Line 6 Valve MK II HD 100 knistern/knartzen von den Röhren

  • Ersteller Caphalor
  • Erstellt am
Caphalor
Caphalor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.23
Registriert
25.12.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hey Leute!

Ich hab bereits in der Sufu geguckt und es scheint so als hätten einige Leute das selbe Problem bei anderen Verstärkern aber so richtig ne Lösung habe ich leider noch nicht entdeckt.
Also erstmal zu meinem Equipment:

Topteil:
Line 6 Valve MK II HD 100 (verbunden mit FBV Express MKII)

Box:
Peavey Valveking 4x12

Box + Topteil verbunden über ein Gitarrenkabel ca 1,5m (ich weiß macht mann nicht)

Gitarre:
1. Ibanez GRG170DX
2. Ibanez RGIR20E (Mit EMG) -->demnächst<--


Nun mein Problem:
Also die Röhren des Topteiles fangen an komisch zu knistern und zu knartzen ein ganz komisches Geräusch.
Es sind definitiv die Röhren, glaube ich zumindest. Das Knistern kommt aus den Lautsprechern, wenn man die Lautsprecher jedoch abzieht dann hört man das das Knistern
aus dem Topteil kommt und es scheinbar die Röhren sind. Meine Frage natürlich ist, ist das normal??

Die Röhren sind definitiv neu! Das Topteil wurde nach Thomann geschickt und dort wurden die Röhren ausgetauscht und seitdem nicht gespielt. Ich kann allerdings auch nicht sagen ob das
Knistern vorher auch vorhanden war da ich das Topteil gebraucht gekauft habe, der Karton war jedoch noch von Thomann verpackt und Rechnung war vorhanden.

Das merkwürdige ist was ich festgestellt habe, wenn ich den Standby anschalte ist das Knistern SOFORT weg, schalte ich den Standby an hört man auch kein Knistern mehr, sobald ich
jedoch spiele sei es nur eine Note und dann den Ton der Gitarre rausdrehe ist das Knistern wieder da.
Aber auch nicht immer, ab und zu wenn es knistert und man den Standby auschaltet und anschaltet ist das Knistern auch mal während der ganzen Betriebszeit nicht mehr da.
Ich kann mir aber einfach nicht erklären warum das so ist?
Ich spiele meist so mit dem Volume auf ca 20-30% aufgedreht und die Presence von der Endstufe auch so ca auf 25%.
Wenn ich leise spiele (Zimmerlautstärke) kommt dieses Knistern in der Regel nicht vor, außer man hatt vorher halt Lauter gespielt und das Knistern ist da, dann kann man
auch runterdrehen und manchmal ist es da und manchmal nicht (wie gesagt Standby an/aus, an/aus).
Ahja was ich noch dazu sagen kann ist, das an sich beim spielen das Geräusch zumindest nicht wahrnehmbar ist (zumindest nicht auf Probelautstärke).
Halt erst wenn man das Volume mittels Pedal, an der Gitarre oder am Topteil runterdreht ist es zu hören.

Nun die Dinge an die ich ersteinmal Gedacht habe:
Meine neue Gitarre die leider noch nicht angekommen ist ausgestattet mit EMG 80 und EMG 61 Humbuckern, werden diese eventuel das Signal beeinflusen?
Da wir Richtung Metalcore spielen und natürlich der Gain entsprechend aufgedreht ist hab ich momentan auch ein bisschen an Rückkopplung, ich möchte mir aber ein Noisegate
von BOSS kaufen um dem entgegen zu wirken, glaubt ihr das könnte auch das Knistern unterdrücken/rausschneiden?
Ja ansonsten wollte ich mir auch noch selbstverständlich ein richtiges Lautsprecherkabel besorgen wobei ich nicht glaube das dieses Knistern dadurch entsteht da es ja wie gesagt
scheinbar von den Röhren kommt.

Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches Problem oder
kennt sich damit aus, ich wäre auf jeden Fall dankbar!

Liebe Grüße und Frohe Ostern!

Caphalor
 
Eigenschaft
 
Hi,

hatte mal ein recht ähnliches Problem. Bei mir veränderte sich das Störgeräusch beim leichten Wackeln an einer der Endstufenröhren und ließ sich schließlich mit dem Tausch des Röhrensockels beheben. Hatte vorher erfolglos mit Kontaktspray hantiert ...
Wackel doch mal vorsichtig an den Röhren, wenn es Knistert, vielleicht kannst Du die Fehlerquelle eingrenzen.
Das Boxenkabel würde ich wirklich tauschen, auch wenn es lange mit einem Gitarrenkabel funktionieren kann, riskiert man doch seinen Amp im schlimmsten Fall. Vermutlich schickt ihr beim Metalcore ja schon ein paar ordentliche Ströme in die Box ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben