Line 6 Vetta Abstürze und Aussetzer

  • Ersteller fallodrian
  • Erstellt am
F
fallodrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
05.05.09
Beiträge
43
Kekse
58
Hallo Leute,

habe seit längerem einen Vetta 2 mit aktuellster Software.

Neulich bei einem Gig sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. beim Spielen mit einem schönen Zerrsound wechselte plötzlich der Klang zu einem leicht angezerrten Crunch, ohne das ich irgendwelche Tasten gedrückt, irgendwas angezeigt oder an der Gitarre was verstellt war.
Nach aus- und wieder einschalten war wieder alles OK.
Das war noch beim Soundcheck....

2. Mitten im Spiel kam plötzlich gar kein Sound mehr. Nach aus- und wieder einschalten war das auch OK.
Das war leider mitten beim Auftritt und noch dazu beim kritischsten Song.

Ich kotze offen gesagt VOLL ab, weil das Vertrauen ins Equipment ist erstmal hin wie ihr euch ja alle vorstellen könnt.

Kennt jemand das Problem?

Danke schonmal für Eure ANtworten.

Viele Grüße,

Fallo
 
Eigenschaft
 
Hi Fallo,

ich spiele seit ca 7 Jahren einen Vetta 1, aktualisiert auf die Vetta 2 Software.
Vor 2 Jahren hatte ich bei einigen Proben auch das Problem, dass er plötzlich keinen Ton mehr von sich gab. Wenn ich mich richtig erinnere, hat bei mir An-/Aus-Schalten teilweise nicht geholfen. Eine wirkliche Lösung habe ich leider nicht. Ich weiß nur, dass ich bei einer Probe als der Fehler auftrat mal die Impedanz gewechselt habe (ich habe eine Marshall 412er mit einer 4Ohm- und einer 16Ohm-Buchse). Das hat dann in dem Moment geholfen und der Fehler war weg.
Seit einiger Zeit funktioniert der Vetta wieder absolut problemlos, darum hatte ich den Fehler schon ganz vergessen und habe mich jetzt erst du dein Problem daran erinnert.

Zur gleichen Zeit, als der Fehler bei mir auftrat, ist der Netzschalter bei meinem Vetta kaputt gegangen, d.h. ich konnte ihn nicht abschalten. Sobald ich ihn eingesteckt habe, war er an. Der Schalter ist mittlerweile repariert. Ich glaube aber auch nicht, das die beiden Probleme miteinerander zusammenhängen.

Ich fürchte, hier im Forum wird wohl niemand was zu dem Problem sagen können. Soweit ich weiß sind hier nur sehr wenige Vetta-Nutzer aktiv.
Evtl kann dir http://www.beatsbytes.de/ helfen. Die reparieren Line6-Geräte.
 
Der Amp ist offensichtlich abgestürzt. Sind beide Fehlfunktionen aufgetreten während dasselbe Preset aktiv war?
 
Hallo Leute,

war lange nicht on.
Bei Beatsbytes habe ich mich gemeldet, die sagten, daß sie das kennen und abstellen können.
Der Fehlöer trat bei verschiedenen Presets auf.

Mir ist nochwas eingefallen: Vor längerer Zeit war der Amp mal aufgrund eines Verkabelungsfehlers (des Veranstalters :)) kurz an 400V angeschlossen. Er hat es überlebt. Aber ich denke, daß das Netzteil dabei wohl einen Schlag wegbekommen hat.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd den Amp wohl mal zu Beatsbytes schicken.

Viele Grüße,

Fallo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben