Line6 Catalyst 100 Wackelkontakt, Schutzschaltung oder defekt ? (Video inkl.)

M
Miggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.23
Registriert
29.10.21
Beiträge
14
Kekse
740
Moin,

ich habe mir heute mal einen Line6 Catalyst 100 gegönnt und ihn gleich im Proberaum getestet. Ich spiele zusammen mit einem Drummer. Die Lautstärke muss ich auf ca. 50-60% aufdrehen (Channel Volume & Master) um mich noch zu hören. Clipping hatte ich nicht. Gain hab ich ca. auf hälfte, Boost aus, Bass komplett raus, keine Effekte. Ich hatte immer das Problem, dass von manchmal einfach der Gain ausgegangen ist und ich nur noch Clean Sound hatte. Wir waren 4 Stunden dabei um versuchen rauszufinden, woran ist liegen könnte. Mehrere Kabel und 2 Gitarren wurden getestet. Eine Gitarre in D-Standard und eine in Drop A. Der Effekt trat meistens in hohen Lautstärken auf, sodass ich dachte, dass irgendeine Schutzschaltung greift und die Effekte deaktiviert. Kann ich mir aber schwer vorstellen, dass der Amp eine solche Funktion hat. Ich denke mir eher, dass die durch die hohe Lautstärke erzeugte Vibration, den vorhandenen Wackelkontakt ausgelöst hat. Ich habe 3 Videos gemacht, vielleicht weiß ja jemand von euch, was es sein könnte.


View: https://www.youtube.com/watch?v=CQ0Yg2fZaI4

View: https://www.youtube.com/watch?v=h81j5XRNFjo

View: https://www.youtube.com/shorts/RntPyQwkCeg

Würde mich über Antworten freuen.

Danke :)
 
Falls du den Verstärker neu gekauft hast würde ich gar nicht großartig auf Fehlersuche gehen und ihn direkt zurückschicken/umtauschen.
Allerdings spiele ich den Catalyst nicht selbst und habe keine Ahnung ob es da ein spezielles Knöpfchen gibt, dass man einfach nur drücken muss und der Fehler hat sich erledigt.
Davon würde ich aber grundsätzlich nicht ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja werde ihn Montag umtauschen, habe aber Angst, dass der Verstärker einfach nur eine Schutzschaltung hat, dass er bei hohen Pegeln einfach Gain usw deaktiviert, um Beschädigungen zu vermeiden und stehe dann mit dem gleichen Problem da, wenn ich einen neuen bekomme xD. Ich habe auch einen Katana Artist MK2 gespielt, der auch 100W hat und da war ich lauter als das Schlagzeug, ohne Clipping oder andere Probleme.
 
Systematische suche. kommt aus dem Kopfhörerausgang oder Loop Send was vernünftiges raus?
Es gibt noch einen Factory Reset. Amp ausschalten, CHB und Manual gleichzeitig Drücken und Amp einschalten.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Kopfhörerausgang das selbe. Loop Send weiß ich nicht wie man den verwendet. Ich habe im Gefühl, dass der Klinkeneingang für die Gitarre einen Fehler hat. Vorhin war es so, wenn ich die dünnen Saiten spiele, klingen sie ganz normal, aber alles was man oben auf den ersten beiden Saiten chugged, sind verschluckt, kommen teilweise garnicht oder ohne Gain. Ich hab ein bisschen an der Klinke rumgespielt und dann zwischendurch einen reinen Klang über alle Saiten. Ich denke durch die hohe Lautstärke und Vibration hat sich die Klinke bewegt und ist wieder in diesem Zustand gekommen, wie vorhin bei mir. Ich kann es leider grade nicht mit hohen Lautstärken teste, weil ich zuhause bin. Ich fummel mal noch ein wenig weiter rum. Factory Reset mache ich auch mal
 
Ich habe im Gefühl, dass der Klinkeneingang für die Gitarre einen Fehler hat.
...sowas kommt vor: tu Dir nur einen Gefallen-tausch die Buchse aus(bzw. kontrolliere die Lötverbindungen) Kontaktspray, Schmirgel usw. helfen zwar erstmal-aber leider nur kurzfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute...der Amp ist neu...weshalb sollte @Miggle selbst daran herumschrauben. Ab zum Händler damit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leute...der Amp ist neu...weshalb sollte @Miggle selbst daran herumschrauben.
Da hast Du natürlich recht-Ich habe wohl fälschlicherweise angenommen, daß die Buchse der Gitarre defekt sei.
Überprüfen würde ich diese Buchse auch und natürlich das Gitarrenkabel- gerade bei billigen Steckern kann das auch vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau, der Verstärker war Nagelneu und ich war verwundert, dass es bei hohen Lautstärken dann immer passiert ist. Später auch bei geringen und immer dann, wenn man über 2 Saiten gleichzeitig chugged. Jeder Saite einzeln angespielt hat funktioniert. Verwirrung pur, weil ich mich mit der Signalübertragung auch nicht so gut auskenne. Vielleicht überträgt das Klinkenkabel bei einem nicht optimalen Kontakt nicht das komplette Frequenzspektrum und 2 Saiten Chugs waren genau das Spektrum. Keine Ahnung xD. Mein Klinkenkabel sind halt auch nicht die besten, da lege ich mir auch mal besser zu. Nichtsdestotrotz war ich so gierig und vielleicht auch dumm und habe an der Buchse rumgefummelt. Ich hab die dünnen Blechkontakte ein wenig justiert und jetzt habe ich keine Probleme mehr. In hohen Lautstärken kann ich es erst wieder Samstag testen, wenn ich im Proberaum bin. Mal schauen, aber ich denke es läuft jetzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben