBV Übersetzer gibt es wohl nicht, oder?

hmm Wäre ne Marktlücke :D Gehe allerdings eher von aus das man sofort ein lawsuit Seitens Line6 am Arsch hätte :gruebel: Naja die Bohne an sich war ja immer ganz ok. Nur wo willste alles was der hat plus noch nen Midi Controller hinpacken? Das würde ja echt nur funktionieren wenn Line6 endlich diesen Blödsinn mit der Multi PreAmp Sache (Gitarre/Bass/Gesang) lassen würde, was ich schwerstens bevorzugen würd.
 
Hi Zusammen, ich habe meinen HD500 an der Returnbuchse eines 50W Röhrentops hängen. Nun habe ich mal mit dem 1/4" Schalter neben dem Exp. Pedal rumgespielt und gemerkt, dass sich bis auf eine satte Lautstärkenänderung wenn ich den Schalter auf Line stelle nix weiter klanglich tut. Ich habe generell das Gefühl, dass das AMP signal recht schwach ist, das zur Endstufe geht. Denn die muss ich schon min. halb aufdrehen um eine gute Raumlautstärke zu erhalten. Die simulierten Boxen im Preset schalten sich jauch nicht ab, wenn man den schalter auf AMP stellt. Weiß jemand genaueres was da mit dem Signal passiert und wie man den POD am besten mit einem Röhrentop verkabelt um ordentlich druck zu bekommen?
 
4 Kabelmethode und dann einfach beim POD auf AMP umschalten. Also eigentlich sollte er dann die Amp Simulation ausschalten wenn du um schaltest ... zumindest bei mir is es so
Wenn du allerdings in deinem Effektweg gar keinen Amp drin hast wird sich warscheinlich net viel ändern :D
 
Und der Amp/Line Switch regelt ja nur den Pegel und schaltet nicht die Boxensimulation aus, les ich zumindest bei Line 6

Combo Power Amp and Stack Power Amp - For connecting the output of the POD HD500 into the power amp or Effects Return of a combo or head amp. Set the AMP/LINE switch on the POD HD500 to LINE for this output mode. Use this setting to bypass the front preamp of your amplifier to use the POD as the digital preamp being fed directly into the power amp section of the amp. NOTE: If plugging into the effects return of an amp, set any loop level controls to 100% if available. May get lower output in amps with parallel effects loops by design. Sometimes, you may need to insert a dummy 1/4" into the amps input to make this connection work.
 
Theoretisch kannst du also mit jeweils einem Klinkenausgang ohne Simulation in jeweils einen Amp gehen und zusätzlich mit den 2 XLR Ausgängen in die PA .
tja, das geht mit dem Pod X3 Live aber nicht mit dem HD. Die XLR Ausgänge liefern bei Umschaltung auf Amp leider nur das Amp Signal auf die PA (Line wäre da besser, es geht praktisch nur Amp oder Line, sehr schade)

Und der Amp/Line Switch regelt ja nur den Pegel und schaltet nicht die Boxensimulation aus, les ich zumindest bei Line 6
jop seh ich auch so!
 
HD500 zurücksenden, JMP verkaufen, G Major verkaufen, Axe FX Standard anschaffen und in vorhandenes Equipment stöpseln ;) (reicht dann auch für zuhause *g*)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben