Stereo auf Mono Splitter intern in Effektgerät / Batterieversorgung

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hi ihr, ich hab da mal eine spezielle, schaltungtechnische Frage:

Ich habe einen DIY Treblebooster, der nur mit Batteriespeisung gut klingt. Außerdem hat meine Gitarre hat ein LR-Baggs X-Bridge-System. Es liegt also auf der Spitze des Stereokabels das Signal der magnetischen Pickups und auf dem Ring ein Piezo-Signal.

Ich habe vor, das Stereo-Signal direkt IM Treblebooster-Gehäuse zu splitten und einmal das magnetische Signal durch den Booster zu jagen und auf eine separate Mono-Buchse das Piezosignal zu legen.

Theoretisch weiß ich, wie ich das machen kann, aber die Frage ist, ob das praktisch auch funktioniert (Brummschleife/Einstreuung)? Auch wichtig: Wie sieht es mit der Schaltfunktion für´s Batteriesparen bei gezogenem Stecker aus?

Kabel TRS: T=E-Signal / R= P-Signal / R=Masse

Stereobuchse T=>Inputsignal für den Booster / R=>minus des Batterieclips UND auf den Kontakt der P-Buchse / S=> Masse Booster und Masse der P-Buchse
 
Eigenschaft
 
...hat keiner ne Idee?
 
Hallo, das wird nicht funktionieren. Durch einen Monoklinkestecker wird ja der Ring-Abgriff der Buchse an Masse gelegt, wodurch die Stromversorgung aktiviert wird. Was du dafür brauchst, ist eine Stereobuchse mit unabhängigem Schalter, die Batterie hat an den Signalports dann nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben