Line In Qulität ist schlecht - 3,5 mm Klinke auf 6,3 mm

A
alex_maurer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
09.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich besitze ein Behringer Xenyx Q802 USB und wollte neulich per Line In mit einem 6,3mm auf 3,5mm Kabel mein Handy anschließen um Musik sowie Mikrofon laufen zu lassen. Grundsätzlich funktioniert das auch. Nun mein Problem: Wenn ich das 6,3mm Ende bis zum Anschlag reinstecke, dann wird die Qulität ganz schlecht, vergleichbar mit 16 kbps. Zieh ich das Kabel nun zur hälfe raus wird die Qualität wieder wie man sie kennt. Braucht man vielleicht ein spezeilles Kabel dafür oder liegt es doch am Interface?
Anbei 2 Aufnahmen, um zu vergleichen wie schlecht die Qulität ist wenn das Kabel ganz schlecht ist.

Mfg
Alex
 

Anhänge

  • halfway_plugged.mp3
    266,9 KB
  • fully_plugged.mp3
    249,3 KB
Das hört sich für mich an, als würdest du 3pol Stereo in einen 2pol Mono LineIn schicken. Da gibts dann Signalkurzschlüsse.
Ist aber nur ins Blaue geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrigierte Version Nr. x :cool:

Mixer Line In = Mono = Steckertyp : TS (6.3mm)
Handy Out = Stereo Audio / Mic = Steckertyp : TRRS (3.5mm)

1678375379252.png



Ohne in die Soundsampels zu hören, auf Grund Deiner Beschreibung: hast Du die richtigen Stecker / Kabel? Es klingt nicht so, dass Du ein Y-Kabel hast. 2 x TS zu 1x TRRS. Für das Stereo-Singal vom Handy musst Du schon zwei Line-In benutzen z.B. Line 3/4, oder halt den Stereo-Input (RCA / Cinch).

https://www.thomannmusic.ch/onlineexpert_page_kabel_stecker_kupplungen.html

Nachtrag: obschon ich meine, dass ein TRS Jack mit TRRS in der Regel kompatibel ist... ich jedenfalls habe noch nie ein TSSR Jack für Mobile-Zuspieler verwendet. Aber eine verwechslung TS und TRS verursacht wie oben beschrieben sicherlich einen Signalkurzschluss.
 
Grund: korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stereo bzw. 4Pol TSSR wie @adrachin unten richtig bemerkt!
Mein Kenntnisstand ist:
Mono ist TS (Tip Shield)
Stereo ist dann TRS (Tip Ring Shield)
und
Telefon ist TRRS (Tip Ring Ring Shield)
So sieht es auch der große T
1678374927152.png

aber das ist zugegebenermaßen I-Tüpferl Reiten. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ach ... ich geh schlafen o_O ... habs nochmals korrigiert... :alien:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nehmen wir mal an, du hast ein TRS-Kabel verwendet mit 1x TRS Klinke und 1x TRS Miniklinke.

Die Line-Ins des Q802 USB sind symmetrisch ("balanced"), d.h. das (Mono-)Audiosignal kann mit TRS-Klinke störungsarm übertragen werden, indem neben Masse 1x Signal (+) und 1x Signal (-) übertragen wird. Wenn du aus dem Smartphone aber mit TRS-Kabel rausgehst, hast du ein unsymmetrisches Stereo-Signal auf den 3 Kontakten liegen. Die werden dann zwar nicht in der Buchse kurzgeschlossen, aber danach in der Schaltung negativ addiert, was das normale Vorgehen bei einem symmetrischen Anschluss wäre. Es bleibt nur die Differenz der beiden Kanäle übrig, der Rest löscht sich gegenseitig aus.

Steckst du das Kabel nur halb ein, dann wird zwar nur 1 Kanal übertragen, der wird aber nicht von irgendetwas abgezogen, so dass du dann zwar ein Monosignal hast, aber in normaler Qualität.

Lösung: Wie schon gesagt ein Y-Kabel mit 1x TRS Miniklinke (also Stereo) und 2x TS Klinke (also 2x Mono). Das ist dann zwar nicht mehr symmetrisch, aber dafür werden beide Kanäle übertragen.

Ein beliebtes Problem, wenn zwei Welten aufeinandertreffen: Consumer- und "professionelle" Audiotechnik.
 
@Mfk0815 hat es auf den Punkt gebracht. Genau genommen ist es eben nicht TRS ab Mobile, sondern TRRS... Wiederholen von Halbwissen macht die Sachlage nicht wahrer! Lesen und verstehen... (hilft - hat es mir auch)

Aber ja; das Kabel sollte funktionieren, es ist das wovon ich selbst gesprochen habe.
 
Wiederholen von Halbwissen macht die Sachlage nicht wahrer! Lesen und verstehen... (hilft - hat es mir auch)

Falls ich damit gemeint bin: Es hatte zwei Gründe, dass ich das Thema, das du eigentlich schon erledigt hattest, nochmal aufgegriffen habe:
a) ich konnte mir nicht vorstellen, das TE mit TRRS-Kabel losgezogen ist - wahrscheinlich war für mich, dass er ein TRS-Miniklinke auf TRS-Klinke-Kabel benutzt hat. Mir kam das mit TRRS als unnötige Verkomplizierung des Falls vor;
b) das mit dem Kurzschließen mag ja richtig sein - aber um das erklären zu können, fehlte das Thema "symmetrischer Eingang".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um vielleicht etwas Licht ins dunkle zu bringen haben beide Stecker, sowohl 6,3 als auch 3,5 jeweils zwei “Ringe” sprich TRS. Und nach meinem Wissensstand (gefährliches Halbwissen) hat das Q802USB 2x Stereo Line In und 2x Mono Line In (2x L und 2x R). Liegt das jetzt daran das ich das 6,3mm ende in den vermeintlichen Stereo Eingang gesteckt habe?

Ich bedanke mich bei eurer Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... beide Stecker, sowohl 6,3 als auch 3,5 jeweils zwei “Ringe” sprich TRS.
Wenn ich es richtig verstehe, hat dein Kabel an beiden Enden aber nur einen Stecker und nicht wie das weiter oben empfohlene Split-Kabel auf der einen Seite (Smartphone) einen 3,5mm TRS und auf der anderen Seite zwei 6,3mm Klinken-Stecker.

Das funktioniert nicht, weil das Q802 keinen entsprechenden Stereo-Eingang hat bei dem über einen TRS-Stecker beide Kanäle übertragen werden. Die Stereo-Eingänge des Q802 (und üblicherweise aller Mixer mit "Stereo"-Kanalzügen) funktionieren so, dass es jeweils einen Eingang (=eine Buchse) für den linken und für den rechten Kanal gibt.
Es muss also zwingend je einen Stecker am Anschlusskabel für jeden Kanal geben. Das geht in deinem Fall ausschließlich mit einem Splitkabel wie dem bereits empfohlenen (oder mit zwei einzelnen Kabeln oder einem Doppellabel, wenn das anzuschließende Gerät für jeden Kanal einen eigenen Ausgang hat, wie z.B. bei Keyboards).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eben keinen Stereo 6.3mm Eingang, das ist mal der 1. wichtige Punkt, den Du verstehen musst.
Schau Dir den Mixer an, es gibt 6 Line-In 6.3mm:
  • 1 und 2 haben je einen Kanalzug = Mono
  • 3,4 haben einen gemeinsamen Kanalzug = Stereo
  • 5/6 haben einen gemeinsamen Kanalzug = Stereo
Behringer sagt dem Stereo-In, weil es einen Kanalzug für beide Kanäle 3/4 zusammenfasst - 3= Linker Kanal 4= Rechter Kanal. Ist so auch schön auf dem Mixer beschriftet. Du kannst zwei Mono Signale hier reinführen, gesteuert werden beide aber über einen Kanalzug. Das ist dann ja eben Stereo : Links / Rechts :cool:


Liegt das jetzt daran das ich das 6,3mm ende in den vermeintlichen Stereo Eingang gesteckt habe?
Ja, es gibt eben keinen 6.3mm Stereo-Eingang.

Was @FZiegler erklärte ist wichtig!
  • In jede Line-In Buchse kannst Du sowohl ein TS, oder ein TRS reinstecken, aber das TRS hat dann nichts mit Stereo, sondern mit Symetrischen/Unsymetrischen Mono-Singalen zu tun :LOL: Was das für ein Problem ergibt, wenn Du anstelle eines Symetrischen Mono-Signal ein Stereo-Singal reinführst, hast Du ja eben feststellen können.
Wenn das zu weit führt, egal! Zusammengefasst, was viele hier schon zu erklären versuchen. Du brauchst genau dieses Kabel wie oben beschrieben :
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

Dann steckst Du den einen Jack 6.3mm mit dem weissen Ring in Line In 3/4 L und den anderen Jack 6.3mm mit dem roten Ring in Line In 3/4 R = Voila --> über den Kanalzug 3/4 (Level) kannst Du das Signal mischen. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, also bestell ich mir nun ein Y-Kabel. Ich danke euch recht herzlich für die schnelle Hilfe und das ich noch etwas dazu lernen konnte, dank der Erklärungen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben