Line 6 Spider IV 75 Watt oder Line 6 Pod HD500X?

  • Ersteller Luki508
  • Erstellt am
L
Luki508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.16
Registriert
22.07.14
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,

ich bin grade auf der Suche im Modeling Bereich und möchte mich neben den 2 oben genannten Modellen entscheiden.

https://m.thomann.de/at/line6_spider_iv_75112.htm?ref=msg_a_0

https://m.thomann.de/at/line6_pod_hd500x.htm?ref=mrl_a_0

Der Spider ist ein Modeling-Combo-Amp. Mit dem passenden Fußschalter kann man schnell zwischen den Presets umschalten.

Der Pod ist ein Floorboard-Preamp.

Beide sind anscheinend sehr flexibel.

Für den Spider spricht, dass er nun mal alles hat, eingesteckt und fertig, Bewertungen sind sehr gut.

Der Pod ist mobiler, aber leider auch um einiges teurer, Monitor brauche ich zum Glück nicht, mein Peavey Amp hat ordentlich Leistung, ich kann den Pod einfach bei Effectloop-Return einhängen. Auch er soll aber ziemlich gut sein, allerdings auch komplizierter. Mein jetztiges Floorboard von Digitech ist leider für Metal nicht so geeignet, da die meisten Verzerrer matschig klingen.

Ich kann mich leider nicht wirklich entscheiden, wobei ich eher zum Spider tendiere.

Fallen euch noch Argumente ein? Oder hat jemand noch andere Vorschläge für Amp/Floorboard?

MfG
Lukas
 
Eigenschaft
 
Fallen euch noch Argumente ein?
Die Spiders sind Einsteigerware, das POD n echtes Fortgeschrittenengerät - und fast im Profibereich. Das merkst Du auch klanglich. Ich rate Dir unbedingt, beides oder zumindestens den Spider vor dem Kauf anzuspielen.
Was für einen Peavey spielst Du bislang? Wenn es Dir nur um den Metalsound geht, würde nicht ein Treter, oder ein Zielgerichteter Amp genügen? Soll das ganze in den Proberaum, oder für zu Haus sein?
 
Ohne objektive Wertung, ob für dein Vorhaben nicht weitere Alternativen verfügbar sind - denn dafür wissen wir zu wenig darüber, in welchem Umfeld es genutzt werden soll - rate ich dir dringend zum POD 500HDX . Er ist deutlich komplexer, ja, aber nur auf den ersten Blick. Hat man erstmal sich eingearbeitet, entstehen klangliche Optionen zur Verfügung, die klanglich "echten" Rigs in nur sehr wenigem nachstehen. Außerdem bietet das POD 500HDX auch Effekte wie Pitch-Tuning, Wah-Wah und Volume Pedale an. Die Vielzahl der hochklassigen Verstärkersimulationen sowie die schiere Anzahl an Effekten ist die Kiste auf jeden Fall wert!!
 
Die Spiders sind Einsteigerware, das POD n echtes Fortgeschrittenengerät - und fast im Profibereich. Das merkst Du auch klanglich. Ich rate Dir unbedingt, beides oder zumindestens den Spider vor dem Kauf anzuspielen.
Was für einen Peavey spielst Du bislang? Wenn es Dir nur um den Metalsound geht, würde nicht ein Treter, oder ein Zielgerichteter Amp genügen? Soll das ganze in den Proberaum, oder für zu Haus sein?

Ich habe den 6505+ 112 Combo Amp. Es geht mir nicht nur um den Metalsound, großer Soundumfang ist wichtig, aber guter Metalsound sollte dabei sein. Soll für zu Hause zum Üben, Cover spielen, aber auch vielleicht mal Recorden und kleinere Jamsessions und Gigs sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ohne objektive Wertung, ob für dein Vorhaben nicht weitere Alternativen verfügbar sind - denn dafür wissen wir zu wenig darüber, in welchem Umfeld es genutzt werden soll - rate ich dir dringend zum POD 500HDX . Er ist deutlich komplexer, ja, aber nur auf den ersten Blick. Hat man erstmal sich eingearbeitet, entstehen klangliche Optionen zur Verfügung, die klanglich "echten" Rigs in nur sehr wenigem nachstehen. Außerdem bietet das POD 500HDX auch Effekte wie Pitch-Tuning, Wah-Wah und Volume Pedale an. Die Vielzahl der hochklassigen Verstärkersimulationen sowie die schiere Anzahl an Effekten ist die Kiste auf jeden Fall wert!!

Ok, das hört sich sehr vielversprechend an, danke! :)
 
Da du schon einen ordentlichen Amp hast, würde ich mir den POD holen. Damit bist du einfach flexibler und hast die Sounds in einer besseren Qualität.
Wenn das Teil zu teuer ist, kannst du auch mal nach dem Vorgänger (ohne X) Ausschau halten. Auch das HD500 dürfte besser sein, als der Spider.
Langfristig wirst du mit dem DH500 (X) wohl glücklicher, als mit dem Spider.

Momentan gibt es das HD500X übrigens bei deinem Link auch als B-Ware.
 
Da du schon einen ordentlichen Amp hast, würde ich mir den POD holen. Damit bist du einfach flexibler und hast die Sounds in einer besseren Qualität.
Wenn das Teil zu teuer ist, kannst du auch mal nach dem Vorgänger (ohne X) Ausschau halten. Auch das HD500 dürfte besser sein, als der Spider.
Langfristig wirst du mit dem DH500 (X) wohl glücklicher, als mit dem Spider.

Momentan gibt es das HD500X übrigens bei deinem Link auch als B-Ware.

Neu kostet er ca. 500€, habe ihn allerdings auf willhaben.at um 350€ gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben