Line6 HD500 vs. Amplifi FX100

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Moin
als langjähriger line6 Geräte-Nutzer hatte ich bis vor kurzem eine recht simple Gerätephilosophie: immer den Akt. Bodentreter von einer Firma (hätte auch Boss etc.. Sein können) zugelegt um Soundmässig nicht den Anschluss zu verlieren und meine Pers. Einstellungen möglichst einfach zu übertragen. Mit hd500, dt50 und Variax Gitarre mittlerweile eine gute Basis - nutze wahrscheinlich nur 20% der Möglichkeiten. Dann kam der Nachfolger Amplifi- alles besser (und günstiger)?! Egal kaufen weil Prinzip: technisch aktuell bleiben.
Auf den ersten Blick klingt es auch nach einem brauchbaren Konzept gerade für Cover-Bands: den CoverSong aus der Cloud raussuchen - Sound dazu, kurz überarbeiten einspeichern und auf die Bühne direkt ins Pult. Mit wifi und Einstellungen über iPhone wohl technisch der nächste Schritt und scheint auch Einfacher! Andererseits lese ich (zwischen den Zeilen), wie sag Ichs am Besten, mehr "Spielzeug" oder für "Zuhause". Ich möchte auf jeden Fall Sounds auf aktuell hohem Niveau behalten. Wie ist euer Eindruck von dem Amplifi. Ist es der technisch akzeptablerer Nachfolger des HD500 und Bühnentauglich oder eher die "billig-Multi-spielzeugabteilung" für "songideen" oder "Zuhause"? übertreib es mal ein bisschen. Sacht mal Watt .. Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Moin!
Der Amplifi ist kein Nachfolger, sondern verwendet veraltete Technik aus früheren Modellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das ist ein wirklich hilfreicher Hinweis. Die Qualität der Soundmodulationen vom Hd500 sind für mich gerade so akzeptabel. Da will ich keine Abstriche machen. Ich hatte schon vermutet, dass hd500 Technologie plus wifi-Cloud etc. Eher teurer als billiger werden müsste.
Was heißt frühere Modeller genau - XT, X3 oder irgendwas von Peavey (die haben den Laden doch jetzt übernommen oder).
 
Die Amplifi's sind wohl eher vergleichbar mit den "Säulenboxen/Systemen", die in den letzten Jahren häufig zu sehen sind (z.B. Bose L1). Allerdings in erster Linie für Gitarren.
Ziemlich geil für Hochzeiten, Alleinunterhalter oder Duo, Christenmusik und andere Weichspülermucke.
Das ganze "hyper-moderne" System mit Wlan, Cloud, usw ist auch (oder vor allem) zu Hause interessant. Oder für Unterricht, Schulen und allen Anwendungen, bei denen die typischen Eigenschaften eines Amps eher unerwünscht sind. Also Sachen wie die "Marshall-Schneise", "vernünftige Grundlautstärke", viel Equipment wenn es vielseitig soll, etc...
Ist halt eine All-in-one Lösung.... ob die Welt darauf gewartet hat? Glaube kaum...

Die Kombi aus HD500+DT-Amp ist im Gegensatz dazu ein klassischer, "echter" (wenn auch vielseitiger) Verstärker. Damit hast du sicherlich den "amtlicheren", echteren Sound. Wenn schon würde ich dann den DT-Amp weglassen und nur über den HD500+Monitore spielen.
Ist vom Sound und den Möglichkeiten dem "Spielzeug" Amplifi weit überlegen.

Vom Prinzip und Aufbau sind das zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
 
Ich habe meine Bestellung Amplifi gestern storniert. Das mit dem Dt50 stimmt. Ich nutze ihn kaum. Klingt zwar richtig gut und praktisch auch in Verbindung mit hd500. Aber wie es dann immer so ist- die schlepperei und am Ende hört diesen Unterschied keiner. Im proberaum nutze ich ihn ab und zu ( weil ich dann nur meine Gitarre einpacken brauch). Kein Wunder das die mich mit wifi Cloud und Co bei meiner Bequemlichkeit gekriegt haben:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben