Line6 HD300 oder Stompbox Modeler M9

  • Ersteller flomuehl
  • Erstellt am
F
flomuehl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
23.11.06
Beiträge
140
Kekse
224
Hallo,

bin auf der Suche nach einer "Spaßbox" die nen integrierten Looper hat für zuhause zum jammen!
Eigentlich wollte ich für meinen Flextone III XL einen Stereo Looper kaufen, doch bei knapp 300 EUR für einen Digitech Jamman Stereo bekommt man ein neues HD300 und einen gebrauchten M9.

Jetz gibts folgenden Überlegungen:

1. Entweder HD300 als Komplettersatz für Flextone und Betrieb auch zuhause an einer MiniPA

2. HD300 zusätzlich zum Flextone (Entweder einfach in den Return des Amps mit den Ampsimulationen des HD300 oder
vor den Amp und dann Ampsimulation des Flextone und rein FX mit dem HD300

3. Stompbox Modeller zusätzlich zum Flextone als reine Vorschaltlösung.

Ich denke mit den 24s bzw. glaub 54s Looper würde ich ausreichen.

Was meint Ihr?
HD wär halt quasi ein komplett Ersatz mit Looper, integriertem Pedal und Audio Interface.
 
Eigenschaft
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt und bin momentan beim HD300 gelandet. Hier kann ich per Knopfdruck komplett andere Sounds sofort realisieren, wo ich beim M9 erstmal nen Steptanz vollführen müsste. Der Looper beim HD300 ist für meine Bedürfnisse ausreichend, wobei ich denke, dass spezialisierte Looper wohl umfangreicher einzustellen sind. Mir reicht aber der im Pod. Soundlich gibt es da auch einen gravierenden Unterschied, eben indem man die gemodelten Amps benutzen kann und die Zerrer im M9 die kleine Schwachstelle darstellen. Dafür klingen aber die Delays im M9 aus beim Soundwechsel, was im Pod nicht der Fall ist. Wenn du mit deinem Amp zufrieden bist, dann hol dir das M9, da es ihn ergänzt. Mit dem HD300 und ner guten Aktivbox (Tipp: Tech21 Power Engine) hast du im Prinzip alles und in klasse Qualität unter einer Haube. Zusätzliches Plus sind die Editiermöglichkeiten am PC, das macht eine Menge Sinn. Ich habe das Pod HD300 seit 3 Tagen und war am Anfang etwas enttäuscht über kurze Umschaltverzögerungen, seltsamer Tuner und vermurkste Werksounds. Nach einem Update läuft alles bestens und ich bin sehr zufrieden.
 
Ich würde dir auf jeden Fall zum HD300 raten und den Flextone weglassen. Warum? Ganz einfach. Wenn du HD300/M9 mit dem Verstärker zusammen benutzt, musst du das Gerät entweder in den Effektloop tun und kannst dann evtl. die Zerre vergessen, in jedem Fall aber beim HD300 die Endstufen-, Boxen- und Mikrosimulation nicht benutzen (wirklich, da passt der Sound dann vorne und hinten nicht), oder aber du tust das jeweilige Gerät vor den Verstärker und benutzt den Amp nur zum Hörbarmachen - aber der Flextone ist mMn einfach kein so toller Verstärker, dass sich das lohnt. Damit ruinierst du dir den Sound eher, als dass du ihn bereicherst.
 
Ich habe den M9 und ich bin total zufrieden mit dem.Das Problem ist aber wirklch die Verzerrer. Die klingen noch recht digital, man merkt richtig das da was "falsch" ist bei den zerren. Es gibt nur drei die man benutzen kann meiner Meinuing nach. Aber Delays und Reverbs find ich aber auf dem M9 besser. Jedoch haben beide Geräte klasse Sounds/Soundqualität.
Das "Steptanz Problem" gibt es halt auch bei einzel Pedalen oft. Daher benutze ich zb auch noch ein Multi FX was mit einem Tasten druck alles wechseln kann.

Im Prinzip will ich mit diesem Post die Aussage von heavenly Unterstreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben