Line-Ausgänge parallel splitten/verdoppeln (Elektrotechnikfrage)

• Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Kekse
41.480
Ich plane gerade ein neues Live-Board. Hier die Kutzform:

Ich gehe von einem Modeller stereo in Line-Level direkt in die PA. Jetzt will ich aber auch noch einen separaten Abgriff für meinen Inear-Mix haben UND dann auch noch die Möglichkeit haben, in eine Aktivbox (Mono) zu spielen.

Da ich eh wieder mit Neutrik D-Buchsen arbeite, denke ich, dass ich das einfach direkt an den Buchsen untereinander verlöten kann. Oder gibt es da potentiell Probleme mit Brummen/Rauschen? Abgesehen von eine Brummschleife meine ich; die wären mit DI-Boxen richtung PA ja erledigt.

Unbenannt.png

Also wenn du bei der Mono-Buchse beide Kanäle verbindest ist doch dann alles mono.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
An einen Line-Ausgang zwei Eingänge nachfolgender Geräte parallel anzuschließen ist normalerweise problemlos möglich (wobei dann aber beide entweder symmetrisch oder unsymmetrisch sein müssen).
Wenn du aber wie in der Skizze angedeutet an einer Stelle L und R zusammen schaltest um ein Mono-Signal zu erhalten, sind auch alle anderen Buchsen in Mono verbunden.
Ich würde das mit einem zwischen den Line-Ausgängen und der PA geschalteten Mini-Mischpult lösen das auch über einen Aux-Weg verfügt. Dort kann dann ein Mono-Signal abgegriffen werden. An die Stereo-Ausgänge kommt die PA und der Kopfhörer an den Kopfhörer-Ausgang, der auch separat regelbar ist.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe noch ein anderes Problem: Man sollte keine Ausgänge parallel schalten, da diese gegeneinander arbeiten. Das mag bei den Lineausgängen wegen des hohen Ausgangswiderstandes noch funktionieren, spätestens bei Endstufen sollte man das tunlichst unterlassen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben