Line6 DT50 Amplifiers

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Bisher gab es nur die Informationen aus den Spezifikationen der Line 6 POD HD-Reihe:
L6 LINK for full compatibility with tube amps of Line 6 line DT50 ™

Gestern wurde aber in einem anderen Board noch mehr rausgefunden:
For these prices there better be some serious magic in these adaptive amps. There is no info listed, only models names and prices.

http://www.alfasoni.com (search for DT50)

DT50 112 - LINE6 1231 €
DT50 212 - LINE6 1363 €
DT50 HEAD - LINE6 999 € (also listed as D150 Head)
DT50 412 CAB - LINE6 593 €

For perspective, a 1x12 spider valve mk II is only listed on their site for:

SPIDER VALVE 112 MKII - LINE6 638 € = approx $749 USD

that puts the smallest DT50 112 at roughly $1500 USD? Ouch

Spekulationen:
- Röhren-Vettas auf HD-Basis
- reine Poweramps für Modeller
 
Eigenschaft
 
Klingt sehr interessant! Ich glaube, das dürfte Röhrenvettas auf HD-Basis sein, für reine Poweramps sind die Teile viel zu teuer.
 
Kennt ihr das Bild von dem Amp-Raum, in dem die angeblich gemodelten Amps stehen? Dort sind im Hintergrund (auf der Bühne) ja auch Line6 Amps zu sehen, die bisher nicht im Handel sind. Da dort ne Menge Zeugs auf der Front zu sehen ist (und aufgrund des Preises) geht auch meine Spekulation in Richtung neuer Vetta. Ob Röhren drin sein müssen weiß ich nicht, könnte aber sein.

Die Frage ist dann nur, in wie fern das ganze toll mit den Bodenpods harmoniert. Es wäre ja quatsch die ganze Funktionalität doppelt zu haben, wie es bei Nachfolge-Vetta und HD500 ja der Fall wäre. Da sich das ganze ja so super ergänzen soll, bin ich gespannt :)
 
Röhren werden wohl drin sein, siehe mal das erste meiner beiden Zitate:
L6 LINK for full compatibility with tube amps of Line 6 line DT50 ™

Ich denke auch mal eher was in Richtung "HD-Röhren-Vetta" und die PODs sind dann Steuerbretter dafür, bzw. ermöglichen weitere Soundebenen, eine noch häufigere Verwendung derselben Effekte oder sowas in der Art. Allerdings...weiß nicht, das wäre fast die Komibnation POD X3+Vetta II und irgendwie ergäbe diese Kombination nicht wirklich Sinn. Ich bin mal sehr gespannt auf mehr Informationen.
 
Auf jeden Fall schließe ich mich mal dem Amerikanischen Kommentar an: für den Preis sollte in den Kisten schon ordentlich was drin sein. (Und das entsprechende Floorboard gefällist mit dabei!)
 
Optisch gehts sehr rustikal zur Sache. Sieht, rein vom Bild her, eher aus wie ein 2-Kanaler oder dergleichen, denn wie ein Modeller :confused:
http://line6.com/dt50/
 
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
The adaptive amp, acording to the official is a valve 4 channel amp with fender, vox, marshall and Mesa tones, but prob not stereo or have fx.
Quelle: http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=9089902&postcount=134

Ich bin mir noch nicht so sicher wie das so super ins PodHD Bild passen soll. Andererseits könnte das wirklich ein super Amp sein. Je nachdem wie man die (simulierten) "Amps" tweaken kann... Ich bräuchte z.B. nie nen Marshall, hätte aber gerne nen Soldano, etc. pp. (mal davon ab, dass ich überhaupt keinen neuen Amp brauche oder möchte *g*)
 
Ich hab das auch im POD HD schon zitiert - andere Spekulationen lauten wie folgt:

DT50 - Vierkanaler wie beschrieben.
POD HD - Modeller wie gehabt.
Zusammen fungiert der POD als Steuereinheit und FX-Unit, mit dem sich Amp-Einstellungen fernbedienen lassen sowie auch die FX frei sortierbar sind.

Wenn das "alles" ist, find ich das irgendwie dreist, weil man dann für 1700 Euro einen Preamp und einen Amp bekommt, die ohneeinander wohl nicht so pralle sind, miteinander aber auch nicht die ultimative Lösung. Ich bin mal gespannt, was da noch rauskommt.
 
Zusammen fungiert der POD als Steuereinheit und FX-Unit, mit dem sich Amp-Einstellungen fernbedienen lassen sowie auch die FX frei sortierbar sind.

Wenn das "alles" ist, find ich das irgendwie dreist, weil man dann für 1700 Euro einen Preamp und einen Amp bekommt, die ohneeinander wohl nicht so pralle sind, miteinander aber auch nicht die ultimative Lösung. Ich bin mal gespannt, was da noch rauskommt.
Da gebe ich dir recht. Allerdings gibt es für mich keinen Anlass anzunehmen, dass die Sachen einzeln nicht so pralle sind. Der Pod ist halt wie ein Pod schon immer nur in besser, dafür mit weniger Modellen. Beim Amp wirds wohl darauf ankommen, wie das dann zu schalten ist, etc.
Mit dem Duoverb hatte Line6 ja schonmal den Fokus auf bestes (was ihnen damals möglich war) Ampmodelling ohne viel drumrum gelegt... und ist damit nicht wirklich angekommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das jetzt nochmal machen.

Viele Grüße,
Florian
 
Ich wills nicht hoffen. Eigentlich brauche ich nur noch einen Ein-Kanaler respektive einen Amp mit einer Ausrichtung (Marshall...jvm oder 2203kk) aber wenn das bspw. preislich in gleicher Soundqualität mehr Flexibilität geben würde, wäre ich froh drum. Nur wenn der DT-Head nur vernünftig zu verwalten ist mit dem POD...

Nunja abwarten. Nicht so pralle bezog sich jetzt insbesondere auf Bedienbarkeit (Amp - Fußschaltbarkeit) und Umfang (POD) aus meiner Sicht. Denn die Modell-Packs für den POD werden auf sich warten lassen und wenn die 16 Standardamps stimmen, ist das Teil für mich erstmal vollkommen uninteressant. Abwarten, abwarten..
 
...
Wenn das "alles" ist, find ich das irgendwie dreist, weil man dann für 1700 Euro einen Preamp und einen Amp bekommt, die ohneeinander wohl nicht so pralle sind, miteinander aber auch nicht die ultimative Lösung. Ich bin mal gespannt, was da noch rauskommt.

Ich spekulier mal mit! :)

Ich denke der DT50 wird sicherlich das Geld wert sein. Wohl ohne FX aber dafür vielleicht mit der Möglichkeit, alle Amp-Settings in Presets zu speichern. Man könnte dann alle Features des Amps (mit den FBV-Boards?) nutzen können, ohne ein POD HD zu besitzen.

Ein POD HD dran angeschlossen kann dann vielleicht zusätzlich zu den POD-Settings/FX gleichzeitig die Amp-Settings umschalten. Und wenn Du noch ne Variax anschließt kannst Du schließlich ALLE Elemente des Signalweges mit einem Patchwechsel verändern/auswählen.

So stell ichs mir jedenfalls vor ... ;)
 
Und über L6 LINK könnte der DT50 mit dem POD HD mit einem Kabel verbunden werden, und man hat eine "Quasi-4-Kabel-Methode".
Will sagen Gitarre in den POD für die Effekte vor dem Amp (Verzerrer, Booster, Comp, Filter, Wah), dann in den Amp und im Loop des Amps die passenden Effekte (Delay, Reverb).
Könnte praktisch sein ...
 
Wow,
Line6 hat den Fender Cyber Twin erfunden... (...mit Endstufenröhren und ohne Effekte).
 
Ich bin echt entsetzt. Der POD HD ist für mich komplett uninteressant (JCM800er Simu = LOL). Der DT50 auch. Nunja, macht mir die Sache einfacher.

Aber dass das Ding wirklich kein Röhrenvetta ist, sondern einfach ein Flexibelchen...irgendie..traurig.
 
Fazit: ein "besserer" Spider Valve ^^
 
Ich würde das jetzt aber nicht an der einen Demo festmachen. [/url]

Doch, es ist das alte absonderliche JCM800 Modell, wird auch irgendwo beschrieben. Also kein purer, sondern irgendein grauenvoll modifizierter, der auch in der XT und X3-Reihe unbrauchbar war.
 
ein "besserer" Spider Valve ^^
Damit hätte man ja im prinzip gerechnet, ich frag mich grad nur, wie viel Modelling da jetzt überhaupt drin steckt? Wirklich soviel wie bei einem Spider Valve, nur eben bewusst "Versteckt"? Ist der Amp die Antwort für die Leute, die Modellingamps mit der Begründung ablehnen "Das ist mit alles zu kompliziert mit den tausend Amps, Reglern, Knöpfen und programmierbaren Soundbänken"?
 
Bin mal gespannt. wie VOX auf diese POD HD Vorlage reagiert. Mit den Tonelabs sind sie dann aber schnell aus dem Rennen. Da sollte mal watt neuet kommen...
Wobei das neue DT50 Amptop doch schon recht würdig aussieht. Die klassische Look gefällt mir.


Frizze ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben