Line6 HX Effects / TCE G-Major 2 - noch vergleichbar?

ACIES
ACIES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.09.16
Beiträge
1.609
Kekse
9.000
Ort
RLP
Hallo Zusammen,

ich brauch doch mal wieder etwas Unterstützung von euch.

Ich baumel aktuell so hin und her und schaue mir diverse Multieffekte an. (Anfang des Jahres meinen POD 500 verkauft)
Es geht wirklich rein um Effekte - kein Amp-Modelling.

Nun, ich hab jetzt mein Laney IRT Studio in ein kleines Rack gebastelt und in dem Zusammenhang fragt man sich natürlich, warum nicht auch das Board da reinpacken?

Die Auswahl ist garnicht so riesig im 19 Zoll Bereich.

Also eigentlich neige ich noch zum Line 6 HX Effects, weil das so in die Richtung geht was ich mir vorstelle. Einfach nur FX und nichts weiter. Ist aber eben Floorboard. (also wie gehabt, bücken..)

Das bietet aber auch das G-Major 2 von TC Electronic (nur Effekte). Und das auch noch im 19 Zollformat. Wäre also super fürs Rack.
Vorteil ist auch, dass die 4 KM einfach kürzer ausfällt :)

Also lange Rede, kurzer Sinn.
Sind beide, trotz Altersunterschied, überhaupt noch vergleichbar? - Rein auf die Effekte und ihre Performance bezogen!


Danke und Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
der Charme vom Helix FX ist doch die Controller-Einheit. Wenn man die Fußsteuerbarkeit und die Möglichkeiten beim Effektrouting nicht braucht, dann liefern andere Hall und Echo Prozessoren zumindest ähnlich Ergebnisse. Ob die Qualität der Reverb Algorithmen mit denen des G-Major konkurrieren können ist auch einfach Geschmackssache. So viel ist klar, das Helix ist da technisch auf neuerem Stand. Ob dieses Wisssen auch in "besserem" Sound resultiert, muss man sich anhören.

Der Mögliche Nutzwert ist beim Helix Effects IMO aber auf jeden Fall höher.

...und 4 KM mach doch nur dann Sinn, wenn auch Compressor, Overdrive &Co vom Muliteffekt genutzt werden. Da bin ich aber überfragt, was das G-Major da überhaupt kann.
 
eig. tendiere ich auch zum HX Effects. Aber bin unschlüssig. Viellich will ich das G-Major ausgerdet haben. Genauso wie ich mir schon bestimmt 3x das G-System ausgeredet habe :)
 
Das G-Major plus Foot Controller wird auf jeden Fall nicht viel billiger.

..btw. Bücken... man kann das Helix eigentlich ganz gut im Stehen mit den Füssen editieren. Dafür kann man in einen entsprechenden Modus wechseln, wo man die Parameter über die Schalter anwählen und die Werte hoch und runter tappen kann...
Noch bequemer ist das Programmieren am Rechner, wenn man das Helix via USB am Computer anschließt. Das spart eine Menge Zeit und ist sehr übersichtlich. An der Stelle ist das G-Major ziemliches Mittellalter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mögliche Nutzwert ist beim Helix Effects IMO aber auf jeden Fall höher.
Definitiv.
Es geht wirklich rein um Effekte - kein Amp-Modelling.
Auch hier ist der Nutzwert höher, denn dank Loops und der Option der 4KM kannst du jederzeit entscheiden, ob ein Effekt vor dem Amp oder im Loop ist. Ich denke an Kompressor, Chorus, evtl. Booster oder Autowah. Da kann man kreativ sein.
Von jedem Effekttyp hat das HX mehrere Models und deckt deutlich unterschiedlichere "Farben" ab. Qualitativ sehe ich da definitiv keine Abstriche gegenüber dem G-Major (ich hatte allerdings nur das 1). Und die Bedienung ist super.
 
Okay. danke euch. Glaube das hat mir schon genügt an Einschätzungen :)
Mal schauen in den nächsten Wochen. Werde mir das HX Effects genauer ansehen.
 
Dann würde ich beim Kauf darauf bestehen, vom Vertrieb ein Gerät mit mindestens Firmware 2.5 bei Auslieferungszustand zu erhalten. 2.4. geht vielleicht auch, bei älteren kann es passieren, dass du eins mit krassem Rauschen erhältst, das nur an bestimmten Amps hörbar ist. Ich hatte vor ein paar Wochen so eins, das anstandslos ausgetauscht wurde, aber man kann gut darauf verzichten, zumal einem das mit Pech erst nach Ablauf der Garantie an einem anderen Amp auffällt. Siehe HX Userthread: https://www.musiker-board.de/threads/line6-hx-effects-user-thread.675539/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben