Line 6 Verstärker rauscht extrem!

  • Ersteller Totti77
  • Erstellt am
T
Totti77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
14.12.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich brauche mal Hilfe... hab seit Weihnachten einen neuen Line 6 Spider Valve 112 Verstärker. Jedoch rauscht dieser extrem wenn ich die Lautstärke erhöhe. Es hält sich nur in Grenzen wenn ich mich mit meiner Gitarre in einem bestimmten Winkel zum Verstärker befinde.Sobald ich mich ein wenig nach rechts drehe wirds wieder ganz extrem:confused:
woran könnte das liegen?Ist das normal (Übersteuerung)??? Soll ich ihn lieber umtauschen lassen? Kann es an der Gitarre liegen?
Danke für Antworten!
mfg Totti
 
Eigenschaft
 
Hi,
Erste Frage:
Rauscht oder brummt der Verstärker?
Zweite Frage:
Hast du eventuell eine Neonlampe/Sparlampe in der Nähe?
Auf jeden Fall ist das nicht normal, Übersteuerung ist das ebenfalls nicht.

Ich habe viele Verstärker,jedoch tritt bei keinem dieses Phänomen auf.
Kannst du meine zweite Frage mit "nein" beantworten, liegt es am Verstärker.
Wenn es dich stört, geh den Verstärker umtauschen.
Hast du es schonmal mit einer anderen Gitarre probiert (hat deine Gitarre Singlecoils)?

mfG
 
was benutzt du für kabel?wie lang ist es?
billige kabel sind schlecht geschirmt un in der regel unsymmetrisch. dann wäre das nämlich eine weitere möglichkeit um das zu begründen
 
Hi,
billige kabel sind schlecht geschirmt
Verallgemeinerungen mag ich überhaupt nicht:mad:

un in der regel unsymmetrisch
Das stimmt allerdings. Aber das heißt noch lange nicht, dass der Verstärker dann zwangsweise rauschen muss.

dann wäre das nämlich eine weitere möglichkeit um das zu begründen
Hast du das schonmal probiert? Ich meine ohne Gain auf 100% zu drehen?
Da hört man nur sehr wenig bis wenig von den Störgeräuschen.

Schönen Abend noch:D

mfG
 
also ich benutze ein 6 m kabel, keine ahnung von welcher marke und keine ahnung mehr wie teuer das war.... und es ist mehr ein lautes rauschen als ein brummen. hab jedoch weder 2te gitarre noch ein anderen verstärker.
wenn ich meine hand bei hoher lautstärke von den saiten nehme, dann wirds unerträglich laut, begleitet von einem hohen piepen.
 
naja in verbindung mit ner schönen störquelle wie ne neonlampe o.ä. könnte da schon ein schones rauschendes bild entstehen. wenn man bedenkt wie symmetrische kabel funktionieren (signal ist phasengedreht, störsignale treffen auf das kabel sind gleichphasig und sind nun mit im signalweg, am kabel ende wir phase gedreht, gewünschte signal ist gleichphasig und störsignal ist gegenphasig und es kommt zur auslöschung des störsignals) dann is das nicht unlogisch
 
dann vermute ich das was nicht richtig in der gitarre verlötet wurde ( vllt was mit der masse, aber da hab ich nicht viel ahnung)
un wie schon gefragt wurde... hast du single coils oder humbucker?
 
wenn ich meine hand bei hoher lautstärke von den saiten nehme, dann wirds unerträglich laut,
Ganz klar fehlerhafte Verlötung. Hast du selber etwas dran gemacht? Der eventuelle Vorbesitzer?
begleitet von einem hohen piepen
Rückkopplung durch den Tonabnehmer

Was hast du denn für Tonabnehmer in deiner Gitarre?
Was ist das überhaupt für eine Gitarre?

mfG
 
wenn ich meine hand bei hoher lautstärke von den saiten nehme, dann wirds unerträglich laut, begleitet von einem hohen piepen.
Das ist völlig normal wenn du verrerrt spielst. Wenn du deine Hand von den Saiten nimmst kommt Luft an die Saiten, sodass sie schwingen. Dadurch entsteht eine sogenannte Rückkopplung, was du als "hohes piepen" empfindest. Das ganze kann sich bessern, je weiter du dich von Amp wegstellst. Damit wirst du leben müssen... ;)
hast du single coils oder humbucker?
Würd mich auch mal interessieren, da Single Coiles im Overdrive meist mehr rauschen als Humbucker. Allgemein können die Tonabnehmer auch viel zum Thema Rückkopplung beitragen.
 
Meine Gitarre rauscht immer wenn ich zunah an meinem Laptop sitze. ;)

Es kann auch ein Handy in der Tasche dafür verantwortlich sein. ;)
Oder die Tonabnehmer. :)

Hast du das Noise Gate deines Verstärkers aktiviert?
 
welchen kanal benutzt du und wie weit hast du gain aufgedreht ???
 
billige kabel sind schlecht geschirmt un in der regel unsymmetrisch. dann wäre das nämlich eine weitere möglichkeit um das zu begründen

Du wirst dich wundern. So ziemlich alle Gitarrenkabel sind unsymmetrisch. Vielleicht hast du ja einen neuen Weg gefunden, an einen Monostecker direkt ein symmetrisches Kabel hinzumachen und das dann auch noch abzuschirmen, aber eigentlich ist das unmöglich...

naja in verbindung mit ner schönen störquelle wie ne neonlampe o.ä. könnte da schon ein schones rauschendes bild entstehen. wenn man bedenkt wie symmetrische kabel funktionieren (signal ist phasengedreht, störsignale treffen auf das kabel sind gleichphasig und sind nun mit im signalweg, am kabel ende wir phase gedreht, gewünschte signal ist gleichphasig und störsignal ist gegenphasig und es kommt zur auslöschung des störsignals) dann is das nicht unlogisch

Außerdem wirst du in deinem ganzen Haus sicherlich keine Neonlampe finden, weil die ziemlich Puff-kompatibles Rotlicht abgeben würde. Was du meinst, das sind Leuchtstofflampen, und in denen ist absolut kein Neon drin sondern Quecksilber oder Amalgam.

Aufgrund der oben genannten Tatsache, dass praktisch keine Gitarre symmetrisch verkabelt ist und auch keine Gitarre einen symmetrischen Ausgang hat, ist deine Aussage zur symmetrischen Signalführung auch absolut irrelevant. Ich frage mich auch, ob du das Funktionsprinzip symmetrischer Leitungen überhaupt verstanden hast, wenn ich mir deine Erklärungen (die in der Form irgendwie schon richtig sind, aber nur dann richtig gedeutet werden können, wenn man eh schon weiß, wie das Ganze funktioniert...).

Anmerkung: Ja, ich weiß, es gab von Gibson Gitarren mit symmetrischem Ausgang über XLR oder so, aber das ist eher die Ausnahme.

Zum Problem: Brummgeräusche sind bei manchen Gitarren (Singlecoil-Strat z.B.) normal - dagegen kann man nichts machen außer Humbucker (Zwischenpositionen) benutzen und evtl die Gitarre besser abschirmen usw.

MfG Stephan
 
also ich spiele mit einer Aria-Gitarre , die hat 2 Humbucker.
Ich hab sie in einem Musikgeschäft neu gekauft, also kein Vorbesitzer und rumgebastelt hab ich auch nich.
Mit dem Noise Gate Modus hab ichs auch schon versucht, bringt aber nichts.

Muss noch anmerken dass dieses Phänomen bei meinem alten Verstärker auch aufgetreten ist (Marshall 15 Watt), also wird es wohl wirklich am Kabel oder an der Gitarre liegen.

Und den Gain Regler hab ich beim Spielen meistens auf 11 Uhr.

Danke für die Hilfe =)
 
ich meine schonmal gehört zu haben das es auch gitarren gibt mir nem symmetrischen ausgang gibt. un das es eh nix bringt stimmt allerdings..war von mir ein denkfehler der durch nichtbeachtung einiger fakten eingeschlichen hat. un ja ich ich meine leuchtstofflampen^^ ...ja ihr dürft mich jetzt steinigen
 
Ist der Spidervalve neu? Hast du das Noisegate (s. Handbuch) eingeschaltet? Wenn das der Fall sein sollte macht der Amp wirklich sogar auf Insane und Gain auf Rechtsanschlag keinen Mucks - zumindest weder bei meiner SG Mit SH2/SH4 und bei der PRS SE auch nicht.
 
Was hast du denn für ne Aria? Wenn es ne STG-5 ist, hat die n Coilsplit-Schalter, damit deaktiviert man jeweils eine Spule von den Humbuckern, man hat dann dementsprechend Single-Coils, welche ja, wie bereits erwähnt wurde, anfälliger für Störsignale sind. Dann einfach ma mit dem Schalter rumspielen und gucken obs in einer Position besser is als in der anderen.

Wenn das alles nicht der Fall sein sollte, würd ich auch ma die Masse abchecken lassen, das Masse-Problem hatte ich selbst grad letztens.

Ein vernünftiges Kabel is immer sinnvoll; eben bei nem Verstärkertest hab ich mich gewundert warum das Ding(Stinger STP100HV)so wenig Gain hat und so laut rauscht. N Kumpel, der in dem Musikladen arbeitet, hat mir dann einfach n anderes Kabel inne Hand gedrückt, et voilà, läuft.

Ausserdem reagieren magnetische Tonabnehmer aller Art sehr allergisch auf Röhrenbildschirme, dann hat man auch nur eine Position in der man die Gitarre halten kann, alle anderen Richtungen geben Ohrenkrebs.

P.S.: Warum kaufst du dir n Line6 Spider??? Der Peavey Viper ist c.a 1274,3278mal geiler! Naja, jedem das seine......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben