Line 6 spider 4 rauscht

  • Ersteller m3ntozz911
  • Erstellt am
M
m3ntozz911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
17.11.09
Beiträge
88
Kekse
0
hi leute,

habe hier ein kleines problem und zwar handelt es sich um folgendes:

mein line 6 spider IV rauscht ziemlich stark, wenn ich im distortion kanal bin und kein noise gate an habe. jetzt wollte ich fragen ob dass normal ist? ich empfinde das rauschen als nicht mehr normal und habe mir vllt gedacht, dass es ein garatiefall sei.
spiele mit einer lag arkane 1000, habe batterien der emg´s getestet, sowie die gitarre an nen h&k gespielt, lief alles super... habe hier auch 3 kabel liegen die in ordnung sind, habe auch diese getestet.

um auf den punkt zu kommen, eig will ich nur wissen, ob dass jetzt normal ist bei line 6 oder ob es vllt doch am verstärker liegt und ich ihn einschicken muss?


gruß
m3ntozz911
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an wieviel Gain im Distortion-Kanal eingestellt ist und die Lautstärke des Amps. Je höher der Gain und die Lautstärke, desto stärker wird das Rauschen. das gleiche passiert übrigens auch bei sehr vielen externen Distortion-Pedalen und ist sicherlich nichts ungewöhnliches.
Ich denke mal, das Ruschen ist hauptsächlich nur da, wenn du nicht spielst, verschwindet aber fast vollständig, sobald du anfängst zu spielen. Aber wenn du eh ein NoiseGate hast, und dieses dir das Rauschen vollständig rausnimmt, bzw. in einen unberkten Bereich setzt, warum verwendest du das NoiseGate nicht weiterhin?!
 
ja das rauschen ist nur da wenn ich nicht spiele...vol ist auf 9 und habe jetzt gain auf 12 gedreht, rauschen ist jetzt wie bei einem h&k attax...

weil ich find, dass es sich um einiges schlechter anhört, spiele am liebsten ohne noisegate :p hab schon immer ohne noisegate gespielt...naja, dann gott sei dank kein garantiefall :)

DANKE!!!
 
Hallo m3ntozz911

Dein Spider verfügt ja auch über ein integriertes NoiseGate.

Beim 15 und 30W Verstärker musste ich nachschauen....Hab den 75 W.

Funktioniert wohl so........

Auszug aus der Bedienungsanleitung.......

Noise Gate
Halte den TAP-Taster gedrückt, während du am REVERB-Regler drehst.
Damit schaltest du das Noise Gate abwechselnd ein und aus. Das Gate
unterdrückt übrigens Brummen und Rauschen in deinen Spielpausen.
Wenn die [A]-Diode leuchtet, ist das Gate aktiv. Laut Vorgabe ist das
Gate für alle Verstärkermodelle außer CRUNCH aktiv




Beim 75 W kann ich dir das so erklären.

  • Drücke auf den Knopf ( Presets / Push to Edit )
Drücke dann auf dem runden "Wippschalter" rechts oder links​
bis du zum Eintrag "Gate" kommst.


  • Wenn du dort bist, drückst auf dem runden "Wippschalter" Hoch oder Runter
bis zum Eintrag "Mode"


  • Im "Mode - Bereich" wählst du dann mit hilfe des Drehreglers "Presets" den Eintrag
"NR" aus. Der "NR" ist nur für das Rauschunterdrückungssystem da.


  • Hast du den Eintrag gewählt, drückst du wieder auf den Wippschalter nach unten.
Nun siehst du den Eintrag "Thresh".
Dort stellst du dann mit Hilfe des Drehschalters (Presets) -15 oder -20dB ein.


  • Hast du das gemacht, drückst du auf dem Wippschalter wieder einen nach unten.
Nun siehst du den Eintrag "Decay".
Dort stellst du dann mit Hilfe des Drehschalters (Presets) 5% oder 10% ein.



Hast du alles so eingestellt, drückst du wieder auf den Drehschalter (Presets)
Nun bist du aus dem Menü wieder raus.

Jetzt aber Vorsicht
Das was du jetzt gemacht hast, musst du auch in dem jeweiligen Soundpreset abspeichern.

Das Rauschen müsste sich damit erledigt haben


Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben